Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Windows XP + Windows 98/Me?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Windows XP + Windows 98/Me?

hi,

ich wollt mal fragen ob jemand eine 100% Loesung kennt, wie man XP und 98/ME gleichzeitg benutzen kann, bzw. 2 Betriebsysteme auf einer HDD

Ich habe meine HDD geteilt auf 4 partitionen C,D,E und F.
    C,D und E sind NTFS und F ist FAT32.

Kennt jemand einen Weg wie man beide Systeme benutzen kann?

EDIT: Ich habe dieses Tool "VMware Workshop 4", vom Kollegen ausgeliehen er meinte damit sollte es funktionieren, aber wenn ich das probiere meint er das er C nicht erkennen kann, weil es NTFS ist, aber ich habe die Installationanweisung auf F gegeben weil das FAT 32 ist, aber funzt irgendwie net! Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Tool?

Geändert von SpongeBob (06.10.2003 um 18:31 Uhr)

Einfach installieren.
    Du musst nur bei der Installtion einen anderen Ordner wählen als bei dem ersten Betriebssystem oder eine andere Partition.

Beim Booten erscheint dann ein Menü, in welchem du dann dein Betriebssystem wählst.

Das hatte ich auch schon mal probiert,

welches Betriebssystem soll ich denn zuerst installieren?

Ausserdem kann man bei der W98/ME-Installation keinen anderen Pfad eingeben, ausser "CWindows\...."

Und meine Partition auf C ist NTFS,
    soll das heissen das ich, das in FAT32 umwandeln muss?

C: muss/sollte FAT32 sein/bleiben. Du installierst zuerst Win 98 DANN XP/2k in den Ordner Windows1 oder was weiß ich.

@Rick Dangerous

Ok dass werde ich probieren, THX!

Aber sonst kennt sich niemand hier mit "VMware Workshop 4" aus oder was?
    weil mit diesem tool soll man mehrere Betriebssysteme emulieren koennen und gleichzeitig benutzen. aber irgendwie klappt das nicht wirklich.... hoffentlich taucht "Jesus_666" bald mal auf, ich glaub der kennt sich damit aus....

Ich würde dir raten, die beiden Betriebssysteme auf zwei Partitionen zu installieren, C: und D: z.B. Das ist besser, als alles auf eine Partition zu installieren.

Win 98/ME unterstützt kein NTFS, also muss die Partition auf der du Win 98/ME installierst FAT32 bleiben.

oder gibt es eine Moeglichkeit, die Festplattenbuchstaben zu aendern?
    zB: C in F und umgekehrt?, wenn ja dann waere das fuer mich von vorteil, denn mein partition auf F ist Fat 32.

Partition Magic ausprobieren.

Users Awaiting Email Confirmation

das was du vorhast ist leider nciht möglich. du versuchst eine bereits bestehende sekundäre partition zu einer primären umzuwandeln. zudem könntest du so nur von win98 auf die systempartition zugreifen! würd ich dringends von abraten. außerdem kannst du von windows98 auch nur ausschließlich au fat32/16/12 partitionen zugreifen!
    ich würde es (wenn ich schon 1000tausend partitionen anlegen wollte) es in etwa so aufteilen:

hdd 1 primary master:
    c: fat32 windows 98se
    d: ntfs windows 2k
    e: fat32 daten1
    f: fat32 daten2

bzw in windows 98 würd die verteilung si aussehen:
    c: fat32 windows
    d: fat32 daten1
    e: fat32 daten2

wie gesagt: ntfs wir stillschweigend ignoriert. wenn du alles von allem aus nutzen willst, musst du überall fat32 nutzen.

vmware iss ne nette sache, allerdings benötigt man genügend hauptspeicer dafür. sonst kann das booten eines oses aus windows heraus schonmal 10 minuten oder mehr dauern. wenn würd ich dir raten aus win2k zu booten, das rennt wenigstens stabil, (vm ware sollte immer auf dem stabilsten der auswählbaren osen installiert sein!)

--
    zack

@Zack

weisst du denn wenigstens wie "VMware Workshop 4" funzt?
    ich habe eine Partition xtra fuer 98/ME eingerichtet.
    jetzt muss ich 98/Me nur noch raufbekommen...

RTFM

afaik musst du direkt in vmware installieren. dann vmware starten und darunter installieren. trotzdem finde ich persönlich ne neue aufsetzung besser und effektiver.

--
    zack

@Zack

Zitat Zitat
    trotzdem finde ich persönlich ne neue aufsetzung besser und effektiver.
    ich habe auch nix gegen deinen Vorschlag, aber wenn du dir die Muehe machen wuerdest und mir einen Konkrete(n) Anleitung/Plan machen wuerdest, wuerde ich natuerlich dein Angebot akzeptieren.
    Also von mir aus wuerde ich auch auf "VMware Wshop4" sch***en, wenn deine Methode eine 100%ige Loesung fuer mein Problem ist...

