@MP:
@Arazuhl:
Schick an: Dennis.Klein87@web.de
@MP:
@Arazuhl:
Schick an: Dennis.Klein87@web.de
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Ich finde das Artqwork sehr gelungen. Vorallem das Schwert (auch wenn man nur den Griff sieht) sieht sehr stylisch aus! Also:Ich könnte das nicht so gut!
![]()
nicht dein ernst oder!? du willst mir sagen, dass ein typishes "jo geil und so nech" welches nur geschrieben wurde um sich sympathie zu verschaffen (einen andern grund gibts nicht, oder meint ihr das wirklich ernst? tut mir ja leid, aber ich halte das schlichtweg für gelogenZitat
und es werden dümmliche hinweise - die nichts aber auch gar nichts bringen - gegeben) das beste ist, was man hier posten sollte? öhm... yeah.
... das war schon immer so ...
achja, wenn du etwas gegen meine bewertungskriterien hast, sags mir lieber gleich und genau. wir sind doch nicht im kindergarten...
im übrigen, warum regst du dich eigentlich auf? ich steig da nicht hinter, was ist dein problem?
Ich bleibe bei meiner Meinung, Arazuhl is kein Leisli. Dennoch mag ich das Bild. Sieh dir doch mal die Artworks aus AT, Onyx und so weiter an - die waren auch nicht perfekt. Aber ich fand, dass sie sehr gut passen. Auch wenn ich am PC gezeichnete Bilder bevorzuge.
Ansonsten, natürlich bringt es überhaupt nichts, irgendwie zu lügen. Ich glaube aber auch nicht, dass das hier jemand wirklich getan hat, bzw. es geplant hatte, "um sich Sympathien zu verschaffen".
EDIT:
@Repko: Thx für den Jazz!![]()
@repko
danke dass du dich für mich einsetzt, aber wie mp es schon gesagt hat... freie meinungsäußerung... auch wenns mir nicht gefällt, ich hab dieses artwork zum bewerten gegeben, und wenn ers schlecht findet, soll er es halt... es gab ja auch positive resonanz also.. wenn ich mir keinen kopf darüber zerbreche, brauchst du es also auch nicht![]()
@schattenläufer
ich weiß.. ich bin kein leisli und ich werde nie leisli sein und an leislis bilder werde ich höchstwahrscheinlich nicht kommen, aber auch egal!
und hier ist das neue artwork... nach einigen problemchen...
mfg arazuhl![]()
--
Geändert von Arazuhl (14.10.2003 um 23:27 Uhr)
Also ich weiß ja net... hmmm... Ich stimme M-P voll und ganz zu.
Wenn ich einen behinderten(geistig...) fragen würde, wie alt er sei und er antworten würde:"Sääääeekschhhhaaaaarrr (6)" Dann würde ich sagen super, toll gemacht!Aber würde ich denn das selbe sagen bei einem völlig gesunden Menschen? Nein. Ich würde da schon eher die Warheit sagen, sonst wird sich nämlich nichts verbessern.
--
Bei mir hat das bild nicht getan, also bin ich mal so frei, es zu posten:
![]()
(Und wehe, das tut jetzt auch nicht!)
Dann poste ich gleich mal, wie ich es finde:
Das Gesicht ist etwas unscharf und auch nicht besonders spektakulär
Die Rüstung gefällt mir ganz gut, obwohl sie ein paar Konturen und Details mehr vertragen könnte.
Die Pose ist gelungen und auch der Umhang sieht ganz gut aus, obwohl auch er von einem Hell-Dunkel-Effekt profitieren würde.
Nur die Schienbeinschoner (Ich weiß nicht, wie man die Teile nennt) stören irgendwie.
@MP: Ich hab mich doch nicht aufgeregt...
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Aloa
Zum ersten Bild ... ich haette es zwar bei weitem nicht so hart und absolut wie MP ausgedrueckt, da das bild auch durchaus seine guten aspekte hat, aber dennoch muss ich ihm in mancher lei hinsicht zustimmen ...
Zum zweiten bild ...
