@JJ: Nimm' Max Payne. Er verhält sich, wie man es vom Hauptdarsteller in einem "Böser Cop gegen noch bösere Cops"-Film erwarten würde und das Spiel sorgt durch seinen Aufbau (halb Matrix-eskes Videospiel, halb Film Noir-artiger Comic) an sich für ganz gute Unterhaltung... Und ein anderes Spiel, das sich so sehr wie ein Film anfühlt, kenne ich nicht. Dazu kommt noch, daß es zu den witzigeren Shootern gehört.


Spulen wir vor zu Teil 2: Das Gameplay ist wie in Teil 1. Wow, überraschend. Hätte ich nie mit gerechnet, ich dachte daß es sich komplett anders spielt. Vielleicht mit Rocketjumps. Jetzt verstehe ich all die Leute, die sich über MP2s Gameplay beschweren. Nicht.
Gehen wir die "Max Payne 2 ist schlecht"-Liste weiter durch:
Das Spiel soll sich inhaltlich zu stark am Vorgänger orientieren: Wie schrecklich, besonders wo es doch die Fortsetzung vom ersten Teil ist.
Payne soll genau wie im ersten Teil rumlabern: Wo ist da der Fehler? Genau das hat den ersten Teil und sein Feeling immerhin ausgemacht.
Payne kann nichts neues im Vergleich zu Teil 1: Was soll er neues können? Bullet Time gibt Payne keine Superkräfte, es erlaubt nur, übermenschlich schnell zu zielen. Das ist das, was alle Hauptdarsteller in Actionfilmen die ganzte Zeit über machen. Was bitte soll Payne Neues können? Wände hochlaufen? 20 Meter hoch springen? Kung Fu? Erstens ist MP nicht Enter the Matrix und zweitens hatte Payne seit dem letzten Spiel wohl kaum Zeit, Kampfsport zu lernen. Tut mir leid, aber ich bevorzuge logisch funktionierende Spiele anstatt solchen, bei denen der Held plötzlich Kung Fu kann.

Ich habe ein paar Kapitel von MP2 gesehen und es ist genau das, was ich erwartet habe: Die grafisch und physiktechnisch aufgeputzte Fortsetzung vom ersten Teil. Ehrlich - die Entwickler hatten hier kaum Raum für Innovation und so haben sie einfach das Einzige gemacht, was sie konnten: Die Engine verbessert. Alles andere (wie die Einführung von Kampfsport) hätte dafür gesrgt, daß das Spiel kein Max Payne ist, sondern eine billige Matrix-Kopie.

So ziemlich die einzige Sache, die in dem Spiel meiner Meinung nach völlig fehl am Platz ist, ist die Beschütze-Jemanden-Mit-Dem-Scharfschützengewehr-Mission. So eine findet man in jedem neueren Shooter (z.B. in Enter the Matrix, Tron 2.0 und eben Max Payne 2) und sie macht nie, wirklich nie Spaß.