Ich bin derselben Meinung. Das schlimmste was einem Menschen in einer depressiven Phase wiederfahren kann ist von allen übersehen (schlimmer noch als ingnoriert) zu werden. Eigentlich wollen diese Menschen ja gesehen werden, aber durch ihre Art die Maske zu tragen sind sie mehr oder mal weniger bewusste wie unbewusste Meister darin ihre Gefühle dahinter zu verbergen.Zitat
Ich habe das momentan selber wieder häufiger durchgemacht- Schuld daran war mal wieder die Fachoberschule bei mir. Wenn du Wiederholer bist und spürst das du noch einmal versagst (und wirklich nichts besser geworden ist) an deinem Ort, beinahe Nemesis genannt, sehnt man sich schonmal wieder häufiger nach Erfolgserlebnissen und mehr Beachtung. Wenn man die dann nicht kriegt, fühlt man sich automatisch schlechter.
Irgendwie muss ich aus dieser großen Krise raus, bevor sie mich noch ganz verschlingt. Von der Fachoberschule hab ich mich zumindest jetzt endgültig losgelöst. Nur meine Gefühle müssen jetzt wieder in Einklang kommen (das gilt besonders für meine zwei besten Freunde, da wir seit Schulanfang keinen so tollen Draht mehr zueinander hatten).
Doch Freunde, oder Menschen die sich um einen Sorgen, und einen von Problemen ablenken braucht man einfach. Ohne eine stützende Schulter geht es manchmal im Leben nur schwer weiter. Dann stößt man auf eine schier undurchdringliche Wand (solche Momente hat jeder im Leben) und macht man dann nicht gemeinsam Räuberleiter braucht eine Weile um sie zu umgehen.
Ich möchte zu Drakons Worten noch hinzufügen das du nicht nur ihren Problemen aufmerksamkeit entgegenbringen solltest- sondern auch ihr selbst. Unternimm öfters was mit ihr. Lenk sie von ihren Problemen ab. Zeig ihr wie wichtig sie dir ist und das du sie akzeptierst wie sie ist- und es auch immer tun wirst
Ich bin sicher das ist der beste Weg ihr zu helfen. Sei da wenn sie dich braucht. Und das heißt nicht das man sich aufdrängen sollte, sondern einfach oft bei der betreffenden Person ist und man viel zusammen unternimmt. Oftmals lösen sich die Probleme dann ganz von alleine und alles kommt wieder ins Lot ^___~
Und ich werde ebenfalls nie die Hoffnung verlieren und Aufgeben. Ich habe meine "richtigen" besten Freunde, euch- die Community, meine zweite große FamilieUnd meine etwas kleinere, und dennoch mir überaus teure leibliche Familie^^