Sailing to the World?
Was is das one-cool?
Film? Spiel???
@vash: Big Band ist geil.
Spiel selber in einer und das macht richtig Spaß.
Nun gut Zelda und Mario ist nicht so mein Fall, aber ich
denk ich werde da auf jeden Fall mal reinhören.
Sailing to the World?
Was is das one-cool?
Film? Spiel???
@vash: Big Band ist geil.
Spiel selber in einer und das macht richtig Spaß.
Nun gut Zelda und Mario ist nicht so mein Fall, aber ich
denk ich werde da auf jeden Fall mal reinhören.
Geändert von Lelle (02.10.2003 um 23:56 Uhr)
Da bin ich nicht ganz deiner meinung.Zitat
Sailing to the world ist zwar ein Klasse Soundtrack aber ihn als Mitsudas größten wurf zu sehen fällt mir persönlich schwer. Man hat halt nicht so einen Bezug zu ihm, wie zum beispiel bei Chrono Cross und XenoGears. Jedoch sind zweifelsfrei spitzentitel drauf, ich finde den Opener "The Door" immernoch am besten. diese für Mitsuda schon langsam typischen Chöre und diese Epik die das Lied austrahlt ist gigantisch.
Doch auch etwas andere Kompositionen wie "Rythm of Red" habens mir angetan. Aber der Hammer ist und bleibt halt "The Door"
Trotz alledem ist Sailing to the world IMO "nur" der dritt beste Yasunori Soundtrack, jedoch noch vor Chrono trigger, den ich garnicht mal so toll finde wie viele andere.
Geändert von Muhrray (03.10.2003 um 00:02 Uhr)
Ist ein Taiwanesisches PC-Rpg...
Für den Mitsuda den OST geshrieben hat...
auf der CD sin aber nur 10 Lieder die es aber meiner Meinung nach in sich haben...
Da ich leider nicht Xenogears und Xenosaga OST habe fallen mir diese Vergleiche für mich schon einmal weg...
der CC ist dem CT weit überlegen...
Und auf dem CC OST sind fast nur klasse Titel zu finden...
vor allem Times Scar und das Lied der Radical Dreamers haben es mir angetan...
doch die Lieder The Door und Rythm of Red haben es in sich,
und sind meiner Meinung nach jedes für sich eine Glanzleistung...
doch auch melody go round und melody of aqua sind spitze...
die restlichen sind ebenfalls auf überdurchschnitllichem Nivea...
Hmmm,
ich sollte es nochmal überdenken und mir den XenoSaga OST holen...
aber SttW ist meiner Meinung nach doch noch besser als CC...
Nä nix Xenosaga, Xenogears ist hundertmal besser.
Btw. kennt ih den Rudra No Hihou OST?
Wow der rockt.
edit: Gerade die 4 "Main Character Themes Remixe" Beyond the Rising Moon Part 1&2 sind sehr zu empfehlen. Die gehen ab wie flüssige Schei***...![]()
Geändert von Lelle (03.10.2003 um 00:10 Uhr)
Bitte was? Ein Mario+Zelda Bigband album?
Das muss ich haben...
anyway, zu meinen Lieblingssoundtracks gehören:
- alle Cowboy Bebop soundtracks (hauptsächlich die Bigband/Jazz tracks)
- Final Fantasy IX OST
- Chrono Cross (imho Mitsudas bestes, kenne aber Sailing to the World nicht.)
- Secret of Evermore OST (besonders die arrangierten Stücke sind geil)
- Seiken Densetsu 3 OST
- Tenchi Souzu OST
- Maui Mallard in Cold Shadow (gibts da überhaupt ein OST von? hab nur die SPC's)
- die OST's der Donkey Kong Country-Reihe
- Crouching Tiger, Hidden Dragon OST
- Hero (habe bis jetzt nur den Film gesehen)
naja.. mehr fallen mir grad nicht ein'
Soundtrack must haves:
Spiele
Final Fantasy VI-IX: Wer Nobuo Uematsu mag (so wie ich), wird diese Soundtracks lieben. Am besten gefällt mir der Soundrack von Final Fantasy VIII.
