Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Soundtrack Quasselecke

Hand Soundtrack Quasselecke #1 ~ Ich bin optimistisch. Ja!

Hi.
    So, damit hier endlich wieder mal was über VG Music und Soundtracks zu quatschen gibt, eröffne ich hier einfach diesen Thread.
    Jeder der mit OSTs was anfangen kann ist hier Willkommen.

Ich hab mir gedacht, dass das hier ähnlich wie im Qfrat ablaufen kann.
    Also nich das Qfratforum sondern der Qfrat Thread.
    Ich schneide jetzt ein Thema an und jeder sagt was dazu wenn er will.
    Wie ne normale Diskussion eben. Und wenn sich aus dieser Diskussion kein neues Thema entwickelt schlägt halt einer ein anderes ein.
    Nur sind die Themen auf OSTs begrenzt.
    Ach ich glaub das wird schon gehn.
    Und wenn dieser Thread so kultig wird wie der Qfrat wird, kriegen wir vielleicht doch ein eigenes Forum.
    War beim Qfrat ja auch so.

Und wehe jetzt kommt mir hier einer mit: "Mööööp! Thread schliessen, ist doch alles Unfug hier."
    Dieser Thread wurde von Goldy freundlicherweise genehmigt.

Und sagt doch bitte jedem Bescheid der VG-Music oder so mag,
    da viele Freaks schon länger nicht mehr ins Forum posten bzw. gucken.
    Das ist jetzt keine Aufforderung an die gesamte Community Spam-PNs zu schreiben,
    sondern lediglich die Bitte User die ihr gut kennt, und VG-Music mögen über diesen Thread zu informieren, per ICQ, MSN oder so.

Und weils ja so ähnlich wie im Qfrat ablaufen soll:
    SIG AUS!
    Nicht sinnlos rumspammen, dies soll kein Chat werden.
    wenn mir noch was einfällt, schreib ich's hier hin.

--------------------

So erstes Thema... Mmm... Was einfaches damit der Einstieg gut klappt.

..:: Soundtrack Must-Haves ::..
    Was sind eurer Meinung nach die Ost's die man auf jedenfall gehört haben sollte?
    Ich würd sagen:
    -> Final Fantasy 7 ~ Ganz klar.
    -> Xenogears ~ Mitsudas Meisterwerk eben. Hör ich zur Zeit ohne Pause.
    -> Final Fantasy 6 ~ Kultig wie das Game.
    -> Final Fantasy 9 ~ Kein Überhammer, aber ich fand den Soundtrack trotzdem echt super. zB Wegen Feel my blade.
    -> Chrono Cross ~ Skars of Time *träum*
    -> Chrono Trigger ~ Mit einem der besten Worldmap Themes ever. "Wind Scene", das Map Theme 600 AD.
    -> Final Fantasy 8 ~ Nicht ganz mein Fall, aber ein Must-Have trotzdem irgendwie. ^^
    -> Herr der Ringe (also der Film) ~ Einfach n Meisterwerk. Jeder der den Film gesehn hat müsste das eigentlich wissen.

So was sind eurer meinung nach Soundtracks die man gehört haben muss?
    Habt ihr irgendwelche Geheimtipps?

So und jetzt macht mit und rettet das Musikforum!
    Ich hoffe der Thread führt uns VGMusicFreaks alle wieder n bisschen zusammen, und aus dem Thread wird was.
    Happy Posting.

Geändert von Lelle (07.10.2003 um 01:10 Uhr)

Hey klasse Idee

Wird echt Zeit das Musik-Forum für eine breitere Masse zugänglich zu machen

Und nun zum Topic: Ich selber habe bisher nur wenige Soundtracks gehört, aber meine persönlichen Must Have's sind:

Animatrix - IMHO Super Soundtrack mit vielen guten Liedern, besonders Overseer gefällt mir
    Ghost Ship OST - Mudvayne hat mit Not Falling IMHO einen super und sher passenden Soundtrack für den Film geschrieben
    und nun noch etwas älteres
    MI2 - Die gesamte CD ist einfach nur geinial, mit Metallica, Limp Bizkit uvm, auch ein muss für mich

Joa,da meiste hast du ja bereits genannt,
    mir fallen nur noch die hier ein:

->Seiken Densetsu 2
    ->Illusion of Time (aber nur ein paar)
    ->Bust-A-Groove (wenn man mal gute Dance-mucke braucht)
    ->Kiss of the Dragon (Film-Ost)
    ->WU-Tang (ein paar geile Songs)

