Hm, ok, habe mal bissl' bei Funcomputer geguckt, sehr gutes Gehäuse und Netzteil bekommst du schon für 100€ (allerdings bei PC-Cooling )

CPU: AMD Barton 2500+ Boxed: Ca. 100€
MoBo (LOL! ): Abit NF7-S Rev. 2: 95€
Speicher: 2 256MB Riegel PC400 für ca.: 100€ (wenn du richtig Übertakterspeicher willst kostet mehr, und 1 GIG Speicher das doppelte. )
Grafik: 'ne 9600 von Sapphire hat ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis, ca. 180€.

Das wären ca. 550€. Gucken wir mal, wo wir sparen können:

50€ ca. beim Gehäuse und Netzteil (ist halt dann nicht so toll )
Speicher: Würd ich so lassen
Mobo: Würd ich auch so lassen, ist "zukunftssicher", ansonsten 'ne billigere Version für ca. 70 oder 80€.
Graka: Wenn du noch 30-50€ sparen willst, kauf dir ne Ti4x00. Ist halt wirklich nicht so toll, ist das minimaldingens wenn du anständige Leistung willst.
CPU: Kannst auch nochma 30€ sparen, wenn du auf 'nen XP 2000+ Boxed runtergehst. Ob du ähnlich anständige Kühlleistung für weniger Geld bekommst, glaub ich mal nicht. Beträge können auch variieren.

Und zum updaten: Ich wäre mir nicht so sicher, ob das der beste Zeitpunkt ist, da bald (zumindest bei AMD), der Steckplatz für die CPU geändert wird. Mit den aktuellen Mainboards (z.b. Nforce2) wirst du nur noch bis maximal 3200+ kommen. Der neue Athlon FX läuft nur mit teurem Registered Speicher und ist sowieso unerschwinglich. Bald ist er eh unnütz, da er kurze Zeit später von wiederum einer neuen Version abgelöst wird, die ihrerseits wieder einen anderen Steckplatz erfordert. Mal sehen, also wenn du jetzt noch was halbwegs anständiges willst, ist das da oben 'ne gute Basis. Festplatte, Laufwerke hast du ja alles, nehm ich an? Wenn noch jemand was ergänzen kann, so möge er das bitte tun.

Ach, zum System oben: Ist meiner Meinung nach für wenig Geld was halbwegs aktuelles, aber die ca. 400-550€ sind auch 'n Batzen Geld. Aber was drunter würd ich mir nicht kaufen, lohnt imo vom Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Edit: hm, 1gig Speicher, Hersteller ist mir zwar unbekannt, aber was soll der bei dem kosten, und hast du da nähere Spezifikationen? Und, verzicht unbedingt auf 'ne FX5200, die kann nur vom Namen her etwas. Bringt weniger Leistung als 'ne Geforce4 Ti 4200. Ist 'n Bauernfänger.