Xenogears und Xenosaga: Mitsuda ist Uematsu immer einen Schritt voraus, was Orchestration und Soundqualität angeht. Besonders merkt man das bei den gigantischen Stücken aus Xenosaga.
Chrono Trigger: Zwar SNES Qualität, aber wunderschöne Musik.
Secret of Mana: Allein schon wegen des Mainthemes in meiner Must have Liste.
Breath of Fire 4: Kann noch nichtrs genaueres darüber sagen, habe kurz reingehört, aber bis jetzt klingts wirklich genial.
Filme
The Rock: Hans Zimmer in Bestform, habe selten einen so bombastischen Soundtrack gehört.
Pirates of the Carribean: Ebenfalls sehr eindrucksvolle, gewaltige Musik.
König der Löwen: Die beste Disney Musik, die es gibt, einfach wunderschön, ebenfalls von hans Zimmer.
Weiterhin empfehlen kann ich sämtliche Soundtracks von John Williams, dem Meister des Orchesters.
PS:
Super Thread.
Nach all der Zeit würde ich mich auch mal wieder über ein Soundtrack Forum freuen.
Wenn man Filme und Games zusammenschließt, wird es sicherlich auch einiges an Resonanz geben.
EDIT by Golden Chocobo: Na na einfach die Sig anlassen^^
Geändert von Golden Chocobo (05.10.2003 um 19:00 Uhr)
Jetzt hab ich endlich auch mal Zeit was zu schreiben^^
Also must have OST:
Games:
FF VIII - XI: Am besten klingt dabei aber FF XI, dort sind die Mischungen einfach gut abgestimmt.
Wild Arms: Ganz klar, einfach nur stimmig und passend. Ich mag diese Musik.
Secret of Mana: Einfach nur kultig mit den lustigen Kobold Theme und so.
Sword of Mana premium OST: Am besten CD 2 einfach nur cool diese Piano Themes.
The Black Mages: Ist mal was anderes als nur die Piano Arrange Alben.
The Legend of Zelda MM: IMO der beste OST der Serie.
Blizzard's OST: Sind genauso wie die meisten Spiel einfach nur passend und Hayes leistet die beste Arbeit.
Anime:
Neon Genesis Evangelion Symphony Concert: Klasse Stimmung, geiles Booklett.
Hoshi no Kirby: Ist zwar nur eine Maxi CD aber trotzdem gut.
Slayers OSTs: Einfach nur gut, alleine durch Megumi.
Jin-Roh OST: Wer den Film gesehen hat will auch den Soundtrack haben.
Filme:
Lord of the Rings: Howard Shore macht den Film zu den was er ist.
The Truman Show: Ein ruhiger OST mit sehr viel Schwingungen.
Jerry Goldsmith OSTs: Vor allem die Star Trek Soundtracks sind vom ihm und ST VIII und X sind die besten.
John Williams: einfach nur klasse, der Mann versteht sein Beruf.
Hans Zimmer: Was soll ich dazu noch sagen, top. Selbst Pirates of the Caribbean wäre nichts ohne ihn.
Sonstiges:
Merregnon: Geniale Mischung von verschiedenen Komponisten (u.a. Andy Brick). Im Herbst kommst Teil 2 auf dem Markt.
Also wenns um Movie-Scores geht, bin ich immer dabei
----------------------------------------------------------------------
Der beste Filmkomponist ist meiner Meinung nach John Williams (Star Wars, Indiana Jones uvm), dicht gefolgt von Jerry Goldsmith (Star Trek, Mulan uvm) und John Barry (James Bond, Der mit dem Wolf tanzt uvm).
