Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: das boot bewegt sich nicht!

das boot bewegt sich nicht!

hallo leute!
    ich bin noch ein anfänger was den rpg maker angeht und habe vor kurzen mein erstes projekt angefangen! ich bin ganz gut zurechtgekommen und habe mir immer fleißig die beiträge hier durchgelesen ! doch jetzt habe ich ein problem wo ich einfach nicht weiterkomme, wahrscheinlich eine dumme frage aber egal: ich will, dass mein held in ein boot einsteigt und auf dem dafür vorgesehenen see rumfahren kann. das einsteigen geht, aber dann bewegt sich das boot nicht von der stelle...es zeigt zwar in die richtung in die ich es befördern will, aber mehr auch nicht...! wie kann ich dieses problem beseitigen???
    vielen dank schonmal für eure hilfe!

Du must bei move Evant durchfallen an machen.
    Besorg dir E-book hier der link:>>Hier<< (ganz unten auf dar Seite)

bei move events steht nicht von durchfallen oder heißt das im englischen irgendwie anders?
    übrigens was soll ich mit dem namen-generator?

durchfallen wäre Start Slip Through

allerdings kannst du dann mit dem schiff auch übers land fahren, wenn du selbst steuern kannst. also könntest du alternativ auch ein vehicle benutzen.

zum E-Book gehts >>hier<< lang. das ist eine tutorialsammlung

ja das mit dem slip through habe ich nachher auch entdeckt aber geht es wirklich nicht anders?
    auf der seite wo der link von enkil hinverwiesen hat war unten nur so ein namengenerator deshalb dachte ich das er das meint!

was genau willst du denn machen? ist das boot ein event, das du dann per move events steuerst, oder benutzt du ein vehicle, das du dann selbst steuern kannst?

wenns ein event ist, brauchst du den slip through.
    ein vehicle braucht keinen, sondern kann einfach so übers wasser fahren, nur NUR übers wasser, ohne dem slip through

also ich möchte das so machen:
    in einem dorf ist ein bootsverleih, man kann hingehen und sich eins leihen für etwas gold und dann soll das boot da erscheinen und man soll einsteigen und auf dem see rumfahren können! soweit habe ich das fertig nur wenn man ins boot einsteigt bewegt es sich nicht!

ok, also solltest du es mit einem vehicle machen.
    setz ans ufer das boot und mach davor ein event. in dieses machst du ride vehicle rein, dann steigt der held ins boot und du kannst auf dem wasser fahren.
    wenn es dann immer noch nicht funzt, hast du wahrscheinlich das terrain falsch eingestellt. geh dann in die database und auf chipset. merk dir die nummer, die auf der wasseranimation zu sehen ist.
    als nächstes klickst du oben auf terrain und wählst links das terrain aus, das die nummer von eben hatte.
    bei vehicle passing principle machst nen haken bei boat, ship und evtl. bei airship rein.
    so sollte es funzen

ja du hast recht bei terrain war das kästchen mit "boat" leer! jetzt funzts!
    vielen dank für die hilfe!