Imho ist es um laengen besser als das erste bild, zumindest, was die realitaetsnaehe (wenn man das ueberhaupt so nennen darf) angeht
Nur auch wieder hier werden die Beine nach obenhin schmaler - theoretisch enden sie in einer Spitze kurz unterhalb des Waffenrockes (also kein kilt oder hose ^^) ... schau dir mal am besten deine eigenen oberschenkel an ... die werden nach oben hin nicht schmaler, ehr im gegenteil
Die Ruestung, Panzerplatten und Schaniere sind dir recht gut gelungen, jedoch entbehrt das Schild jeglicher logik .... entweder es ist ein perspektivischer fehler, oder es wird zu den raendern hin schmaler ... gerade an den raendern mussten schilde aber die meisste wucht abfangen, weshalb oftmals selbige metallisch verstaerkt waren oder auf das rundschild zurueckgegriffen wurde, damit der schlag besser abgewehrt werden kann ... dieses schild taugt bestenfalls am rand fuer einen messerkampf oder zur abwehr einer Axt, die aber genau ins zentrum geschlagen werden muss. Schildfazit: in der Mitte zu dick, am Rand wesentlich zu duenn
Was die koerperproportionen angeht, so sind sie in diesem bild besser getroffen als im ersteren, vor allem, was schulterbreite zu brustvolumen angeht ... allein die arme haette um einiges kraeftiger sein koennen ... damit kann er hoechstwahrscheinlich nicht mal ein Huhn erwuergen, ohne sich erheblich zu verletzen
Was das schwert angeht, so entbert seine darstellung jeglichem perspektivischem verhaeltnis ... der Koerper ist mit tiefe dargestellt und die arm und handstellung erwartet eigentlich, das das schwert auf den betrachter zu zeigt ... jedoch dieht es aus, als haettest du die projection des schwertes von der seite einfach platt vor das bild gelegt ... und somit nimmst du dem bild jegliche tiefe ... am besten du nimmst dir mal einen bleistift und drehst ihn ganz langsam vor deinen augen .... und beobachtest dabei die scheinbare verkuerzung in abhaengigkeit vom winkel .... aber mach dir nichts draus .. im mittelalter konten die auch sowas nicht zeichnen und haben aehnlich gemacht, wie du, mit mehren blickpunkten in einem bild ... die perspektive wurde erst ini der renaissance (wieder) entdeckt
so .. das war fuers erste alles, was ich zu kritisieren/loben habe
Gruss Ineluki
MP und Repko: Tja ihr beiden seid ein Msuterbeispiel dafür, woran es in dieser Community einfach krankt - denn im Gegensatz zu einem neutralen Bewertungsspielraum mit festgelegten Kriterien tendieren Manga und viele andere immer wieder dazu, sämtliche Sachen die hier vorgestellt werden, am derzeit vorherrschend Besten zu bewerten.
Dies hat natürlich zur Folge, das ALLES, was nicht ein echter Leisli oder ein echter Grandy ist, automatisch nur schlecht sein kann, aber dafür lieben wir Manga ja.
Laut diesem Bewertungsschema gibt es keinen Platz für die Silber- oder Bronzemedaille und das ist irgendwo krank, denn damit artet das in ein Konkurrenzdenken hoch drei aus, und das wollen weder die Community, noch die Tapferen, die uns hier immer wieder mit Artworks beglücken.
Manga hat einen ausgefeilten Blick für das Schlechte in dieser Welt, und alles was nicht exakt die Bestimmungen seines derzeitgen Favorisiten erfüllt, wird gnadenlos in die Tonne getreten.
Solch engstirnige Denkweise kann einen jungen Künstler ganz schön verunsichern, zumal Manga ja die Fähigkeit hat, zu erläutern, was einem Bild noch an Feinschliff fehlt.
Aus diesem Grunde hinterlässt ein Bewertungsschema nach dem Besten immer sehr viele Leichen, denn vielleicht wollen oder können manche Künstler/Maker in ihrem jetzigen Stadium gar nicht am Thron der Besten rütteln?
Lasst es euch mal durch den Kopf gehen, wenn ihr das nächste Mal bewertet!
Zum ersten Bild:
MP hat recht, die Anatomie ist wirklich für den *ihrwisschonwas*, die Rüstung und das Schwert: Ich hoffe, die erste, zweite dritte, die Break- und auch die Ultimative Attacke des Endgegners ist ein Stich. Denn sonderlich weit wird der Bösewicht mit diesen Schulter und dem Umhang nicht ausholen können. Verdammt, er wird nicht einmal seinen Arm gerade von sich strecken, da ihm die breite Harnischbrust im Weg istMach mehr Details in die Rüstung, diesen Hüftschutz, z.B. würde kein vernünftiger Mann in ganzen Platten tragen, man kann sich damit nicht hinsetzen und wenn man fällt, wird er sich in den Boden bohren. Besser du zeichnest ihn aus einzelnen kleinen Plättchen mit einem Gewicht am Ende, wie es die Römer taten.
Und zum Gesicht: http://www.emotioneric.com/ Eric hat Gesichtsausdrücke für jede noch so abwegige Gelegenheit.