Und hier mal eine Top 10 meiner Soundtrack-Favoriten
Platz 1: Star Wars 1~3
Ganz klar, das größte Meisterwerk der Filmgeschichte. Dadurch bekommt Sience-Fiction eine andere Bedeutung^^
Platz 2: Indiana Jones
Genial!Klasse Hauptthema (dürfte jeder kennen^^), actionreiche und abenteuerliche musik ^^
Platz 3: Star Trek - The Motion Picture
Einfach nur goil ^^ das Maintheme ist klasse und Ilias Theme ist immer wieder ein Ohrenschmaus.
Platz 4: Dances with Wolves (Der mit dem Wofl tanzt)
Sehr ruhige schöne Musik super orchestriert. Ein Meisterwerk ^^
Platz 5: Mulan
Schöner Soundtrack mit chinesischen Klängen ... sehr emphelenswert.
Platz 6: Robin Hood - Prince Of Thieves
Sehr abenteuerlich. Viel Brass-Section und Trompeten ! Schön !
Platz 7: The Hunchback Of Notre-Dame
Geilomat ... mittelalterlich, mit bombastischen chor sehr schön orchestriert von Alan Menken !
Platz 8: Back To The Future 1~3
Dieses Maintheme ... unvergesslich ... einfach geil ^^
Platz 9: The Lion King
Guter Hans Zimmer Soundtrack und in nur (!) 3 Wochen komponiert. Alle Achtung ^^
Platz 10: The Time Machine
Obwohl der Film keinen großen Erfolg hatte, ist der Soundtrack schon ziehmlich cool.
Achso, und einen hab ich vergessen ... Lord Of The Rings 1 und 2 ... der wär dann zwischen platz 1+2 angesiedelt ... konnte mich nicht entscheiden![]()
Lässt der die Game Osts einfach weg.
Mensch benny sind game osts für dich jetzt schon sooooo uninteressant? Scahde, schade...
Lol Hdr vergessen
Btw. Stimmt das Back to the Future/Zurück in die Zukunf Theme is unvergesslich. Nur habs ich zur zeit nich im Kopf, weiß nur noch dass es geil war, *Kazaa anschmeiß*
Kleines OT:
Ich war mal so frei und habe den Titel ein wenig abgeändert, der ist sonst ein bisschen zu lang.^^
Bis dann, mir fällt derzeit nichts ein.
ich kann mal wieder was hinzufügen:Zitat
- The Legend of Zelda - Ocarina of Time ich musste ihn einfach haben *g*
- Nobou Uematsu's Black Mages
- Final Fantasy 20020220 (oder so
)
so, das war alles von mirmorgen bekomm ich aber wohl "fluch der karibik" und den schon etwas veralteten "herr der ringe: die zwei türme" OST
Ich hätte mal eine Frage an die Cracks hier:
Gibt es denn den Terranigma OST, den ich natürlich in Tokyo wirklich gekonnte falsch gesucht habe (Thanks Vash), vielleicht in einer neuen Sinfonie Orchester Fassung oder so?
Nichts gegen Midi Sound, aber so nen Orchester macht schon mehr her!
Big Bands find ich nicht so interessant, bin eben Orchester Fan!
Sehr schön als Idee würde ich ja mal einen "akkustic Versions" OST finden von Vocal Lieder, die wir so aus Spielen oder Filmen kennen: z.B. "Final Fantasy Akkustic Versions" oder so, falls ihr versteht.
Oder wenn bekannte Gruppen solche Lieder einsingen und arrangen würden!
Sceddar: Hast du diese "neuen Soundtracks" zufällig aus meinem Regal kostenlos "importiert"?
nein, nor really. hätte ich aber gerneZitat
zu deiner frage: um orchester versionen zu finden, würde ich eigentlich immernoch ein "orchestral" in den suchbegriff setzten.
ich habe den soundtrack gleich mit ein paar solchen versionen erhalten. diese sind zwar nicht orchester, aber dafür schon "lebendiger"![]()
Geändert von Sceddar (07.10.2003 um 02:38 Uhr)
@muhrray: Ich hab mir grad die Seele aus dem Leib gesucht,
und ich bin mir ziemlich sicher dass eine Orchesterfassung davon nicht existiert.
