-
Drachentöter
Man muß bei diesen ganzen Sendungen aber auch bedenken, daß Kinder die Dinge ganz anders sehen als wir Älteren.
Wir schauen uns das Zeug mit unserer Ab- und aufgeklärten Weltanschauung an und denken uns, was fürn obszöner/dumpfer/kommerziger oder ich weiß nicht sonst was Müll das ist.
Aber Kinder sehen diese Dinge eben mit anderen Augen, für die sind das bunte Bilder die sich bewegen oder eben Figuren, die lustige Sachen machen. Kinder achten nicht auf Anspielungen, vielmehr schauen sie, was die Figuren machen.
Erzählt zum Beispiel eine Figur einer anderen einen eventuell mehrdeutigen Witz und diese andere rotzt vor Schockierung ihre Milch durch die Nase raus (die sie natürlich gerade trinkt), dann lacht das Kind über die Reaktion und nicht über den Witz und die intelligente Mehrdeutigkeit.
Oder das Thema Bernd: Die Kiddies erkennen nicht, daß das Brot depressiv ist, sie findens toll, wenn es mal wieder irgendwelche Erfindungen ausprobieren muß. (Ich für meinen Teil liiiiebe Bernd, der ist nur genial! Darum schaue ich auch oft nach 21h bei KiKa rein^^)
Ich will jetzt aber nicht behaupten, Kinder seien nur hohle Klötze im Kleinformat, nein, sie ticken halt nur anders.
Ich persönlich amüsiere mich immer über diese Sendung mit dem kleinen Bären...seine Eltern tragen Kleidung, er hingegen nicht...theoretisch läuft er dann doch wohl immer "nackt" rum.
Das zu den jüngeren, bei den vorpubertären ist das wieder ein Deut anders, besonders bei den Mädchen: Meiner einer hat mit 12 Lenzen noch die Barbiepuppen frisiert und die Wendy gelesen, wogegen heute in diesem Alter die kleinen Lolitas schon auf Männerfang sind und nur Klamotten und Boybands im Kopf haben. Die Kinder sind eben schneller weiter als vor 5-10 Jahren und haben andere Interessen, ergo muß sich die Unterhaltungs-Branche anpassen, um weiter die wichtige Zielgruppe bei Laune halten zu können.
Ich räume ja ein, daß es auch ne Menge Zeug gibt, was ich Kindern nicht vorsetzen würde...auch wenn mir gerade nichts einfällt...ich schau nicht so oft Kika und Konsorten...öhöm.
Es gibt trotzdem eine Sendung, die ich immer für Kinder empfehle (ich hab meine Geschwister, heute 7 und 9, auch immer gezwungen, das zu schauen), und zwar Alfred J. Kwak (wie schreibt man das???). Die Serie find ich einfach toll (netter Plot, gute Qualität bezügl. Design und Animation, Wertevermittlung usw. usf.).
Ich hoffe, ich konnte meine Meinung so einigermaßen rüberbringen...wenn nicht, ist das eben der längste Spam der Welt!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln