-
Ehrengarde
8. Klasse: Physik, Rechts- und Wirtschaftlehre
Ich komme jetzt in die 8. Klasse und bekomme die beiden Fächer Physik und Rechts-und Wirtschaftslehre. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Ich freue mich zumindest auf diese Fächer, hoffentlich mal ne Abwechslung.
-
Veteran
Das kommt ganz darauf an was dich am Unterricht "interessiert".
Bei Wirtschaft ist das ganze so, um dich auf die Stunden vorzubereiten hast du halt teilweise viel auswendig zu lernen weil, so war es zumindest während meiner Schulzeit in dem Fach immer sehr viel geschrieben wurde. Meist ist es auch so, dass wenn du etwas mal gar nicht verstanden hast dies ein paar Stunden später keine Rolle spielt, da es zum neuen Thema nicht notwendig ist.
Bei Physik kommt es ganz auf den Lehrertyp an, hast du einen Lehrer der die ganzen Versuche versteht und diese auch vorführen kann, ist das ein sehr tolles weil interessantes Fach. Allerdings wenn der Lehrer den Stoff nicht richtig vermitteln kann und dann auch die Experimente versiebt, kannst du das Fach komplett vergessen, da es absolut keinen Spass macht. Bei Physik ist es so, dass du immer am Ball bleiben musst um den Stoff zu verstehen, da vieles nicht ganz einfach zu verstehen ist. Oft ist es auch so, dass wenn einem etwas nicht liegt man lernen kann, soviel man will, dass nützt dann auch nichts. Hoffe meine Formulierungen waren verständlich. (PS
as waren halt meine Erfahrungen kann bei dir ganz anders sein)
-
Ehrengarde
Physik fand ich nicht so berauschend, auch wenn ich anfangs immer auf einer 1 stand. Dann ging's aber mit einem Schlag bergab auf die 4 xD
Inzwischen hab ich mich zum Glück wieder auf eine 3 hochgearbeitet, aber Physik hat's echt in sich, wenn man nicht aufpasst. Wir hatten es immer in der ersten Stunde am Montag (!), deswegen wurde ich auch so schlecht 
Zur Rechts- & Wirtschaftslehre kann ich auch nichts großartiges sagen.
Wie bei Physik: wenn man nicht aufpasst, verliert man schnell den Faden (imo).
Manchmal kann es langweilig sein und manchmal auch interessant, hängt eben von dem Stoff den ihr grade durchnehmt ab.
Von beiden Fächern mag ich aber die Wirtschaftslehre mehr, weil mir Zahlen usw. eh nicht unbedingt liegen
°
-
Ehrengarde
Na dann erwartet mich ja was ;_;
An unserer Schule gibt's in den beiden Fächern nur fiese Lehrer. OK, es war mir von Anfang an klar, dass es viel vom Lehrer abhängt, aber jetzt wurde es mir bestätigt...
Was ist das beste Rezept gegen solche Lehrer? ;_;"
-
Schwertmeister
physik in der 8. , das war bei uns voll krass ..
Magnetismus - ich kannte mich mit den tollen elementarmagneten davor schon gut aus, aber warum nich nochmal in der schule durchnehmen 
naja, der unterricht is gut gelaufen und war halt fuer mich recht einfach, die arbeit war auch seehr leicht, insgesamt gabs glaub ich 7 1'sen, davon ich 4 1+'sen .. eine davon hatte ich 
also wenn du hilfe brauchst .... ;P
-
Schwertmeister
Ich kann auch nur Physik empfehlen... dieses Fach ist -imo- genial..
Klar, gewissermaßen ist es so wie Mathematik, und man muss genau sein, aber dafür lässt es einem auch viel Spielraum für das Experiment, und später dann theoretische Physik, dass ist überhaupt genial...
Wirtschaftskunde... naja..
Wenns wen interessiert.. mich jedenfalls nicht...
Erfahrung? Bilde dir selbst deine Meinung... viel Spaß jedenfalls!