Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: M&B - gut oder schlecht?

@Marc: Natürlich ist es Geschmackssache, aber IsSy wollte mit diesem Thread wohl herausfinden, was der Geschmack der User bezüglich M&B-Chipsets ist.
    @Thema: Ich finde Mac&Blue Chipsets die besten, da sie schön anzusehen, einfach und leicht zu kombinieren sind. Ausserdem gibt es so viele, dass man sein ganzen Spiel mit M&B Chipsets machen kann (so wie ich ^^). So passen die verschiedenen Maps auch besser zusammen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Furify
    also...
    ich finde m&b eigentlich auch ganz gut
    arbeite selber damit.
    der nachteil ist nur, dass diese chipsets
    imho zu oft benutzt werden...
    ich mag lieber sets die noch keiner hat
    dito. so finde ich ist es. M&B ist gut, aber es benutzen schon so viele und in fast allen games ist M&B zu sehen. das ändert aber IMHO nichts daran, dass sie gut sind! mir gefallen sie außerdem sind sie sehr detailliert, leicht zu mappen und man kann damit die schönsten maps zaubern^^

Ich habe nichts gegen M&B sets, sie sind sher schön, nur leider wie gesagt oft benuzt - was aber niemanden daran hindern sollte sie zu verwenden, denn wenn man's ein bisschen editiert kanne s oft einzigartig wirken! Ich persönlich benutze keien M&B chipsets mehr, eher so ein Mischdings aus Star Ocean, Rudora No Hihou und Tales Of Phantasia.

Nur mal so aus Interesse ...
    Was bedeutet M&B
    Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit
    §doof

Zitat Zitat
    Original geschrieben von elite_benny
    Nur mal so aus Interesse ...
    Was bedeutet M&B
    Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit
    §doof
    Mac & Blue, ein Grafikteam.
    Zur offiziellen Homepage

Zitat Zitat
    Original geschrieben von IsSy
    ...dagegen würden Suikoden Elemente in einem normalen M&B Chipset völlig fehl am Platz sein.

tada, sieht immo ganz gut aus , macht mal eine map damit :-)
    sind von mir editierte chips
    außer die suikoden töpfe (und wenige andere sachen) die wirklich zu groß sind gehts, meiner meinung gehen sogar die betten noch, wenn man sie mit M&B betten vergleicht ^^

screens sind alle aus einem experiment, aber ihr seht ja selbst viele sachen sind zu groß und passen net mit der größe der chars überein :-)

Gruß,
    Lord lars

Geändert von Lord Lars (06.10.2003 um 05:29 Uhr)

IsSy Gast
    Soa erstmal geh ich auf die Posts ein, danach schreib ich mal ne ausführliche Begründung warum mir M&B nicht gefällt.

@ Lord Lars: Danke, du hast meine Theorie gleich mal bewiesen ^^
    Man kann sicher darüber streiten welche Styles zusammenpassen, ob z.B. SD3 mit WA harmoniert...aber DAS harmoniert kein bisschen miteinander ^^ Sorry, nix gegen dich aber das passt 0. Mal ganz weit davon abgesehen das Suikoden viel größere Objekte hat als M&B, passt der Style an sich überhaupt nicht zusammen. Suikoden ist außerdem mehr verwischt, so weichgezeichnet, etwas ähnlich mit den Sets von Sunny. Die M&B Sets sehen ganz anders aus, dieser verwischte weichzeichner Effekt ist da kein bisschen vorhanden.
    Also M&B und Suikoden passen auf keinen Fall in ein Chipset. Ist jetzt nix gegen dich, Imo aber Tatsache ^^

@ Marc: Nunja beinahe alles ist doch irgendwie Geschmackssache. Welches KS man nimmt, welche Musik, welche Chars, welchen Story Typ und auch welchen Chipset Style...trotzdem kann man aber darrüber diskutieren, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ^^
    Mit den Details meinte ich das eher so: z.B. bei den ToP Bäumen (dürften ja die meisten kennen) ist jedes Blatt einzelt gezeichnet, bei M&B ist das anders. Aber es stimmt schon, detailreich sind M&B Sets wirklich, da hat mich wohl der Style irritiert ^^

Soa jetzt zur Begründung warum ich M&B schlecht finde:
    Ein RPG sollte Imo immer sehr fantasievolle Orte haben (wenn es nicht gerade ein Shoot Game oder sowas ist, ich meine jetzt die klassichen Games). Außerdem sollten die Orte einzigartig sein, wenn man sie sieht sollten sie sich im Gedächnis festsetzen, sodass wenn man wieder die Map sieht sagen kann "Achja den Ort kenn ich noch". Also der Ort sollte was besonderes haben, irgendwas einzigartiges. Kann man das mit M&B? Imo nein, weil die Chipsets so oft verwendet wurden, dass sich die Maps beinahe gleichen.
    Wobei manche Games da doch auf dem richtigen Weg sind...z.B. TNP. Dort gibt es viele neue Objekte, z.B. die Zelte (?) in dem ersten Dorf, die eine Stadt und auf den neuen Screens sieht man auch immer wieder neue Sachen. Das und zwar genau das lässt das ganze so einzigartig aussehen, macht es doch irgendwie fantasievoll, weil man die Chipsets nicht kennt, sie sind mal was neues, ne gelungene Abwechslung.