Allerdings soll es eine arrangierte Version geben:
Quelle: rpgfan.comZitat
Falls ich dass dank meines tollen Englischs nicht falsch verstanden hab.
@edit: Möhö ich hab ne neue unerschöpfliche Qeulle wo ich Movie OSTs herbekomme!
Und Alan Silvestri ist auch verdammt geil. (Back to the Future/Forrest Gump)
Geändert von Lelle (07.10.2003 um 03:28 Uhr)
Hey, Danke für die Mühe!Zitat
Ich hab bis dato leider auch keine Orchester Version entdeckt, find ich sehr schade, denn es würde sich bei Terranigma in meinen Augen wirklich lohnen!
Deine verlinkte Seite ist toll, die kannte ich gar nicht!
Suikoden OST Frage: bei mir schwirrt schon länger dieses Gerücht herum es gäbe einen Suikoden OST, der ein bissel in Richtung Black Mages geht und mit Rock Instrumentalisierung eingespielt wurde. Ich habe einen gekauft - ähm ... Konami Games meets The Famous Artist Collection (kennt den wer? Das is nich der echte Name, oder? Ich kann die Zeichen nich lesen) - und der OST wurde wohl mit einen kleinen Kammerorchester und ein paar anderen Instrumenten eingespielt. Aufjedenfall ist er wunderschön (bis auf das Gothic Neclord Theme, was ich eigentlich mag, aber hier doch irgendwie zu freaky klingt
), wirklich, kann ich euch nur anraten.
Trotzdem interessiert mich der 2. OST in der Form, der angeblich Rock sein soll und den es geben soll. Weiß denn einer zufällig etwas darüber?
Sorry, wenn ich hier frage, weiß nich wo sonst ...
Ich hätte sie dir leihen könne!Zitat
Oh ... und das hätte ich dir wohl früher sagen müssen.
Wo wir grad bei Orchester sind,
hab heute endlich mal in "20020220 Music from Final Fantasy" reingehört, und ich ich bin hin und weg.
Wie geil das is. o_O
Mein emule findet einen Part da nich darum hab nich noch nich alles... Schätze einen Song oder so.
Bin grad bei A One Winged Angel. Hammer. O_O
Und gleich kommt noch The Man with the Machine Gun und das Final Fantasy Theme...
*freu*
Möp is da nirgendwo das Prelude dabei?![]()
Najo vielleicht isses ja beim letzten Track "Final Fantasy" eingebaut. *gespannt sei*
(edit: *tracklist anguckt* ach das is beim ff1-3 medley dabei... gut das hab ich jetzt auch, mal hörnmir fehlen jetzt nur noch love grows und suteki da ne)
Was haltet ihr von dieser genialen Scheibe?
Geändert von Lelle (08.10.2003 um 01:14 Uhr)
Ich hab eben auch mal gesucht, weil ich ja auch selsbt n orchestral-fan bin habe aber, wie lelle schon sagte, auch nichts gefunden.Zitat
falls du die folgenden orchestral-game-soundtracks noch nicht kennst, kann ich dir diese nur emphelen: ^^
Final Fantasy 20020220: Das genialste Final Fantasy - Album überhaupt ... einfach nur goil (Besonders das FF 1~3 Medley) ^^
Final Fantasy Symphonic Suite: FF1-3 ... die alte musik sehr, sehr schön orchestriert.
Dragon Quest Symphonic Suite 1 - 5: Kewl, für diejenigen die die Dragonquest Musik halt mögen ^^
Orchestral Game Concert Volume 1 - 5: Diverse Gamemusic-Stücke (FF, Zelda, Mario^^) ziehmlich goil orchestriert auf 5 CDs @_@ ...
