Zitat
Original geschrieben von Latency
Da stimmt ich dir zu, dass ganze ist eine Zwickmühlen, denn auf der einen Seite braucht der Staat die Steuern, auf der anderen Seite muss er Jugendliche, und Bürger vor den Auswirkungen des Rauchens schützen. Zudem ist ja nicht das schlimme das so viele Rauchen, sondern warum sie rauchen, es fängt bei den meisten schätzungsweise damit an, dass sie rauchen um "cool" zu sein später aber aufgrund der Sucht nicht mehr davon loskommen, und das ist IMHO das Problem, denn wenn jemand aus genuss rauchen will dann soll er das tun, aber dieses Gruppenzwang rauchen muss gestoppt, werden, und ich glaube dass die Preiserhöhung stattfindet um dieses zu unterbinden, ja Jugendliche nunmal wenig Geld haben, und es so am effektivsten zu sein scheint.
Mit dem Alkohol hingegen ist es so eine Sache, denn man könnte Alkohol (hauptsächlich Bier) schon fast als Kulturgut bezeichnen, denn das deutsche Reinheitsgebot ist schlieslich jedem bekannt. Deswegen glaube ich nicht dass die Regierung auf Alkohol so hohe steuern ansetzen wird wie auf Zigaretten, obwohl beide schädlich sind, und auch die Warnsprüche werden so schnell auch nicht den Weg auf die Flaschen finden.
...