Zum Zweiten Bild:
Trotz aller Kritik, zumindest eine grobe Ahnung von anatomie hast du, die Höhenverhältnisse passen diesesmal besser als beim Endboss, der Brustpanzer ist nicht mehr so hinderlich beim zuschlagen, die Schultern sind auch ein wenig praktischer geworden. Aber dank der Bänder, die Mitten über seine Schultern laufen, sind die Chancen gegenüber dem Endboss wieder ausgeglichen, schieb die an den Hals heran, dann kann der Chara seine Arme ohne Probleme mit der Realität zu bekommen über den Kopf heben. Zur Rüstung Ganz allgemein: Ich kenne eine Indische, welche aus einzelnen großen Platten an einem Lederträgergurt besteht, ganz ähnlich wie jene, welche in Manga/Anime so populär sind. Vielleicht solltest du dir die mal ansehen. Die wäre ein guter Ausgangspunkt für ein Originelles Design dieser 'allzutypischen' Anime-Harnischen. Noch etwas: mit so einem großen Schild könnt der Held es sich leisten, den Schildarm ungeschützt zu lassen.
Beim Gesicht: Am ehesten drückt es eine leichte Abscheu aus, oder der Held hat in eine Zitrone gebissen. War das von dir Gewünscht?
Hmm, hier könntest du es mit sog. 'beschriebenden Linien vesuchen: unterschiedliche Linienstärke auf einem Strich, dünner wo mehr Licht hinfällt und dicker, wo die Schatten sind. Das belebt das Bild gleich mal kräftig.Zitat
--
Die Figur ist´n bissl krumm geworden was??
Naja,,die Arme solltest du nicht unter dem umhang verstecken,ist bissl feige,aber naja,is deine sache wie du das darstellst.
umhang könnte bissl mehr form erhalten .
Die ganze figur ist unförmig geworden(entweder arme zu lang oder händer zu klein usw.)
naja,ganz nett,aber sonst auch nicht mehr,sorry,aber du solltest mehrere anläufe zum zeichnen starten![]()
--<-Greetz.to->: Göfla the Alien; Schattenläufer; Daen vom Clan; Desmond; DJ n; MR.Z; Repko; TA-Fan; Xander1303; Bahamut_13; Ryudo
.Ich war TnG2000!.(und davor Goten2000)
Es gabt solche Schilde, sogenannte 'Flügelschilde' mit einer Hochgezogenen Spitze, die den Kopf gegen Säbelhiebe schützen sollte.Zitat
--
die fehler beim zweiten bild sind noch die selben, erschwerend kommt nur noch der fettige bogen und das schwert mit den unschönen linien hinzu...
ich vergleiche dieses bild weder mit leisli, noch mit grandy (von grandy hab ich noch nie etwas bewertet, soweit ich weiß) - ich vergleiche es mit garnichts!Zitat
man scheint mich misszuverstehen, ich will doch, dass arazuhl besser im zeichnen wird, da bringt es doch nichts, so herumzueiern. klip und klar - so wie arazuhl jetzt noch zeichnet, ist das gar nichts, absolut gar nichts, würde er es irgendwo zeigen, man würde ihn auslachen, glaubt mir - da gibt es nichts gutes dran, das ist krickelkrackel, mehr nicht. so etwas kann doch jeder, es ist nichts besonderes, es gibt keinen nennenswerten positiven punkt. auch wenns hart klingen mag, es ist halt so, arazuhl - du stehst ganz am anfang, glaub mir. und um das zu erkennen muss man kein kritiker sein - das sieht jeder.
also arazuhl schnapp dir nen katalog und üb menschen abzuzeichnen, besonders die beien musst du noch sehr üben....
Jo Manga,
darum geht es doch auch gar nicht. Du hast ein sehr gutes Auge für Verbesserungen und ein gutes Auge für Fehler.
Es ist nur meine persönliche Meinung, das man deine Kritiken auch einfach freundlicher formulieren könnte.
Es ist trotzdem immer ein Vergleich mit dem bestmöglichem Ergebnis, denn gerade ein Anfänger hört auch mal gerne, was gut geworden ist, auch wenn viele Sachen eher noch verbesserungswürdig sind.
Anstatt zu sagen: Hmm...die Beine sind schlecht, kann man auch sagen: Hmmm...das Gesicht ist gut geworden.
Wir hatten das Thema schon oft und ich sage es immer wieder: Meiner Meinung nach macht der Ton oftmals die Musik, zumal wenn man - wie in deinem Fall - mit konstruktiven Verbesserungen und Vorschlägen aufwarten kann.
das könnte man, wenn es denn der fall wäre. ausserdem, soll man das schlechte dafür einfach unter den teppich kehren?Zitat
das schlechte aufzählen macht mehr sinn, als wenn man das gute aufzählen würde. denn das gute muss ja nicht verbessert werden. klingt logisch?