Final Fantasy 7
    Chrono Trigger
    Herr der Ringe

da muss ich dir erst mal zustimmen Lelle
    ansonsten..
    Alle Grandia OSTs - Wobei die Musik meiner Meinung nach das beste am ganzen Game war
    Starcraft - Wegen "Radio Free Zerg", das ist Kult
    Neon Genesis Evangelion OST I - Besticht vor Allem durch Cruel Angel Thesis

Ansonsten fällt mir spontan nix ein

Auf jeden fall Ennio Morricone, wenn ihr seine Musik nicht kennt, hört rein.
    Durch seine Hand sind so geniale Stücke enstanden.

na ja, machen wir eine Liste :P

-Ennio Morricone (fuer ein paar Dollar mehr, 2 glorreiche Halunken, u.s.w.)
    -Crouching Tiger Hidden Dragon
    -Hero
    -Animatrix
    -Matrix (teilweise^^)
    -Ghost Dog
    -Fabelhafte Welt der Amelie (hab den film nie gesehen o.O)
    -Pulp Fiction
    -K-Pax
    -Jin-Roh
    -Ghost in the Shell
    -Avalon
    -Akira
    -Princess Mononoke
    -Secret of Mana 1&2 (also 2&3^^)
    -Secret of Evermore
    -Chrono Trigger
    ahh.. Conan darf nicht fehlen :P, mir gefällt der
    Dank geht an den Kamerad unter mir, Silent Hill darf natürlich auch nicht fehlen (wobei ich das Spiel auch nie gespielt habe...)

nö, sonst will mir gerade nichts mehr einfallen

Geändert von Vinc (02.10.2003 um 01:09 Uhr)

Ich mache zunächst einfach mal eine Liste, ein gespräch kann ja später dazu entstehen. ^^
    • Fluch der Karibik(warum hat noch niemand es genannt?)
    • Final Fantasy VI-VIII(praktisch die besten OSTs der Reihe, imo)
    • Hero(diese Melodie, dieser Moment...)
    • Chrono Trigger & Chrono Cross(an melancholischen Stücken gibt es kaum bessere OSTs)
    • Xenogears(einfach einer der besten OSTs ever)
    • Genso Suikoden III(Chillout ^^)
    • Silent Hill 1-3 OSTs(kennt jemand einen OST mit ähnlich guten Gitarren-Stücken? Ich jedenfalls auf jeden Fall nicht )

Alexander Nevsky
    Sergej Prokofieffs Musik zu Sergej Eisensteins genialem Film bildet für mich den frühen Höhepunkt der Soundtrackgeschichte. Die Musik ist episch, kriegerisch und mitreißend - halt russisch.

Die fabelhafte Welt der Amelie
    Was gibt es lieblicheres als diesen französischen Jazz? Vor allem wenn man den Film gesehen hat, bezaubert die Musik durch ihre Ehrlichkeit immer wieder aufs Neue. Für mich ein echtes Highlight der OST-Geschichte, ganz anders als die üblichen (nicht zwingend schlechten!) Hollywood-OSTs.

Geändert von Muhrray (02.10.2003 um 20:00 Uhr)

Da ich bekennender Soundtrack Fan seit Jahren bin, hier Muhrray's fav. OSTs:

- Xenogears
    - Chrono Cross
    - Xenosaga Episode 1

Bin großer und überzeugter Mitsuda Fan. Es sind diese einfachen, aber schönen Melodien, die ich so genial finde: wirklich, wie Lelle sagt, ein Highlight ist der Xenogears OST. "The treasure which cannot be stolen" ist und bleibt ein Meisterwerk!
    Weiter geht's mit guten Soundtracks :

- Final Fantasy 9 Piano ed.
    - Legend of Mana (sehr sehr sehr sehr gut, großer Soundtrack!!)
    - Wild Arms 3 (Muhrray's fav. OST der Serie)
    - Gladiator OST
    - Braveheart OST
    - Gattaca OST
    - The Others OST
    - Herr der Ringe (sehr durchwachsen, aber noch gut)

Ach ja, für genauere Infos hier eine Ergänzung:
    Der beste Soundtrack Thread
    Da stehen auch noch ein paar sehr sehr gute Soundtracks dabei!

