Nein, an den Importsätzen für Videospielen wird sich nichts ändern. Das liegt daran, dass sie zusammen mit DVDs, PC Spielen, Music-CDs etc. den gleichen Warenzollsatz haben. Das sind 3,5%.

Von daher fallen sie auch nicht in eine andere Kategorie, nur weil die PS2 jetzt als PC eingestuft wird. Ich musste mich erst kürzlich über den ganzen Ranz genauer informieren, da ich im August in Tokyo war und ich nach dem Urlaub natürlich weit über dem Wert lag, den man zollfrei aus dem Ausland mitnehmen kann und ich einfach wissen wollte, was zollmäßg auf mich zu kommt. Infos über Zollsätze findet mal unter anderem hier oder auch hier. Die Warenzollsätze in einer detaillierten Übersicht habe ich leider nirgends gefunden, aber auf meine Anfrage per E-Mail hat mir der Zoll sehr schnell geantwortet.

Letztendlich hatte ich übrigens schweinemäßig Glück und konnte mich ohne zu verzollen durch den Zoll schmuggeln. So habe ich echt ne Menge Geld gespart, aber das ist eine andere Geschichte .

Das einzige, was sich halt zu einem zum positiven entwickeln könnte ist, wenn man eine Konsole aus dem Ausland bestellt und diese dann am Zoll hängen bleibt. Obwohl ich des öftern mal größere Pakete aus Japan erhalte, hatte ich bisher immer Glück mit dem Zoll. Das liegt vor allem wahrscheinlich daran, dass die Pakete immer von Privat- zu Privatperson gehen.

Gruß,

Chocobo

PS: Sorry, dass das ganze ein wenig off-topic ging :/