Ja ist ein fehler,es gibt keine übersetzung zu diesen genialen RPG,was aber bei Namco's Prüden ansichten(Namco Hometek) aber ganz gut so ist.Zitat
Das von dir zitierte Kampfystem bsw,ich mochte auch schon das von teil 2 nicht(aber bei teil 1 gibt es wenigstens noch ne übersicht),und trotzdem ist es nicht so gut weil ich schneller reagfieren muss als in ToP wo eben auf einer linearen ebene gekämpft wird(das thema SO3 und ToS will ich aber jetzt nicht anschneiden,da ich beide noch nicht gespielt habe).Zitat
Dann wäre da auch schon das wiedetrum von dir zitierte Sci-Fiction-setting,auch hier bevorzuge ich allein schon weil es verschiedene mythologien(Griechisch,Nördisch,Japanisch)aufgreift ToP mehr.
Dann die sache mit den PA meiner meinung nach ist das eines der zwar innovativsten aber dafür auch schwächsten features da es das Spiel zu sehr in die länge zieht,da gefällt mir das Worldmap geplabber der Tales of games(Phantasia für's S-Famicom hatte diese noch nicht)um einiges besser(anbei das feature exestiert nur in den Japanischen versionen,weswegen die US fassungen von den beiden Tales of games auch nur halb so gut sind) .
Im grunde unterscheiden sich die beiden serie auch nicht all zu sehr(Das SO team Tri-Ace wurde aus alten Wolfssoft membern die das team verlassen haben gegründet),zwar mag SO in Westen etwas mehr fans haben,was aber wohl eher an der Presentation lag,aber in japan ist die Tales of serie erfolgreicher und macht mir auch mehr spass,obwohl die serien von grund auf gleich sind,bis darauf das Tales of die schlechtere Grafik hat(huh kenn ich das nicht irgendwoher---> FF und DQ).
Aber da es hier ohnehin um die ehere mässige S-Famicom fassung geht,kann ich dir sagen das mir diese auch nicht sonderlich spass bereite,vorallen wenn man erst die PSX fassung spielt,die einfach in jederlei hinsicht besser ist.
Die De-jap übersetzung übertreibt es zu dem etwas,Arche mag zwar etwas wie soll ich sagen vülgär sein,aber sie lässt zu viele sprüche los die sie im orginal "so" nicht gesagt hat,darüber gab es aber schon oft diskussionen in den gamefaqs foren,leider werden dort die threads wegen aktualitätsmangel gelöscht weswegen ich keine beispiele bringen kann.