"I will just run 2 system on a HDD without any problem´s, is this possible? I asking the World"

jeh nachdem welche verluste du an daten eingehen willst/kannst/bereit bist einzugehen.
    als erstes:
    aktuelle windows 98 treiber besorgen von deiner hardware, aktuelle windows2k/xp treiber besorgen. windows98 bootdisk erstellen.
    ich würde einmal alles mit Partition Magic alles auf den ursprungszustand zurücksetzen, dann würde ich die primäre partition mit fat32 formatieren (5 gig müssten reichen). dort kommt win98 drauf. dann eine sekundäre partition, die du dann mit ntfs, oder fat32 partitionierst, (sinnvoller wäre ntfs, aber wenn du von win98 auf diese partition zugreifen willst, kommst du um fat nicht drumrum) würde ich auch in etwa 5-10 gig groß machen. und dann noch den rest erweiterte partitionen mit fat formatieren, auf die dann später daten drauf kommen.
    so.... fertig partitioniert.
    neustart (danach ist alles weg, was auf den partitionen war und PM brauch ein paar minuten fürs partitionieren)
    wenn fertig partitioniert: bios: first boot device -> floppy
    dann windows bootdisk rein, windows nach wunsch installieren(auf der ersten partition: fat), treiber installieren. nun neustarten udn wieder ins bios: first boot device -> cdrom/ide
    win2k cd rein, booten, setup laufen lassen und neben dem windows98 auf der 2. installieren, treiber installieren. fertig. bootmanager von win2k macht automatisch einen eintrag. zumindest wen du nichts falsch gemacht hast

--
    zack

ok,

ich habe jetzt Win98 auf C mit Fat32-Partition und WinXP auf D mit NTFS-Partition. Alles laeuft perfekt, dank "Zack´s" Anleitung...

So jetzt wollte ich noch fragen ob ich mit "VMware Workshop 4" in der/ueber die XP-Oberflaeche ins Win98 Betriebssystem hinein gelange?

Weiss jemand zufaellig ob das funktioniert? Ansonsten wuerde ich "VMware Workshop 4" nicht installieren.

Denn ich hab kein bock immer Neuzustarten wenn ich mal Win98 nutzen moechte...

du kannst kein bereits installiertes betriebssystem aus der virtual machione laden. wie gesagt musst du dazu erst vmware installieren, vmware starten und das gewünschte os darin dann installieren.

kommst um einen neustart also nciht drumrum.

--
    zack

@Zack

wenn ich jetzt C formatiere,
    und ueber "VMware Workshop 4" installiere,(da es ja jetzt geht weil C als Aktiv bezeichnet wird)
    koennte ich theoretisch ueber XP Win98 starten right?

nunja... theoretisch kannst du auch win98 drauflassen, vmware installieren und nochmal 98 in der vm installieren. die greifen sich schon nciht gegenseitig an, trotzdem verstehe ich keinen tieferen sinn. ich weiß zwar nciht wie weit die version inzwischen ist, aber als ich des letzte mal damit rumgespielt habe, gab es noch keine guten netztreiber für die vm.
    ich würd alles an deiner stelle so lassen wie es ist.

zumindest ist keine c-formatierung nötig

@Zack

ja wenn ich jetzt ueber "VMware Workshop 4" installiere ist das ja ein anderes Verzeichnis. Besser Gesagt ich kann mein Verzeichnis selber waehlen wie es heissen soll usw...

Mir fiel gerade ein haette ich c formatiert, waere meine Bootfaehig von XP im Arsch und ich haette alles neu installieren koennen.

Wenn ich jetzt mit "VMware Workshop 4" Win98 installiere, installiert er doch keine Bootvorgaenge auf C oder?

Ich frage damit der PC nicht voellig ducheinander kommt...

du installierst für deinen pc keine bootfähige version. du gaukelst 98 ja quasi nen komplett leeren, jungfräulichen rechner vor, auf den es installiert wird. also nur aus dem bereists gebooteten xp möglich. wenn du c: formatierst ist im normalfall auch der bootmanager + mbr weg. müsstest du also vorher sichern. zumindest den mbr.

--
    zack

@Zack

also wenn ich aus C alle wichtigen dateien zB: "System oder versteckte Dateien" sichere und dann c formatiere, auf der XP-Oberflaeche und die dateien wieder dahin kopiere sollte alles normal laufen ausser das Win98 nicht mehr zu booten geht...

kannst du mir vielleicht sagen welche dateien ich sichern muss damit mein XP noch bootet?

oder habe ich alles schon richtig erkannt?