Original geschrieben von Laguna Loire
[B]Ich äußere mich jetzt mal zu Tales of Destiny
Mir hat das Spiel streckenweise schon ganz gut gefallen. Der Teil hatte wirklich eine TOLLE Story, aber der größte Negativpunkt der mir bei TOD aufgestossen ist, waren erstens die schrecklich nervigen Dungeons, zweitens die extreme Encounter Rate und drittens die extrem in die Länge gezogene Handlung, so das sie mir nach einer Weile einfach verdammt langatmig wurde.
...
Zum ersteren,ich fand die dungeon in oednung,mit zunahme der Holly Bottles kann man zudem die encounter rate schon arg senken(leider waren die Holy Bottles zu selten im Spiel).
Das mit der story habe ich schon vorher erläuetert,ca 60% wurden durch Sprachliche Conversationen ausgetragen,hier erfährt man zbs auch dinge über die charaktere so Lion zbs das er niemanden an sich ran lässt weil er nie gute erfahrungen mit Menschen hatte(den einzigtsten mensch den er liebte war Marian)die Macher wollten dadurch den charakteren mehr tiefe verleihen,nur halt blöd wenn gerade dieses feature rausgeschnitten wird!
Zitat
Bei den Rätseln von TOD waren einige wirklich unverschämt schwer. Und das lag leider nicht daran das sie einfach nur "anspruchsvoll" waren sondern zumeist an einer mangelnden Starthilfe. Teilweise wusste ich wirklich nicht was überhaupt zu tun war.
...
Hmm welche rätsel denn!
Das einzige an was ich mich erinnere waren die Passwörter von Libra IV und Heriosu.
Zitat
Die Charakteren fand ich dann wieder allesamt klasse. Vorallem Stan, Ruthee und Philia hab ich wirklich ins Herz geschlossen. Das lag vorallem am absolut passendem Humor, der wirklich für jede Situation etwas parat hatte (Wenn jemand von euch schonmal im Haus des Hafenmeisters der Wüstenstadt die Regale untersucht hat weiß er mal als Beispiel worauf ich hinaus will )
...
Zugegeben alles wurde nicht schlecht übersetzt,ja die Gags waren und sind immer noch ein Markenzeichen der serie wobei sie in Destiny 2(jp)mal abgesehn von den WMC arg zurück geschraubt wurden.
Zitat
Die Battle Themes von TOD fand ich auf alle Fälle um Meilen besser als die von Tales of Eternia Leons Theme muss ich da wohl kaum erwähnen- es gehört zu der "Creme de la Creme" der VideoG BGMs. Dafür klang aber in meinen Ohren der großteils der restlichen Backgroundthemes in TOE wesentlich atmosphärischer.
...
Das war gerade das was mich an Destiny etwas gestört hat,die musik gehört zu "Motio Sakuraba's" schlechtesten VS score überhaupt(ToP hatte da wirklich einen viel besseren Score).Mir haben eigentlich nur White Kingdom,Limelight,Clocktower(afair Grand-Bell)richtig gut gefallen,dafür gibt es in Destiny 2(jp)einen unglaublich genialen remix vom Tales of Destiny battle-theme(dort heisst es Timeline)!
Zitat
Die Sprachausgabe in TOE fand ich übrigens recht gut- ich wüsste auch gar nicht was man gegen so eine gelunge Synchro haben könnte. Bedenkt mal was die Amerikaner mit den Animes machen (DBZ, Nadesico etc..)
...
Hasst du dich jetzt verschrieben!?
Zitat
Das was mir an Tales of Destiny dann wirklich äußerst gestunken und mich wirklich schon dazu veranlasst hat, den Controller in die Ecke zu pfeffern, war das nahe Ende des Spiels. Am Schluss ging es nur noch darum einen Dungeon Tower nach dem anderem zu meistern und die für mich persönlich sowieso schon in die Länge gezogene Handlung wurde nochmals bis aufs äußerste gespannt.
...
Das Ende,da muss ich dir zustimmen war lausig,mal abgesehn von Ende dass das spiel irgendwie kaputt für mich gemacht hat(man hätte wirklich mehr draus machen können,aber Destiny 2(jp) hat diese fehler zum glück ausgemerzt).
