Es gibt durchaus noch Zeichentrick, welche versuchen, den Kindern was beizubringen, aber die Art, auf welche sie es tun erinnert mich eher an Gehirnwäsche als an Bildung. Ich denke dabei an diese Sendung mit den Neon-Farbenen Engelchen auf RTL2, keine Ahnung ob die noch gesendet wird.Zitat
Das Hauptproblem an den meisten Zeichentrick ist, dass es keine durchgehende Handlung existiert. Egal was in einer Folge auch geschehen mag, in der nächsten ist es schon wieder vergessen. Diese Philosohpie halte ich für wirklich problematisch, wird sie doch am öftesten von allen wiederholt und lehrt sie den Kindern doch, dass schlussendlich alle Handlungen ohne Konsequenzen bleiben werden. Da würde ich meine Eigenen Kinder doch lieber eine Groteske Sendung wie 'Ren&Stimpi' oder Bernd das Brot ansehen lassen, bei denen ich relativ sicher sein kann, das sie keinen Bezug zu ihrem Leben herstellen können.
Man sollte meiner Meinung nach mehr solcher Serien wie 'Mila Superstar', oder 'Evangelion' senden, welche die Entwicklung von Charakteren über ein "Er ist noch stärker geworden!!" hinaus darstellen.