Ich möchte gerne ein Thema zu einem sehr bekannten Film und seinen mehr oder weniger wenig bis gar nicht bekannten Nachfolgern aufmachen: From Dusk Till Dawn.

Den ersten Teil der Vampirfilm-Reihe, von Robert Rodriguez, dürfte wohl so ziemlich jedem bekannt sein, und - denke ich - auch einigen gefallen:


Diese Horror-B-Movie Mischung hat mich damals, als ich den Film zum ersten Mal sah, ziemlich überrascht. Bei der ersten Hälfte hatte ich den ganzen Film noch als guten Roadmovie im Auge, bis der Tittie-Twister ins Spiel kam, und den Film in ein opulentes Splatterspektakel ausartet, mit unverkennbarem B-Movie-Trash Charme, obwohl ziemlich professionell gemacht, tolle Besetzung (Tarantino als psychopathischer Bruder eines -noch nie so genial gewesenen- George Clooney), gutes Script und faszinierenden Soundtrack.

Nun, der Film gefällt mir damals wie heute sehr, sehr gut. Vor einiger Zeit bin ich beim Surfen auf sogar zwei Nachfolger gestossen, die allerdings nur als Videorelease erschienen sind, und soweit ich weiß nicht einmal hierzulande im deutschsprachigen Raum.


From Dusk Till Dawn 2 - Texas Blood Money


From Dusk Till Dawn 3 - The Hangman's Daughter

Nun, auf beiden Filmen stehen zwar als Autoren Quentin Tarantino und Robert Rodriguez, allerdings haben die rein gar nichts mehr mit den Nachfolgern zu tun. Die Resonanz auf beide ist nicht unbedingt die beste, sie sollen ziemlich schlecht sein und nicht nur wie B-Movies wirken, sondern eben auch welche sein.

Hat irgendjemand die Filme schon gesehen bzw. kann etwas über den Inhalt erzählen? Sind sie wirklich derartig schlecht, wie man zu hören kriegt... und weiß jemand ob es ein deutsches Release gegeben hat?