Ich fand den Film echt gut.
Der Film ist imo ziemlich harte Kost und stellenweise war es mir echt zu brutal. An der einen Stelle, wo der eine exekutiert wurde, ohne dass der Schwamm nass gemacht wurde und wie er gebrannt hat, das fand ich ziemlich heftig, besonders weil ich damals (hab ihn im Kino gesehen) noch etwas jünger war.
Dennoch ist der Film ein Meisterwerk. Bewegend, fesselnd und mit einer traurigen Dramatik unterlegt, die sich oft ironisch selbst parodiert.<-Klingt jetzt etwas kompliziert, was ich damit sagen will ist, dass der Film trotz oder gerade wegen des ernsten Themas an einigen Stellen sarkastisch bis lustig war. Und das stellt diese ganze Sache wieder in Frage und macht den Film imo so gelungen.
Dennoch war der Film auch fordernd, wirklich einer der Filme, die einem lange im Gedächtnis bleiben.
Na ja, ich fand nur das Ende etwas zu "happy" für einen solchen Film, da wurde es irgendwie wieder so amerikanisch und alle waren zufrieden. Die bösen Menschen waren tot und die guten geheilt, IAW etwas zu Bilderbuch-mäßig. Na ja, Geschmackssache.
Nur das jetzt keiner meint, ich hätte den Film nicht verstanden, ich weiß schon, dass auch der "Gute" nachher getötet wurde, nur das entspricht ja IMO diesem Bild, das alles am Ende gut ist.