Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: !Valve wurde ausspioniert! Manipulation bei HL2 noch einfacher?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

!Valve wurde ausspioniert! Manipulation bei HL2 noch einfacher?

Zitat Zitat
    "Ja, es stimmt," so Gabe Newell: "der Quelltext der veröffentlicht wurde, ist der Quelltext von Half-Life 2" Half-Life 2 Entwickler Gabe Newell hat sich höchstpersönlich im Valve-Forum an die Community gewandt und diese um Hilfe bei der Aufklärung gebeten. Seit dem 11. September 2003 geschahen auf Gabe's Pc seltsame Vorfälle: An diesem Tag hatte sich ein Anderer Zugang zu Gabe's Email-Account verschafft (wie man im Nachhinein herausfand).Kurze Zeit später spielte sein Rechner verrückt, ein Rechtsklick auf den Explorer verursachte Abstürze. Gabe fand weder Virus noch Trojaner, formatierte seine Festplatte und installierte neu. In den darauf folgenden Wochen geschahen immer wieder unerklärliche Aktivitäten in seinem Webmail-Account.

Am 19. September kopierte jemand den Half-Life 2 Quelltext-Verzeichnisbaum. An einigen Computern im Valve System wurden Keystroke-Recorder installiert. Valve vermutet, dass dies bei einem buffer overflow durch ein Sicherheitsleck in Outlook eingeschleust wurde. Dieser Keylogger wurde anscheinend speziell dafür programmiert, um Valve auszuspionieren, denn er taucht nirgendwo sonst auf und normale Virenscanner finden ihn nicht. Mit solch einem Keystroke-Recorder werden sämtliche Tastureingaben aufgezeichnet, also auch Passwörter.

Valve hat eine spezielle eMail-Adresse eingerichtet. Für alle, die bei der Aufklärung helfen können. Diese und den Originaltext findet ihr im Valve-Forum, unter dem unten stehendem Link. Wenn wirklich der gesamte Source Code im Internet veröffentlicht wurde, dürften sich alle anderen Entwicklungsstudios vor Freude die Hände reiben, bekämen sie doch nun Einblick in Valve's Allerheiligstes.... in ein Referenzspiel, das seinesgleichen sucht..
    original von ---> www.dlh.net <---

das heisst das man die Physik-engine von HL2 klauen kann und selber nutzten koennte, und mod-fans wird dieses geschehen wohl am meisten interessierem!!!

was haltet ihr von diesem Bericht?

Ich find's scheisse. Zum einen stecken da Jahre von Entwicklungsarbeit drin, um die Valve ja gewissermaßen nun gebracht wurde. Das meiste Geld hätte die Firma wahrscheinlich eh mit der Lizensierung der ganzen Engines gemacht. Ausserdem wirds wohl den Erscheinungstermin weiter nach hinten verschieben.

Und das wird nicht nur Modfans interessieren. Freu dich schonma auf die Menge an Aimbots die es wohl schon vor dem Release geben wird. Wie gesagt, in meinen Augen 'ne riesige Schweinerei.

@Sephren

da kannst mal sehen wie "Naiv" die sind, von Valve!
    man muss doch mit allem rechnen, man ist ja nie 100%ig vor Hacker-angriffen-oder des gleichem geschuetzt!

Anstatt sie die "ober-super"-vertraulichen Sachen auf irgendeine externe-hdd absichern oder auf Diskette, aber ne "da passiert schon nix" "wir haben den "Besten" Schutz vor solchen Angriffen!"

und das haben die nun davon, jetzt kennt alle "Welt" den "Konstruktions-Baustein" von Half Life 2!

Eines ist mich nicht "Geheuer"!
    Es sollte schon Probleme ab dem 11. September 2003, gegeben haben!
    Nicht das die "Kopftuecher" dahinter stecken...

