Was mir bisher in euerer Diskusion aufgefallen ist, ist die Art spiel, über die ihr euch unterhalltet.
Fast alle der genannten Spiele basieren auf einem Film oder einem Buch und deshalb sind die möglichkeiten der umsetzbaren Länge natürlich auch begrenzt.
Dazu passt das Beispiel HdR am besten. Die zwei Türme basiert auf einem gerade mal 6 Stunden langen Film (Teil 1+2). Wie will man daraus ein Spiel machen, das ca. 40 bis 50 Stunden dauert. Soviel material gibz es gar nicht und auf das Buch darf man sich auch nicht beziehen, da jamand anderes die Rechte hat.
Ich finde, dass es in der heutigen Zeit immer noch Spiele gibt, die eine lange Story bieten aber solche Spiele sind nun mal auf gewisse Genre beschränkt. Ihr erwartet doch nicht im ernst von HL2 eine lange Story. Worum es dabei geht ist eine Vortführung der in Teil eins gelegten Storyelemente. Oder habt ihr schon vergessen, wie lang Teil 1 gedauert hat? Den hatte man auch in ca. 8-10 Stunden durch und hat trotzdem überzeugt.
Ich will damit nur sagen, dass der Trend zu immer kürzeren Spielen kein Phänomen der Neuzeit ist. Es ist nunmal so, dass heute mehr Spiele produziert werden, die trotz erheblicher Mängel von allen Seiten Hochgepuscht werden und daraufhin den Spieler nicht überzeugen können.
Darum ist es gerade in der heutigen Zeit, wo Spiele verdammt Teuer geworden sind, wichtig, die Spiele anzutesten oder man sich genug Infos holt, um nicht "enttäuscht" zu werden.