Danke!Zitat
Und noch dazu ein sehr interessantes Thema.
Spontan würde ich sagen "ja". Ich denke da zum Beispiel an Dietrich Bonhoeffer. Er häte fliehen können, aber er wusste, dass seine Familie dann getötet worden wäre und so ist er für sie gestorben. Als Protestand halte ich nicht so viel von Heiligen-Verehrung, aber was dieser Mensch getan hat, nicht nur, dass er sich geopfert hat, das ist schon etwas ganz besonderes. Und ich denke, das sage ich zumindest jetzt, wo es mir gut geht, ich würde genauso handeln.Zitat
Aber ich weiß nicht, ob ich es tatsächlich tun würde. Es gibt so ein Sprichwort, "Menschen zeigen erst in Extremsituationen ihren wahren Charakter" oder so ähnlich, da ist IMO eine Menge dran. Aber ich weiß auch nicht, ob ich es mir jemals verzeihen könnte, für den Tod anderer Menschen verantwortlich zu sein.
@ Armagedon:
Auch da würde ich sagen, dass ich so handeln würde. Ich mein, immerhin geht es da um das Leben der gesamten Menschheit, und natürlich jetzt um diesen AJ. ich denke, um so etwas zu tun, muss man mit seinem Leben abgeschlossen haben. Man muss mit dem zufrieden sein, was man erreicht hat und Stolz auf sein Leben sein. Dann fällt es einfacher, "seine Mission auf der Erde erfüllt zu sehen" und jemand anderem den Weg zu ebnen.
Ich frage mich gerade, ob ich auch einem fremdem Menschen mein Leben geben würde. Vielleicht dann, wenn ich, genau wie der Charakter aus Armagedon, mit meinem Leben abgeschlossen hätte, also nicht im negativen Sinn, aber so, dass man mit dem, was man erreicht hat, zufrieden ist.
Zum Schluss will ich noch eine kleine Geschichte posten, die ich mal in Galadriels Sig gelesen habe, die ist imo sehr schön und passt auch gut zum Topic.
[FONT=arial]Ein Mädchen fällt in einen Brunnen. Ein Junge geht vorbei, sieht sie, springt hinterher und rettet das Mädchen. Das Mädchen bedankt sich und fragt, warum hast du das getan? Der Junge sagt, weil mein Leben nichts wert gewesen wäre, hätte ich zugesehen, wie du stirbst. Weil es keinen Unterschied gibt zwischen dir und mir. Weil wir alle Geschöpfe Gottes sind. Weil jedes Mal, wenn einer von uns stirbt, wir alle ein wenig sterben.[/FONT]
Wenn jeder so handeln würde, die dieser Junge, sein Leben für das eines anderen riskierte, dann wäre unsere Welt doch schon ein ganzes Stückchen besser.
BTW @ Galadriel, weißt du zufällig, wer diese Geschichte geschrieben hat, bzw. woher sie stmmt?