Merlin Gast
    Ich halte es für eone absolute Frechheit was sich die Hacker da erlaubt haben. Nicht etwa nur gegenüber Valve sondern auch gegenüber uns spielern die schon sehnüchtig auf das erscheinen von HL2 gewartet haben, welches sich aj nun um einiges verschieben wird.
    Das gute ist das es wirklich NUR der Quellcode und nicht etwa Informationen über Spielverlauf, Spieldesign und Storyentwicklung von HL2 "geklaut" wurde.
    Ich hoffe das es sich trotzdem realisieren lässt das HL2 sos chnell wie möglich erscheint.

mfg Jackie-James

ja natürlich @ crew
    die taliban manipulieren valve... schon klar ne

ich finds ebenfalls eine schweinerei, ich mag es wenn spiele geheim gehalten werden, da gibt es wenigstens noch positive überraschungen auf dem momentanen spielemarkt.
    Wenn ich mir das nämlich momentan so anschaue kommen mir die tränen wieviel schund in den spieleregalen steht...
    naja wenn es den crackern solch einen spass macht spiele zu zerstören... das müssen ja wirklich leute sein die entweder stockdumm sind und nur cracken können, oder leute die gute spiele hassen, denn sie müssten ja wissen welchen schaden sie auf die spieleindustrie verüben...

Man kann Valve aber auch helfen indem man Hinweise uber jemanden der es war oder Seiten auf denen der Sorce code zum download angeboten wird.Unter helpvalve@valvesoftware.com könnt ihe Valve helfen.
    HIER IST EIN BILD VON www.4players.de !!!!!!!! der 3 beitrag ist ein bild von dem Quellcode.

http://www.4players.de/rendersite.ph...t%3D60&id=7647

Merlin Gast
    Naja, andere Spieleentwicklern wie id-Sofware oder die Entwickler von Far-Cry(weiss deren Namen gerade nicht mehr^^) müssen sich jetzt aber doch wol ins Fäustchen lachen und Freuen wie die Schneekönige. Haben sie doch ihren wol größten konkurnten verloren.
    Wobei das hier wol weniger hinpasst^^.
    Tschuldigt die Spam aber ich wollte infach mal gesagt haben das es durchaus Manschen gibt die darunter nicht zu leiden haben^^.

mfg Jackie-James

der Entwickler von Far Cry ist CRYTEC.
    Aber das mit dem Quellcode hat vor und nachteile.
    Die Modcommunity kann jetzt schon mit Couterstrike 2 anfangen.
    NAchteil an dem ganzen ist das eine menge cheat hersteller jetzt schon cheatprogramme für den multiplayer von HL² herstellen können.dAs würde heißen das Valve entweder einen fast neuen Quellcde herstellen müssen oder HL² rausbringen und damit leben das jeder cheatet.Aber wenn VAlve einen neuen Quellcode schreibt verzögert sich Half-life 2 mit sicherhei noch einmal um 5 Monate.

Geändert von domi15 (05.10.2003 um 16:44 Uhr)

@Jacky-James: Du hast anscheinend vergessen dass schon eine Alpha-Version von DoomIII im Netz aufgetaucht ist.

@Domi15: Das Bild muss nicht echt sein, so wie es da ist kann es ganz leicht nachgefaked werden.

@Topic: Mich selber hat es ziemlich gewundert dass der PC-aufdem die HL2 Daten sind ans Internet angeschlossen ist, denn ein Inselsystem, bzw. ein LAN-System ohne Internetzugang wäre um einiges sicherer gewesen, aber so kann man nur sagen, selber schuld!

Dass heist jetzt aber nicht dass es mir gefällt ich will damit nur sagen dass Valve bestimmte Sicherheitsvorkehrungen hätte Treffen sollen, da sie sich denken können dass so ziemlich die gesamte Spielerschaft hinter ihnen her ist.

@11.September: Ich bin auch nicht der Meinung dass es von Arabischen Hackern ausgeübt wurde, es ist IMHO warscheinlicher dass die Hacker dieses Datum genutzt haben um ein bisschen Verwirrung zu stiften.

DAs Bild ist 100 % echt ein freund hat es auf einer illegalen Seite runtergeladen und etpackt und es sah wirklich so aus.Ich habe Ihn gezwungen alles wieder von seinem PC zu löschen!!!!! dAs ganze war 50 mb groß.

