Zitat
Aber je tiefer man getaucht ist, umso mehr schockiert war ich. Besonders die Gesellschaft von heute macht mir teilweise wirklich ein bisschen Sorgen. Alles wirkt für sie viel zu selbstverständlich- aber das ist es nicht. Klar, wenn du mal von deiner durch Eltern oder Freunden bestimmte Lebensbahn abweichst, kriegst du mit Sicherheit viel neues zu sehen und zu erleben. Aber nicht alles von dem muss dir auch wirklich gefallen.
Ich hatte eine Zeitlang richtig Probleme damit allein auf meinen zwei Beinen zu stehen- Teilgrund dafür war sicher auch die "heile Welt" Erziehung von meinen Eltern, die mich eher ein bisschen weich als härter für das spätere Leben gemacht hat.
Für Menschen die es nicht gewohnt sind alleine neue Erfahrung (ob negativ oder positiv) zu sammeln kann dieser aufregend von dir beschriebene Prozess den du da beschreibst eine Höllenqual sein- aber wenn man sich selbst überwinden kann, lernt man mit der Zeit alleine zurechtzukommen und nicht immer auf die Hilfe anderer zu hoffen
Zitat von Ianus
Zitat
Ich glaube die Pubertät ist eine Phase jedes Menschen, die er alleine bestreiten muss. Freunde & Familie können dir zwar mit helfender Hand zur Seite stehen, aber durch musst du selbst- und oft muss man auch mal in den sauren Apfel beißen, wenn man mal wieder Mist gebaut hat.
Und was dabei dann herauskommt? So oder so sammeln wir Erfahrung für unser Leben. Ich würde schon sagen das die Pubertät ihren Sinn hat. Wir lernen besser mit Stresssituationen umzugehen, uns auch in den schlimmsten Phasen unseres Lebens lernen nicht zu hassen- und wir bemerken wie verschieden die Leute mit ihrer Pubertät umgehen.
Letztlich merkt man leider auch oft wie selten sie deinen Freunden selbst auffällt- Aber das ist vielleicht auch nur Einbildung?
So das war jetzt eigentlich ein Musterbeispiel für den typischen unbewussten Egoismus der in der Pubertät oft von statten geht. Man kann nur noch an sich und seine Probleme denken- dabei vergisst man oft das es andere gar nicht mal so anders geht
Dein Beitrag war wieder mal SpitzeZitat
Der Sumpf lebt durch solche Leute wie euch^^