PS: ein freundlicher smiley verdeckt oft die wahrheit, als das er aufmunternt wirkt.
Hmmm...das kommt im Grunde drauf an, denn Beides ist wichtig.
Lernen ist nunmal mehr als nur das stete Verbessern des Schlechten, denn Lernen ist kein mechanischer, sondern ein psychologischer Vorgang, d.h. Lob, Ermunterung, Motivation gehört genauso unzertrennlich mit dazu, wie Kritik, Verbesserung und eine grosse Keule.
Wie ich schon sagte, du hast einen Blick für das Verbesserungswürdige, aber auf deinen manchmal unfreundlichen Ton reagiert man eher verschreckt, denn ermuntert.
Also für mich klingt MP so, als hätte er selber am Anfang nichts als demotivierende und abwertende Meinungen kassieren müssen.
Und das prägt anscheinend.
Ich denke, dieser Kritik-Stil passt nicht, wenn man vor allem ziemlich junge Menschen damit kritisiert. Nun hab ich keine Ahnung wie alt Arazuhl ist, aber ich würd da schon etwas sanfter rangehen, denn als junger Mensch empfindet und verarbeitet man Kritik deutlich anders als im Erwachsenenalter. Und Daen hats ja gesagt: Knüppel aus dem Sack gibt nur blaue Flecken, sonst nix.
Wobei man die schlechten Dinge aber ruhig aussprechen soll, aber im Stil: Die Beine kannst du aber noch verbessern, z.B. indem ...
Dagegen ist: "Die Beine sind so grottig wie der Rest" nicht motivierend, es jemals besser machen zu wollen.
--
Und schon wieder missversteht man mich! *heul*Zitat
Mit dem "Blabla Laberlaber" hab ich diesmal nicht MPs Kritk gemeint,
sondern dieses:
hat mich irgendwie erzürnt, da es ja unter anderem gegen mich gerichtet ist.Zitat
M-P darf wegen mir kritisieren, wie er will, inzwischen ist mir das eigentlich wurscht.
???Zitat
Wie meinst du das?
Ich hab gar nix mit irgendwelchen anderen Artworks verglichen.
Ich hab Arazuhl meine neutrale Meinung gegeben, in der ich gesagt habe, was mir nicht gefällt und was gut ist.
Ich schau halt nicht auf Anatomische Richtigkeit. Schaut euch einfach mal einen Chara aus einem Maker-Game an:
Der Kopf ist so groß, wie der Rest vom Körper. Hände sind vier quadratisch angeordnete Pixel.
Wieso sollte dann ein Artwork anatomisch perfekt sein?
Kann es nicht einfach nur gut aussehen.
Und das tun Arazuhls Artworks meiner Meinung nach, obwohl man natürlich einiges besser machen könnte.
Soviel von mir und jetzt:
BACK TO TOPIC!!!
Solche Diskussionen bringen außer Streit nix!
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Verzeihung Repko, mit meiner Einleitung wollte ich auf den Streit hinweisen, der zwischen euch beiden entbrannt war und meiner Meinung nach ein typisches Bewertungsschema dieser Community gekennzeichnet hatte.
Aber ich denke, die botschaft ist angekommen und von einem Streit sind wir meilenweit entfernt. Wir diksutieren halt nur - wie immer *grins*
gnaaahhh....
oh mann... das artet ja hier aber aus...
@marlex
bin 16 und ehrlich gesagt hat mich mp meinung nicht richtig runnagezogen... hab ja paar artworks auch im quartier geposted und naja, hab da schon etwas härteres hinnehmen müssen... aber keine angst, die spaß am zeichnen können sie mir nicht nehmen... das mit mps art zu kritisieren habe ich ja auch schon in anderen threads gesehen, und da gabs ja noch irgendeinen ähnlischen kollegen, dessen name ich jetzt aber vergessen habe... aber nichts desto trotz bin ich jetzt nicht beleidigt oder so...
deine rede klingt hier ja schon fast so als sollte man mitleid mit mir haben...![]()
ach ja.. ganz vergessen.. irgendwer hat ma geposted ob dieser chara vielleicht nicht arthas sein kann... nope, ich hab mich eher von dem "valnar" inspirieren lassen, was die frisur betrifft, das schwert eher blood omen, das sogenannte "soul reaver"...
zum neuen artwork.. ups habe ganz vergessen das gesicht noch zu ende zu machen ... hehe..
mfg arazuhl![]()
--