Zitat
Und was kommt am Schluss? Na das war ja wohl nur ein schlechter Witz. Der lang vermisste Oberbösewicht. Und der quetscht sich einfach plötzlich in das Geschehen rein- sorry aber als Mann der alle Fäden in der Hand hat, hätte ich mir etwas mehr von diesem Typen namens "Kronus" erwartet.
...
schlechter als das was mnit FFVIII mit Edea,Artemesia ect war's auch nicht,aber schon ziemlich schwach.
Zitat
Ganz ehrlich- Leon wäre doch ein toller Abschluss gewesen. Sein frühzeitiges Ableben hat mich ohnehin geärgert, denn von allen Charakteren hat er mich am meisten faziniert
...
Da bist du nicht der einzige(siehe ava)aber...
Zitat
Und jetzt zu Tales of Eternia
...
*Fingerreib*
Zitat
Bei den Charakteren bin ich eigentlich überhaupt nicht eurer Meinung. Ich fand die Truppe von TOE noch einen ganzen Tick besser als die von TOD. Das lag einfach an deren Komplexität- man erfährt hier wirklich über jeden Chara ein Stück seiner Vergangenheit und das wurde aus meiner Sicht auch verdammt passend rübergebracht.
...
Ansichtsache,ich schätze auch hier wurde viel vom eigentlichen game wieder wegrationalisiert,denn auch hier wurden wieder die WMC rausgeschnitten.
Vielleicht hätte man dadurch auch diese katastrophen charas,Fog und Chat retten können die ansolut keinen Charakter hatten(Keele und Meredy mag ich,wobei sie genau wie Mint,Phiria zu sehr nervt)Reed fand ich genau wie Stan und Rutee,kein grosser unterschied wie ich meine.
Nur Rassis fand ich wirklich gut(war auch der einzig gute Sprecher in der US fassung)jedoch
Zitat
Bei TOE hab ich auch wesentlich öfters gelacht als bei TOD. Ich weiß nicht ganz woran es lag (sicher auch ein wenig an der Sprachausgabe) aber die Charaktere wirken für mich einfach in allen Dingen wesentlich lebendiger als sie es bei ihren Vorgängern je waren.
...
Sprachausgabe!
Dadurch wirkt jeder charakter irgendwie lebendiger,wobei die US sprecher vermutlich den Job hatten sie so unlebendig wie möglich zu machen (ich wart jetzt mal auf die Japanische version,bin mir ziemlich sicher das mir Eternia dann mehr spass macht)
Zitat
Da ist z.B. Keel der noch immer leichte Komplexe mit seinen inneren Ängsten hat und von Reid deshalb oft freundschaftlich aufgezogen wird.
...
Keele fand ich persölich wie bereits erwähnt schon ziemlich gut,das ende war sogar richtig schön ^_-.
Zitat
Dann ist da Reid selbst, der mehr oder weniger unbewusst in seine Sandkastenfreundin Farah verliebt ist, ihr das aber nie gestehen würde und eine Naivität zu Tage legt, die besonders Keel manchmal gegen ihn ausnutzt
Wenn man von den amüsanten Sticheleien zwischen den beiden absieht ist da noch Farah, die ein Herz von unmessbarer Größe zu besitzen scheint und jedem Wesen helfen möchte das in Not ist. Das dies hierbei ein wenig auf ihr schreckliches Ereignis in ihrer Familie zuzuführen ist, kommt erst viel später raus.
Zuletzt wird das Trio von der süßen Celestianerin Meredy kompletiert- die anfangs nicht nur verdammt naiv- sondern auch unverständliches Zeug dahinbrabbelt, was dem Spieler sicher schon oft zum schmunzeln gebracht
...
Aus Zeitgründen >_> mach ich's mal kurz,sie wurden so zwar dargestellt in ihren charkterlichen zügen,jedoch erzielten sie nicht diese wirkung auf mich,weswegen ich auch persönlich die charas nicht mochte eben bis auf Meredy und Keele.
