Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen mir den Beitrag komplett durchzulesen (und nicht nur zu überfliegen) und muss sagen das einigen von euch wirkliche "Spitzenpostings" hier abgeliefert haben.
Diesen Leuten möchte ich nur sagen: Hut abBevor man wirklich mal auf die Idee kommen sollte sich einen Psychiater zu suchen sollte man sich lieber an so tolle User wie euch wenden
Ich zitiere jetzt mal den ersten der Beiträge, der mir sehr gut gefallen hat.
Da spricht mir jemand glatt aus der Seele. Solche Probleme über Medien wie das Internet oder Telefon zu lösen ist glatter Wahnsinn und verschlimmert die Situation meistens eher als sie zu verbessern.Zitat
Das habe ich damals ebenfalls auch sehr gut am eigenen Leibe erfahren. Es ist doch so das wir manchmal denken über solche Medien fällt alles leichter und das wir uns dort auch besser in Worte fassen können- was zwar stimmen mag, aber nichts an der Situation ändert das einfach der nötige vertrauliche Augenkontakt unter Freunden fehlt.
Ein Blick, eine Berührung, ein nettes Wort... das sind alles Gesten die dazu beitragen die ganze Situation für beide Parteien angenehmer zu machen. Über das Telefon geht sowas eher schlecht, über das Internet ist es sogar fast unmöglich.
Ich glaube das "Ritzen" am eigenen Körper ist eine Art Tick um innere Unruhe und Nervosität loszuwerden. Mit Suizidgedanken hat das noch lange nichts am Hut. Zwar kann man den Körper und die Seele nicht voneinander trennen- aber zwischen psychischer Unruhe und dem wirklichen Gedanken "Schluss zu machen" muss man unterscheiden. Und es ist teilweise wirklich sehr schwerZitat
In meinem bisherigen Leben habe ich schon ein halbes dutzend Leute kennengelernt die sich mit Selbstmordgedanken beschäftigt haben. Davon haben aber nur ca. 2 % wirklich die Absicht & den Mut ihre Vorstellungen wirklich in die Tat umzusetzen. Für mich ist ein Gedanke nicht gleich ein Wunsch. Dieses Jahr hätte ich beispielweise bei all dem Stress den ich hatte wirklich Amok laufen können (und da war ich bestimmt nicht der einzige User). Aber das alles war nur ein Situationsmoment, ein Gefühl das nicht beständig ist. Ich habe auch dazwischen oft kleinere Austicker gehabt.
Und da liegt der Hund begraben. Ich denke nicht das sich Menschen die wirklich Selbstmord begehen wollen andere Menschen offenbaren um nach Hilfe zu schreien. Wenn sie es tun wollen, dann machen sie es auch. Es gibt höchstens einen Abschiedbrief- aber kein 1- 2 stündiges Gespräch über das Thema bei dem sich der Betroffene nicht von seiner Entscheidung abbringen lässt. Wenn jemand Selbstmord begehen will redet er nicht noch vorher darüber- das würde ihm nämlich den Mut und die Gleichgültigkeit rauben.
Jetzt stell ich mir nur die Frage- glaubst du Schattenläufer, das deine gute Freundin Suizidgefährdet ist, oder hat sie dir das irgendwie mitgeteilt? Ich weiß wie schwer es sein kann eine Situation richtig zu erkennen- und du solltest nur für sie da sein und sie von ihren Problemen ablenken. Ich denke das ist das beste. Wenn ihre seelische Belastung dank deiner Ablenkung etwas abgenommen hat wird sie sich dir sicher öffnen
Dem kann ich mich nur absolut anschließen. Übrigens, ein toller Post von dir -[IoI]-Ins@neZitat
Und erneut kann ich nur immer wieder mit den Kopf nicken wenn ich mir deine nur treffenden Argumente und Aussagen durch den Kopf gehen lassen.
Ein Psychiater wäre jetzt echt das letzte wozu ich raten würde. Wenn du ihr erstens dazu rätst, kriegt sie das Gefühl das du ihr alles andere als Helfen willst- und zweitens besteht wirklich die Gefahr das sie noch das letzte bisschen Selbstvertrauen und Lebenswillen verliert das in ihr steckt. Ich muss sagen, mir persönlich würde es überhaupt nicht passen, wenn man mir raten würde meine Probleme einem Fremden ins Ohr flüstern zu lassen.
Ganz ehrlich. Ich muss mir nicht erst in den Arsch leuchten lassen um zu wissen was mich belastet und warum. Jeder Mensch hat mal schlimme Phasen oder Krisen in seinem Leben. Und manche von Ihnen kann man nur alleine überwinden- man muss es sogar um sein verlorengegangenes Selbstwert gefühl wieder zu gewinnen und seinen Platz in der Gesellschaft wieder zu kriegen.
Sicherlich fällt es einem sehr viel leichter wenn gute Freunde einem hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und ab hier kommst du ins Spiel "Schattenläufer"
Hilf ihr aus ihrem dunklem Loch herauszukriechen, aber sei nicht zu ungeduldig und erwarte eine Veränderung die von heute auf morgen auftritt (und ich bin sicher das bist du nicht^^).
Man sagt manche Wunden heilen nie. Das stimmt nicht. Ich glaube fest daran, dass mit Abstand jede Wunde heilt, die schweren brauche nur etwas länger Zeit und Fürsorge. Und außerdem könnte es schlimmer sein- und das sollte dir und vorallem auch ihr klar werden.
Solange man am Leben ist hat man Gelegenheit sein Leben selbst in die Hand zu nehmen- und das ist eigentlich das beste Geschenk das man uns je machen konnte, auch wenn manche Menschen dies vielleicht als selbstverständlich ansehen![]()