Einige Lieder von UID sind ja garnicht mal so schlecht,
könnte man da nicht mal so etwas wie eine Musik-CD mit den besten Liedern von Düsterburg rausbringen?
Einige Lieder von UID sind ja garnicht mal so schlecht,
könnte man da nicht mal so etwas wie eine Musik-CD mit den besten Liedern von Düsterburg rausbringen?
Vor allem stellt sich die Frage, wie diese CD vertrieben werden soll. Man kann sie kaum als .iso zum Download anbieten, da diese Datei riesig wäre, da ein gewöhnlicher CD-Spieler keine Midi-und komprimierten Dateien abspielt.
Aber könnte man die Midis und so nicht irgendwie in eine Audio-spur umwandeln?(das Format, was immer auf Musik-CDs zu finden ist)
Na, wenn man sie mit Nero brennt, werden die MIDIs automatisch ins CDA-Format umgeschrieben.
Das mit der *iso wäre dann nur für Leute die auch wirklich ne dicke Leitung zu hause haben.
Midis ins CDA Format umschreiben? Häh? Naja, vielleicht gibt's dann auch ein Tool, dass ein Buch automatisch in einen Spielfilm umwandelt. Oo
--
Also das ginge wirklich, dafür gibt es Programme(die spielen das Stück einfach ab und machen dann eine Aufnahme davon), aber der eigentliche Vorteil eines Midis, nähmlich, dass es so schön klein ist, geht dann natürlich verloren. Und dann entspricht eine Minute Musik 8,75 MB!!! Deswegen ist das ganze schwer zu realisieren. (und nicht jeder hat 'nen mp3-player)
Ich habe heute mit Tarius gesprochen, und er hat tatsächlich Interesse daran, eine Soundtrack-CD zu machen. Die würde es dann allerdings im Versand geben und außerdem Geld kosten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es dann wohl auch eine gepresste CD sein, nicht gebrannt. Die Midis werden natürlich einfach aufgenommen, sondern die Stücke würden in dem Fall komplett neu aufgenommen werden. Wenn das Projekt spruchreif ist (wir müssen unter anderem die Rechtslage klären), könnte man die CD vorbestellen. Ab einer gewissen Anzahl an Bestellungen würde sich Tarius an die Arbeit machen.
Ich weiß zwar selbst auch noch nicht, wie sich das ganze letzten Endes anhören wird, aber ich hatte heute das Vergnügen, heute die Wahnfried-Midi anhören zu dürfen, und die braucht sich m.E. nicht hinter Film-Soundtracks zu verstecken.
Hätte jemand an so etwas Interesse?
--"What we've got here... is failure to communicate."
Klingt doch sehr interessant, solange es nicht zu teuer wird.
Aber werden das dann einfach nur MP3s sein, in Wav umgewandelt, dass es jeder abspielen kann? Oder holt ihr euch dann mal schnell ein Symphonie Orchester?^^
Und was die Rechtslage angeht: Eigentlich müsst ihr euch nicht bei GEMA anmelden oder so, da ihr sie ja nicht über ien Plattenfirma offiziell verkauft, sondern nur "privat".
Das mit dem Preis ist so eine Sache. Seit der Diskussion um den 2k3 weiß ich, was innerhalb der Community bezüglich der Zahlungsbereitschaft zu erwarten ist. Ich denke, auf den Preis einer normalen Musik-CD müsste man sich mindestens einstellen.
Was die Gema angeht: Tarius ist Profi-Musiker und als solcher bei der Gema angemeldet. Was den Soundtrack angeht, ergibt sich daraus kein Problem, allerdings könnte es Probleme mit dem Midi-Soundtrack im Spiel geben.
Jetzt soll hier aber keine Diskussion über die Gema, Midis, etc. losgehen. Tarius wird sich dransetzen, die rechtliche Situation zu überblicken und entsprechend handeln.
Und was die Soundqualität angeht: Sofern sich abzeichnet, dass ein grundsätzliches Interesse an einer Soundtrack-CD besteht, wird er wohl eine Hörprobe zur Verfügung stellen. So wie ich ihn einschätze, wird die sich deutlich von den Midis unterscheiden.
--"What we've got here... is failure to communicate."
Geändert von Grandy (06.10.2003 um 00:37 Uhr)
Also ich hätte intresse ne schöne, gepresste CD zum Preis einer normalen CD im Handel kaufen.
Das heisst also, das ich bereit bin, das Geld zu zahlen.
Da kann ich mich Dynamike nur anschließen.