Zitat
Und was war jetzt bei TOD mit den Charakteren?
Stan hat für mich weder eine interessante, oder überhaupt nennenswerte Vergangenheit. Er selbst scheint einfach nur da zu sein und wurde halt von seinem Swordian dazu auserkoren die Welt zu retten.
...
Ist halt ein Klischeecharakter wie er im buche steht,aber wenigstens sieht er nicht so aus wie Justin in Grandia .
Zitat
Ruthee hat da schon eine geprägtere Vergangenheit.
Dann kommt Philia, die ihr Leben lang Priesterin im Tempel war- und sonst war bisher gar nix. Dementsprechend schwer tut sie sich die Welt mal aus eigenen Blickwinkeln zu sehen.
Mary. Mary kocht gerne. War das schon alles? Nein- denn auch sie besitzt zumindest eine interessante Vergangenheit als Stan.
...
Zeit Platzsparren part II
Phiria fand ich nervig,Rutee war der typische Tomboy charakter und Mary hmm sie fand ich schon stark ich mein wenn man ihre Komplete vergangenheit kennt,ist sie mitunter der bestausgearbeiteste charakter,nur fand ich eben Lion und auch Woodrow/Garr persönlich am besten,Lion gehört einfach mitunter zu den besten Charakteren der gesamten Serie(und mit dieser meinung bin ich zum glück nicht allein,auch wenn ca 95% aller Lion Fans Weiblich sind ).
Hingegen fand ich Johnny/Karyl und Mighty Kongman/Briuser Khang ziemlich lieblos,wobei *tatata* das alles nur daran liegt das man die WMC rausgeschnitten hat,denn auch hier wurden viele *Witzige* Dialoge mit Sprachausgabe unermalt(im Menu beim Start Bildschirm kann man sich die conversationen anhörn).
Und ach ja,fast hät ich die kleine Chelsea vergessen,die auch zu kurz kam(leider ).
Zitat
Bleiben da noch Fragen offen? Welches Spiel hat jetzt hier die komplexeren Charaktere?
...
Für mich Destiny,jedoch find ich die charas von Destiny(jp)von allen Tales of charas bisher am besten(und das war immerhin auf Japanisch O_o)
Zitat
Nochmal zurück zu Tales of Eternia
Die Story von TOE war total flach- mir hat sie eigentlich überhaupt nicht gefallen, und der einzige Punkt der das Spiel wieder spielenswert gemacht hat, waren die tollen Charaktere und ihre Entwicklungen.
...
Uneingeschränkte zustimmung,das war nämlich das was mich am meisten gestört hat,die Story des Spiels wirkt für mich wie eine mischung aus FFV und Lunar,daher nicht sonderlich orginell und schon garnicht innovativ.
[qoute]Bei der Partei des Bösen konnte mich weder TOD noch TOE wirklich überzeugen. In TOD ist es reingequetschter Obermotz "Kronos" und bei TOE leiter Gottes eine Art FF8 "Edea-Artemisa Klon" die auf den Namen "Shizel" hört.[/quote]
Auch hier meine zustimmung weder Mikutran und Shizel waren wirklich gut in die Story eingebunden,beide tauchen zuletzt auf,und man hat keine ahnung warum und weswegen sie plötzlich auftauchen,nur bei Shizel konnte man es verstehnaber irgendwie ist es dann schon fast wieder das gleiche wie bei Hugo in Destiny!
Zitat
Der einzige wahre Bösewicht war bisher Daos aus TOP Und ich bin gespannt ob Tales of Destiny 2 & Tales of Simphonia frischen Wind in das nahezu schläfrige Bösewichtsyndrom bringen wird! Ich hoffe es wirklich.
...
Jau Dhaos gehört für mich immer noch zu den besten Bösewichten die je fgür ein RPG gemacht wurden,allein seine Aura ist schon genial,sein hervorragender seiyuu verleiht ihm zudem das Tragische sowie das Böse das er auf dem ersten blick zu haben scheint
Geändert von Gourry Gabriev (06.10.2003 um 03:15 Uhr)
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"