ich finds auch klasse. meine vorraussichtliche wertung:

Story 4/5
Grafik 4/5
Gameplay 4/5
Sound 5/5

die scheinbare eintönigkeit hab ich nie wirklich bemerkt. es folgt zwar dem prinzip stadt - dungeon - stadt, aber im gegensatz zu spielen wie grandia wird hier auch in besagten dungeons konstant eine geschichte weitererzählt. auch bekommt man stück für stück mehr von der backgroundstory mit und durch die aufgeworfenen fragen ist man motiviert genug, weiterzuzocken.
Zitat Zitat
Negativ finde ich die viel zu kleinen Städte.
Eine große Adylhyde-artige wär nicht schlecht gewesen.
nunja, betrachte es mal aus folgendem standpunkt: in einem FF10 gibt es vier städte (ja, es ist tatsächlich so), die zwar alle sehr aufwendig gestaltet wurden, aber auch nicht besonders groß sind, wenn auch weit größer als die in WA3. zanarkand zählt nicht, das ist ein dungeon, und bevelle erst recht nicht, weil die stadt gar nicht erst betreten werden kann.
vergleiche die beiden spiele mal - WA3 hat immerhin afair 10 städte, afair weil es so viele waren, dass man sie nicht auf anhieb im kopf hat. sie sind zwar alle sehr klein und bestehen teilweise aus nicht mehr als drei häusern, aber das macht sie nicht weniger stimmig. durch die musik und den NPCs mit eigener identität (haben nicht viele RPGs zu bieten) sowie vögeln, hunden, katzen etc. wirkt das ganze imho sogar sehr lebendig. alle städte haben auch ihre ganz besonderen eigenheiten und sind alles andere als untereinander langweilig.
in sachen locations würde ich ohne überlegen zu müssen WA3 wählen, wenn ich die wahl zwischen dem und FFX hätte. es geht einfach darum, dass WA3 es schafft, das gefühl für eine zusammenhängende welt zu vermitteln eben durch die vielen orte, und das kann man heutzutage ja nicht mehr von jedem RPG behaupten. dabei ist es mir tausend mal lieber, dass es in WA3 so viele kleine gibt, als gäbe es zwar richtig große, davon aber nur halb so viele. außerdem passt es perfekt zum rest des spiels, denn im echten "wilden westen" waren städte auch oft nicht größer als 4 / 5 häuser und stellten eher so etwas wie eine raststätte für reisende dar ...
daher fand ich auch die sache mit den städten im spiel absolut positiv.
Zitat Zitat
Das scheinbar unbeliebte Suchsystem fand ich OK.
dito ... war bei mir schon in WA2 so. wenn man mal nicht mitbekommen sollte, wo es weitergeht, muss man ein ganz schön unaufmerksamer spieler sein.