Ich hasse ••••• SEITEN und HACKER

Merlin Gast
    Was mich jetzt interrssieren würde ist, welche Einflüsse das auf Vampires 2 hat.
    Da dieses ja bekanntlich ebenfalls die Source Engine benutz.
    Oder hat das dann nen anderen Quellcode?

mfg Jackie-James

ich wüsste nicht das Vampires 2 den selben quellcode hat wie HL² oder irre ich mich da

@Jackie-James

natuerlich hat das kein Einfluss auf "Vampires 2"
    da es einen eigenen Source Engine, jedes Spiel hat eine eigene Engine.
    Wenn "Vampires 2" von Valve ist kann es nartuerlich Nachteile jetzt hervorrufen, weil sie vielleicht teile der HL2-Engine genutzt haetten.
    Aber sonst hat das damit nix zu tun.

Aber wenn der quellcode im internet ist heist das ja das jeder andere Spieleentwikler sich ihn einfch herunterladen und sich viele sachen die vorher nur Valve wusste in ihre eigenen Spiele einbauen kann.

Also Leute, ihr habt da etwas durcheinander gebracht.

VampiresII hat sich auch die Source-Engine Lizensieren lassen, dh. dass viele Elemente bzgl. der Grafik auch in VampiresII vorkommen können. Was das aber nun für genaue Auswirkungen haben wird, kann ich euch nicht sagen.

Und noch etwas:
    Der Quellcode von HL2 bezieht sich hauptsächlich auf die Source-Engine und vielleicht noch den Netzwerkcode. Denn die Physik-Engine hat sich Valve auch Lizensieren lassen von ....*mir fällt der Name nicht ein*

gut aber trozdem können sich die anderen was abschaun und für ihr spiel verwenden.

Well,

das ist irgendwie alles SEHR merkwürdig. Eigendlich lässt kein Entwickler, der einigermaßen Hirn hat, seinen Sourcecode unverschlüsselt etc. auf nem Privatrechner liegen. Ich hab mir beim Lesen von diesem Artikel einfach nur an den Kopf greifen können. Wenn ich für Valve handeln könnte, dann würde ich diesen Gabe Newell einfach nur feuern. So ein laufendes Sicherheitsloch weiterhin in der Firma zu behalten wäre mir einfach zu heikel. [Ironie]Naja, aber wahrscheinlich wird sich der Release einfach nur um 9-12 Monate verschieben...es geht ja fix soetwas neuzuschreiben[/Ironie]

@Latency
    Das war, so weit ich mich entsinne, die Havoc-Engine...mal wieder .

so far...

-Edit-
    Wegen Cheats:
    Die Cheatprogrammierer, zumindest was den Multiplayer angeht, können mit dem Sourcecode genau so viel anfangen, wie der Otto-Normalverbraucher. Da in den Paket wirklich nur ca. 100 Mb entpackter Quellcode drin ist, ist das relativ sinnlos. Es fehlen einfach die Ressourcen etc.

Geändert von Malakai (05.10.2003 um 21:36 Uhr)

Merlin Gast
    Hat Valve nicht ebenfalls die Havoc Physik engine lizenziert?
    oder war es das sie die NICHT genommen haben^^?

mfg Jackie-James

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jackie-James
    Hat Valve nicht ebenfalls die Havoc Physik engine lizenziert?
    oder war es das sie die NICHT genommen haben^^?

mfg Jackie-James
    Also um es klar zu stellen: Valve hat für Half-Life 2 die Havoc-Physik Engine lizensiert.

Ob nun VampiresII auch die Havoc Engine nutzt weiss ich nicht, da diese ja kein fester bestandteil der Source Engine ist.

@Malakai: Seh ich genauso, diese Suppe müssen sie selber auslöffeln, denn wer so einen Bockmist baut ist selber schuld.
    (Hab ich ja schon weiter oben gesagt ^^)

es gibt schlechte Nachrichten;

Zitat Zitat
    Schlechte Nachrichten für Ego-Shooter-Freunde: Die Veröffentlichung von Half-Life 2 wird sich wohl deutlich verschieben. Der Grund hierfür: Nachdem den Entwicklern von Valve Software der Source-Code des Spieles gestohlen wurde, müssen wichtige Programmbestandteile nun neu geschrieben werden. Wie Christophe Ramboz vom verantwortlichen Publisher Vivendi Universal gegenüber der französischen Tageszeitung Les Echos bekannt gab, wird das Spiel wohl frühestens im April 2004 erscheinen....
    so ein sch***, und ich habe mich auf dieses geile Games gefreut, und jetzt dauert es noch ein halbes Jahr bis es erscheint...