Omega macht immer die selben Attacke in seiner bestimmten Reihenfolge:

1. Level 5 Tod

danach kommen Meteor, Beben, Lichtsäule und das schlimmste ist die Erdspalte.

Ich glaube kaum, dass jemand, der Omega noch nicht kennt und besiegt hat, es ohne Helden- oder Göttertränke versuchen sollte. Das kann man machen, wenn man sein Verhaltensmuster besser kennt.

Eine große Hilfe ist es, wenn Quistis gleich zu Anfang Total-Abwehr macht, d.h. sie sollten mit wenig HP in den Kampf gehen, kann ja danach geheilt werden. Protess ist extrem wichtig hier, es bringt mehr als Heldentränke, weil es die Attacken Omegas abschwächt und dennoch dafür sorgt, dass die Spezial-Attacken erfolgreicher werden.

Ich würde empfehlen, einen Chara nur als Support Chara zu nehmen, z.B. Quistis, ihr die Ability Heilen geben, und dann zwei starke Angreife: Sqall, Irvine oder auch Xell, die drei haben die besten Angriffe.

folgende Angriffs-Abilities sind essentiell bei Omega:
Angriff
Heilen
Beleben
Item
GF [nicht bei jedem, aber Eden ist gut gegen Omega, Doomtrain auch]
Magie - nur zum heilen

Draw kann man ganz vergessen. Item ist sehr wichtig wegen Phönix, d.h. man sollte Phönix-Flügel im Inventar haben. Hat man Phönix einmal aufgerufen, kommt er danach mit einiger Wahrscheinlichkeit von alleine, wenn alle 3 kampfunfähig werden. Omega absorbiert zwar den Angriff von Phönix, aber das Vögelchen hat mir schon oft den Kampf gegen Omega gerettet, weil er von alleine kam.

Setze beim Angriff auf die Limits von Squall, Irvine oder Xell und noch wichtig: Autohast, damit alle schnell genug sind.