Infos und Hörproben zu den Soundtracks gibts
hier
@Lelle
Wie gesagt, das FF 20020220 Concert iss soooooo goil ... Vamo alla Flamenco, das FF 1~3 Medley und One Winged Angel sind meine Lieblingsstücke. Hoffentlich gibts davon bald mal offizielle Noten, damit unser Orchester des auch mal spielen kann![]()
Geändert von FallenAngle (08.10.2003 um 01:12 Uhr)
Das 20020220 Album ist schon ziemlich geil. Am gelungensten find ich das Arrangmenet von Vamo' alla Flamenco, stehe ja sowieso ziemlich auf Flamenco und Spanische Musik. Schade nur das der Gitarrist das ganze Stück verhunzt.
Bei Dear Friends das gleiche, obwohls da nicht ganz so schlimm ist.
Kennt ihr schon den OST zu Hanjunku Hero VS 3D? Gibts ja schon ne ganze Weile jetzt, und seit ich ihn kenne, komm ich nicht davon weg, er ist einfach zu gut.Nachdem Uematsu in letzter Zeit ja kaum Arbeit hatte, durfte er dort endlich mal wieder einen SOunbdtrack alleine komponieren, ohne, äh, Unterstützung.
Und das ergebnis kann sich hören lassen, ich hab soviele Favouriten aus diesem OST, dass ich lieber gar nicht erst anfang, sie aufzuzählen
![]()
Insbesondere die Battlethemes und die dramatischeren und actiongeladeren Tracks können sich hören lassen, gerade in dieser Richtung hatte Uematsu in FFX und FFXI kaum oder gar keine Chance, zu glänzen, da er hauptsächlich ruhigere Stücke komponiert hatte. Tja, und Final Fantasymäßig gibbet da auch genug, die typische Victory-Fanfare, das "klassische" Battletheme-Intro und sogar das Maintheme von FFXI sind in Hanjunku Hero VS 3D vertreten, ein Track sounded soagr etwas nach Chocobotheme, aber da bin ich mir nicht sicher, obs beabsichtigt war oder nicht.
Teilweise ist der OST etwas gewöhnungsbedürftig. Einige Tracks sounden gewaltig nach NES, es gibt ne ganze Reihe verrückter Tracks, die hauptsächlich aus NES-SOund bestehen, unterlegt mit ziemlich verrückten SOundeffekten. Tracks, wie sie nur von Uematsu kommen können halt. Yoah, nichtdestotrotz is der OST aktuell mein absoluter Liebliongssoundtrack, und Uematsu hat wieder mal bewiesen, das er es noch kann.Ich hoffe, er "darf" den FFXII-Soundtrack alleine machen... dann kann eigentlich nix schiefgehen
![]()
Geändert von Muhrray (08.10.2003 um 20:16 Uhr)
Ich find ihn auch klasse, dieses Einspielen (Tuning?) is zwar völlig überflüssig, aber der Rest schon stark und mal ein ganz anderes Klangerelebnis. Natürlich kein Vergleich zu einer wirklichen Live Orchester Aufführung (ich hätt ja gern ein paar Lieder auf dem Eröffnungskonzert der Games Conventon gehört *neidischzuGoChorüberschiel*), aber für "aus der Dose" klingt der Soundtrack sehr schön. Er is nicht überwältigend und ich greife eher zu einer Piano Edition oder den Original FF OST als dazu, aber er is schon toppZitat
.
Hab den OST auch in Tokyo gekauft und ihn vergessen zu erwähnen, der kleinste und negativste Aspekt für mich ist diese Art des Covers. Wer ihn hat, sollte es verstehen: es fällt dauernd ab und verhunzt sehr schnell.
Das schönste Cover hat eh Chrono Cross!