Tjoa jetzt kommen wir zu der Geschmackssache. Ich persönlich finde, der M&B Style hat irgendwie sowas knuffiges, im Gegensatz zu anderen Sets (ToP, SD3 etc.) Ist schwer zu beschreiben, könnte man vergleichen mit Comics und Mangas Imo. Und dieses knuffige (weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll ^^) geht dann doch Imo derb auf die Atmo, gerade traurige Szenen wirken mit anderen Styles Imo einfach besser.

Gut das letzte war jetzt meine Meinung, das obere ist aber Imo doch Tatsache. Also wenn man schon M&B verwendet sollten sie wirklich gut editiert sein mit neuen Objekten etc., damit die Orte halt einzigartig und nicht verwechselbar sind. Und da hilft es nicht einfach mal nen neuen Baum in das Set zu kopieren, da muss schon mehr geändert werden. Beispiel: Das Düsterburg Chipset bei UiD...das sah wirklich klasse aus ^^ Hatte richtig Atmosphäre und ich hätte es auf keinen Fall mit irgendeinem anderen ort aus nem anderen Game verwechselt.

Tjoa, puuh ^^ Das war die Begründung dafür, wär ganz interessant wenn der ein oder anderen noch was dazu sagen würde

Ich find die M&B Sachen gar nicht so schlecht. Wenn man die Chipsets sieht, weis man sofort, was man damit mappen kann. Außerdem sind, dadurch dass alles etwas kleiner ist viel mehr Sachen auf dem Set als bei Suikoden, ToP, SO un Co.
    Trotzdem verwende ich sie nicht mehr, weil ich mir selber große Charakter zeichne und diese nicht zu dem M&B-Stil passen. Es kommt imo also auch einwenig drauf an, was man für Charsets verwendet.
    Außerdem stimm ich IsSy zu, wenn er sagt, dass man mit M&B seinen Maps keine eigene Note geben kann, da sie ja so oft verwendet werden. Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel, wenn ein Set nämlich gut editiert ist verpaßt es der Map schon eine eigene Note.(btw: Wo bekomm ich diese Zelte aus TNP her, ich bräuchte die nämlich.)
    Ich hab aber noch ein anderes Problem mit den M&B Sets. Es gibt zwar für jede Situation was passendes, aber ein anständiges Gebirge à la FF VI gibt es nicht. Problem: Wenn ich das Gebirge aus FFVI verwende kann ich keine Dörfe im M&B Stil mappen, da es nich zusammen passt. Was ich damit sagen will ist, das es auch von dem jeweiligen Spiel (Was für Orte gibt es? Kleine oder Große Charsets? Wie ist die allgemeine Stimmung im Spiel? usw.) abhängig ist, was man für Chipsets benutzt.
    Am Ende ist es aber jedem selber überlassen und absolute Geschmackssache.

MfG Evil Twin

IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Ich hab aber noch ein anderes Problem mit den M&B Sets. Es gibt zwar für jede Situation was passendes, aber ein anständiges Gebirge à la FF VI gibt es nicht. Problem: Wenn ich das Gebirge aus FFVI verwende kann ich keine Dörfe im M&B Stil mappen, da es nich zusammen passt. Was ich damit sagen will ist, das es auch von dem jeweiligen Spiel (Was für Orte gibt es? Kleine oder Große Charsets? Wie ist die allgemeine Stimmung im Spiel? usw.) abhängig ist, was man für Chipsets benutzt
    Da du ja gerade die Sache mit den fremden Chipsets ansprichst...ich finde auch, wenn man in seinem ganzen Game einige reine M&B Chipsets, also Chipsets die nur aus M&B Tiles bestehen, dann sollte das auch das ganze Spiel so weiter gehen. Dann kann man nicht schnell mal ein Gebirge aus Star Ocean oder so nehmen, dass passt dann überhaupt nicht.
    Man kann ja auch nicht 5 Chipsets im reinen Suikoden Style haben und dann plötzlich ein Golden Sun Chipset einbauen. Vermischen kann man verschiedene Styles sicher, nur ein Spiel sollte nicht an einer Stelle einheitlich sein und dann plötzlich total andere Sets nehmen.

Ich find M&B klasse und verwende sie auch . Mehr kann ich dazu nicht sagen .

Seiken