@Dark Paladin:
    Hast recht der Fluch der Karibik OST rockt ziemlich.
    Die ganzen Ferien über mein Lieblings OST gewesen.
    //edit
    Ich hab mir den ost am Anfang der Ferien geholt, und Ende der Ferien bin ich in den Film gegangen, Mann wie ich auf Track 7 : Barbossa is Hungry gewartet hab.
    edit\\
    Nur wie soll ichs sagen.
    Irgendwann hat man sich da auch satt gehört, das hab ich aber bei meinen Lieblings Game OSts nie.
    Naja, ich könnte jetzt mal was zitieren, hab aber keine Lust das zu suchen.

In etwa ging das so:
    Beim Fluch der Karibik Soundtrack wurden einfach ein paar Klischeehafte Melodien in den Sequncer gesteckt, neu verpackt, und fertig war der Soundtrack.

Naja, is eben ne Fliesbandproduktion... (Und deshalb nicht wirklich ein Must-Have)

@Muhrray:
    Irgendiwe geht "The Blue Traveller" total ab. oO°
    Wie Tabris schon sagte: Besser hätte man die erste CD gar nicht beenden können.

Ahja, XG Creid ist ja wohl auch total der Oberhammer.
    Ist zwar nich direkt n Soundtrack, aber trotzdem.

Geändert von Lelle (02.10.2003 um 01:26 Uhr)

Wie war das nochmal? Rettet das Musik Forum!
    Also ich habe ne menge Soundtracks dir mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Die meisten Sounmdtracks sind aus spielen, da sie einem mehr auffallen als in Filmen, aber hier hab ihr mal meine Top 5:
    1. XenoGears:
      Yasunori Mitsuda ist der King wenn es um melancholische Stücke geht. Zwar ist der Soundtrack nicht so umfangreich wie andere, doch besticht er trotzdem durch abwecheslung, und greift nicht immerwieder ein und das selbe Theme auf wie ander OSTs das machen. Einfach ein Hammer Soundtrack, besonders Faraway Promise, Shattered egg of Dream und das Intro habens mir angetan. Der oberhammer dazu ist dann noch der Creid Soundtrack, wers kennt verstehts vielleicht.
    2. Chrono Cross:
      Und wieder mal Yasunori. ich glaube wer Chrono Cross gespielt hat wird sich beim hören eines Titels sofort wieder in die Stimmung des Spiels zurück versetzt fühlen. Einfach eine ganz eigene Atmopsphäre. Am besten gefallen mir People Seized with Life und Lost Fragments.
    3. Final Fantasy 6:
      Uematsus bester Soundtrack. Abwechslungsreich und unverkennbar. Vierlmahr gibt es da nicht zu sagen, ich glaube es ist bekannt. Meine Lieblingstsücke sind das Celes und das Terra Theme.
    4. Der Herr der Ringe:
      Ich liebe die Bücher, ich liebe den Film und ich liebe den Soundtrack. Es passt alles genau zusammen und vermittelt einem die richtige Tolkien Stimmung. Ich hätte nicht gedacht dass man die Stimmung eines Buches so in einem Soundtrack vereinen kann. Am besten sind IMO Breaking of the Fellowship und Evenstar.
    5. Final Fantasy 9:
      Der meiner meinung nach beste FF Soundtrack der PSX Era. Eindringlische Stücke die einfach einen schönen Rythmus besitzen. Highlights sind Loss of me, garnets Theme und You are not alone.

Das sind die Titel die es auf meiner Forderen Ränge geschafft haben. Dahinter Folgen die Suikoden, die Final Fantasy und ein haufen anderer Soundtracks, die jetzt aber zu viele wären um sie alles aufzuzählen.

Geändert von blutmetzger (02.10.2003 um 01:36 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    [*]Chrono Cross:
    Und wieder mal Yasunori. ich glaube wer Chrono Cross gespielt hat wird sich beim hören eines Titels sofort wieder in die Stimmung des Spiels zurück versetzt fühlen. Einfach eine ganz eigene Atmopsphäre. Am besten gefallen mir People Seized with Life und Lost Fragments.
    Jay genau das hab ich bei FF7. (Meiner Meinung nach der beste FF OST der PSX Ära, wenn nich der Beste überhaupt. )
    Chrono Cross hab ich leider erst vor kurzem angefangen.

Bei FF9 würd ich aber auf jedenfall noch "Feel my Blade" sagen.
    Das Battle Theme!
    "The Airship, Hildagaldy" ist achn noch ein totaler Kracher, Back to the Roooots.

Btw. ich hör grad n bisschen FF9 OST, und merk grad, dass ich auch bei diesem OST sofort in Gedanken ins Spiel zurückkatapultiert werde.
    Einfach himmlisch, ich muss FF7 und 9 endlich mal wieder spielen.