(wozu hätt ich sonst den Thread geöffnet?)
Am besten wärs, wenn das Lied aus der Rückblende von Dankwart, das vom dunklen Gott, das Theme von Malthur, und Carmina drauf wären.
(könnte man zu der Melodie von Tarius ``Tanz der Sonne`` ein Lied komponieren?)![]()
Lazalantin2: Du kennst die meisten dieser neuen Lieder doch noch gar nicht. Eigentlich bis auf das Dankwart-Thema und das Reise durch die Wälder Thema kein einziges. Wie kannst du da schon Wünsche äußern? o_O
--
Hallo liebes Forum,
die Arbeit am Düsterburg Soundtrack geht recht zügig voran.
Bis Ende des Jahres sind in jedem Falle die Midi-files für die
neue Version fertig.
Etwas grundsätzlich anderes jedoch ist die Erzeugung von Wavefiles,
die eine professionelle Klangqualität haben sollen.
Dazu bedarf es nämlich einer sehr zeitaufwendigen Arbeitsphase
im Studio, einer Anzahl professioneller Synthesizer und Sampler
und natürlich nicht zu vergessen, echter Musiker, die nach wie
vor unverzichtbar sind.
Die Klangqualität wird dann in etwa der eines Soundtracks
entsprechen, der normal im Handel zu kaufen ist. (z.B. Vangelis)
Dass ein solcher Aufwand nicht umsonst zu haben ist,
muss jedem einleuchten.
Wenn eine bestimmte Menge von Vorbestellungen auf der Tariuswebseite
eingegangen sind, werde ich loslegen und die CD produzieren,
die alle von mir komponierten UiD-Titel in voller Länge enthält.
Grandy hat sich freundlicherweise bereit erklärt,
die Webseite zu entwerfen und möchte sich auch für das
Coverdesign verantwortlich zeigen.
Die Vorbestellungen werden verbindlich sein. Die Anzahl muß
ausreichen, eine Pressung zu bezahlen, und ein bißchen
muß auch noch für mich übrig bleiben, denn ich lebe von Musik,
und muss irgendwas im Kühlschrank haben,
während ich am Soundtrack arbeite.
Die genauen Formalitäten werden dann
auf der Tarius Webseite bekannt gegeben.
Wenn das alles so klappen sollte, hätte die
UiD-Gemeinde der Musikindustrie ein Schnippchen
geschlagen und obendrein einen sehr exklusiven Soundtrack!
Ich werde mich bemühen die Kosten der CD auf jeden Fall
unter dem normalen Ladenpreis anzubieten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
,denn der CD Preis im Laden ist definitiv zu hoch![]()
Also, haltet die Augen auf nach der Tarius Website.
Ihr werdet Ende des Jahres sicher einen entsprechenden
Link auf der UiD-Site finden.
Dort wird es auch mp3s geben, wo ihr schonmal
einen Eindruck der endgültigen Produktion bekommen könnt.
Wäre super wenn das klappt. Je mehr vorbestellen,
um so wahrscheinlicher wird die Umsetzung dieses Projektes.
Liebe Grüße an alle UiD-Held(Inn)en,
euer TARIUS
Ich frag mich langsam wirklich ob UiD dann noch zu Toppen ist.
Ich meine, wenn jetzt sogar Profesioneller-Sound hinzukommt
Sowas kann sich nicht jeder leisten![]()
Also... da ich mich schon seit längerem damit beschäftige, Midis in möglich guter Qualität zu MP3 zu konvertieren, mithilfe eines Softwaresamplers und einigen Sample CD's biete ich mich ganz einfach mal dafür an, dass ganze zu vertonen, ich denke nicht, dass ich so schlecht bin, dsas ich das ganze verhunze oder so. Und für ein Spiel wie UiD würde ich das ganze schon gerne machen... Ist ja kein Problem, nur bei 20 Liedern dauert das halt was, eine Woche, zwei? Kommt drauf an, ich kann euch gerne Proben geben ^^"...
--Sometimes we would head down to Blackbirds Moor to watch the barges on Grand Union in the twilight.
She said, "The water has no memory."
Hm, also nur die Midis aufzunehmen wird kaum reichen... Das habe ich schon vedrsucht, bin aber nie zu einem richtig guten Ergebnis gekommen![]()
Wow, aber UiD ist afaik wirklich das professionellste RPG (nicht RPG-Maker Game^^) das ich je gesehen habe![]()
Imo können da noch nichtmal die Firmen-Spiele mithalten.
--[FONT="Impact"][/FONT]