-
Ritter
@Sceddar: Okay, den Terranigma OST möchte ich auch noch nennen
!
Schließlich war es der erste OST, bei dem ich bewusst im Spiel stehen geblieben bin um mir einfach nur die Musik anzuhören: das "Ending Theme" ist z.b. toll, oder als Gegensatz "Zue"!
Hast du echt ein Original?
Ich hab überall in Tokyo gesucht, aber nix gefunden ...
@Vash: Wir hatten die Diskussion ja bereits mal vor nen paar Monaten was den Xenosaga Episode 1 OST angeht. Ich kann nur wieder sagen, dass ich den Soundtrack sehr sehr gut finde: er ist eben weit cineastischer als frühere Mitsuda OSTs gehalten, allein durch Durchkompositionen wie "Prologue" und ähnliches, die natürlich auch weit programmatischer gehalten sind. Da fehlen dann natürlich teilweise die einfachen und wunderschönen Melodien, die wir z.B. aus Chrono Cross kennen, aber das wird, meiner Meinung nach, mehr als wett gemacht durch Charakter Themes ("Albedo", "Shion" etc.). Oder auch die 2 Stücke "Nephilim" und "Warmth" - einfach wieder wunderschön!
Die Vocal Tracks sind für mich ebenfalls ein Highlight!
Ich für meinen Teil liebe den OST, allein für den weiter ausgearbeiteten Umgang mit gregorianischen Chorälen (siehe "The Ressurection" oder "The Miracle", einfach genial!). Dazu solche einfach ruhigen, tragenden Lieder wie "Inner Space", viele Spannungs erzeugende Stücke, die wirklich ihre Wirkung erzielen ("U-Tic System" feat. Choräle: super!).
Nunja, ich werd dich wohl nicht überzeugen können: is eben Geschmack
!
@Lelle: Yeppa, der Creid OST ist als Fan von keltischen Klängen, der ich bin (siehe Braveheart), natürlich wirklich schön anzuhören. June Mermaid wurde z.B. herrlich überarbeitet, aber mein Highlight bleibt gleich der erste Track
.
Ansonsten find ich einige Sachen auch eher mäßig, weswegen der OST es jetzt nicht ganz an das Original oder andere Mitsuda Kompositionen schafft, bei mir persönlich.