Hätte nich gedacht dass schon am Anfang so viele reinposten,
    und sogar viele von denen ich dachte, dass sie sich für VG und Film Musik gar nicht so interessieren.
    Naja, however, ist besser als ich gedacht hatte, danke Leute.

edit: noch was -> http://lelle.rpg-maker.com/temp/7777-mucke.jpg
    Gratz.

Geändert von Lelle (02.10.2003 um 02:18 Uhr)

Bin ich eigentlich der einzige der Xenosaga für einen einzige gigantischen langweiligen reinfall hält? Die einzige schlechte Leistung von Mitsuda meiner meinung nach und dann wirklich gleich richtig schlecht. Zum anhören ist der OST einfach nur dröge und langweilig. Da hat er im selben Jahr mit Sailing to the World eine weitaus bessere Arbeit abgeliefert die sehr an Chrono Cross erinnert. Aber XS.... ne ne.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Bin ich eigentlich der einzige der Xenosaga für einen einzige gigantischen langweiligen reinfall hält? Die einzige schlechte Leistung von Mitsuda meiner meinung nach und dann wirklich gleich richtig schlecht. Zum anhören ist der OST einfach nur dröge und langweilig. Da hat er im selben Jahr mit Sailing to the World eine weitaus bessere Arbeit abgeliefert die sehr an Chrono Cross erinnert. Aber XS.... ne ne.
    Jepp finde ich auch,selbst im Spiel selbst ist mir der Soundtrack nicht grade besonders aufgefallen,vom nur anhören ganz zu schweigen,ist wohl der Mitsuda-bonus.

Bei Spielen finde ich noch die Soundtracks von Persona 2 Eternal Punishment,Saga Frontier 2 und Valkyrie Profile ziemlich genial neben üblichen Sachen wie Final Fantasy 7 oder Chrono Cross,Chrono Trigger ist mir jedoch kaum besonders aufgefallen.
    Bei Filmen favorisiere ich die Musik aus Blade Runner von Vangelis,ich habe irgendwie eine Schwäche für Synthie-sounds.

Geändert von Muhrray (02.10.2003 um 06:00 Uhr)

also so viel OSTs hör ich nicht, weil mir da zuviel verschiedenes vorkommt aber

Matrix O.S.T.
    Matrix reloaded O.S.T.
    und Lola Rennt (mhh schranz ^^) O.S.T. sind so meine favos

btw hab beim zimmer ausmisten letztens eine Batman 3 O.S.T. cd gefunden und glatt mal reingehört ^^ echt kultig, waren einige stylishe lieder dabei. aber warum ich mich früher anstatt für H-Bloxx für die batman cd entschieden habe ist mir heute immernoch unerklärlich O_o

hmm, was hab ich denn...

ich meine, meine OSTs bestehen daraus:

• Final Fantasy VI - X, ohne IX
    • Secret of Mana
    • Terranigma
    • Teile von Secret of Evermore
    • Prinzessin Mononoke
    • Record of Lodoss War

ich glaube, dass wars. bin grade in der schule, deswegen kann ich es nicht kontrollieren

[Edit] Signatur aus, Scedd: Intoleranz - Muhrray

Geändert von Muhrray (02.10.2003 um 20:00 Uhr)

Meine Lieblingssoundtracks:

--Cruel Intentions (Eiskalte Engel), whoaaa... Placebo, Skunk Anansie & co...

--A Knight's Tale, netter "alter" Rock, a la BTO, David Bowie, Eric Clapton, Sly & the Family Stone...

--Ten Things Soundtrack, OK, über den Film lässt sich streiten aber der OST...klasse

--Roadtrip OST, OK, Teenie-Fäkalhumor-Film, aber knorke Soundtrack

so, mehr fällt mir auch grad nicht ein...

Geändert von Muhrray (02.10.2003 um 19:59 Uhr)

@Sceddar: Okay, den Terranigma OST möchte ich auch noch nennen !
    Schließlich war es der erste OST, bei dem ich bewusst im Spiel stehen geblieben bin um mir einfach nur die Musik anzuhören: das "Ending Theme" ist z.b. toll, oder als Gegensatz "Zue"!
    Hast du echt ein Original?
    Ich hab überall in Tokyo gesucht, aber nix gefunden ...

@Vash: Wir hatten die Diskussion ja bereits mal vor nen paar Monaten was den Xenosaga Episode 1 OST angeht. Ich kann nur wieder sagen, dass ich den Soundtrack sehr sehr gut finde: er ist eben weit cineastischer als frühere Mitsuda OSTs gehalten, allein durch Durchkompositionen wie "Prologue" und ähnliches, die natürlich auch weit programmatischer gehalten sind. Da fehlen dann natürlich teilweise die einfachen und wunderschönen Melodien, die wir z.B. aus Chrono Cross kennen, aber das wird, meiner Meinung nach, mehr als wett gemacht durch Charakter Themes ("Albedo", "Shion" etc.). Oder auch die 2 Stücke "Nephilim" und "Warmth" - einfach wieder wunderschön!
    Die Vocal Tracks sind für mich ebenfalls ein Highlight!
    Ich für meinen Teil liebe den OST, allein für den weiter ausgearbeiteten Umgang mit gregorianischen Chorälen (siehe "The Ressurection" oder "The Miracle", einfach genial!). Dazu solche einfach ruhigen, tragenden Lieder wie "Inner Space", viele Spannungs erzeugende Stücke, die wirklich ihre Wirkung erzielen ("U-Tic System" feat. Choräle: super!).
    Nunja, ich werd dich wohl nicht überzeugen können: is eben Geschmack !

@Lelle: Yeppa, der Creid OST ist als Fan von keltischen Klängen, der ich bin (siehe Braveheart), natürlich wirklich schön anzuhören. June Mermaid wurde z.B. herrlich überarbeitet, aber mein Highlight bleibt gleich der erste Track .
    Ansonsten find ich einige Sachen auch eher mäßig, weswegen der OST es jetzt nicht ganz an das Original oder andere Mitsuda Kompositionen schafft, bei mir persönlich.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Muhrray
    @Sceddar: Okay, den Terranigma OST möchte ich auch noch nennen !
    Schließlich war es der erste OST, bei dem ich bewusst im Spiel stehen geblieben bin um mir einfach nur die Musik anzuhören: das "Ending Theme" ist z.b. toll, oder als Gegensatz "Zue"!
    Hast du echt ein Original?
    Ich hab überall in Tokyo gesucht, aber nix gefunden ...
    "Zoo" (so heisst es bei mir ) und "ending theme" sind einfach so geil. vor allem die eine stelle beim ending theme motiviert ungemein für mich pflicht, mindestens 1x am tag diese stücke zu hören

ich hab es lieder nicht im original. wenn ich als armer schüler aber wieder geld haben sollte, werd ich es mir irgendwie zulegen,w eil sowas sieht einfach schick aus im regal

Geändert von Muhrray (02.10.2003 um 19:59 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Muhrray

@Vash: Wir hatten die Diskussion ja bereits mal vor nen paar Monaten was den Xenosaga Episode 1 OST angeht.
    Ach mit dir auch schon? Ich hab da irgendwie den überblick verloren da ich mit der Meinung meistens ziemlich allein dasteh.^^

Naja, Mitsuda sollte mehr sachen wie Chrono Cross und Chrono Trigger: Brink of Time, diese Stilrichtungen liegen im wenigstens "und" es kommt dabei was ordentliches raus.

Mal sehen wie die die Noir Komponistin bei Teil 2 schlägt.

...Themenwechsel:

Momentan warte ich nur darauf:

Mario&Zelda Big Band LIVE

Catalogue Number SCDC-00315
    Publisher Scitron Digital Content Inc.
    First Printing December 10, 2003
    Price ?2,800

So lang...

Btw, Murrahy. Hast du in Toky nach terranigma gesucht? Dann ist klar das du nix gefunden hast, des Teil heißt nämlich im original Tenchi Souzou.

Der absolut beste Komponist ist meiner Meinung nach auch Yasunori Mitsuda...
    doch finde ich weder den Xenosaga noch den Crono Cross OST den besten...
    meiner Meinung nach hat sich Mitsuda bei Sailing to the World selbst übertroffen...
    sein bisher bestes WErk...
    danach kommen bei mir der Crono Cross OST und der Metroid Prime OST...
    bei Metroid Prime ist es der etwas andere Stil der Musik die der Komponist gewählt hat die mir gefallen...
    des weiteren finde ich auch den Super Mario Sunshine OST kultig...
    dieses Delfino Plaza hat absolute Ohrwurmqualis...
    und die anderen Themes sin auch nicht zu verachten..

tjo leider klann ich zu Xenosaga nichts sagen da ich den OST nicht kenne...