Hi, nur kurze Frage:
Wie kann man einen Schrittzähler erstellen, der die Schritte des Helden zählt?
Hi, nur kurze Frage:
Wie kann man einen Schrittzähler erstellen, der die Schritte des Helden zählt?
Man kann das leider nicht mit ner tastenabfrage machen (weil man die ja beim laufengedrückt halten kann)
Ich würde dass mit nem unsichtbaren event, was immer unter dem hero mitläuft machen. Immer wenn die X/Y Koordinaten nicht übereinstimmen, wird geschaut, wo der Held hingegangen ist. Dort läuft dann das event auch hin und die schritte werden dabei gezählt.
Es geht bestimmt wieder 100% einfacher, wenn die ganzen Pros posten![]()
--Jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeens
Mein Spiel: Zorn Gottes
Mapping : 0 %
KS : 70 %
Sonstiges: 19 %
brauchst ein PP und ein paar variablen
Var: [Schritte]
Var: [PositionX]
Var: [PositionY]
am anfang werden die koordinaten des helden in die variablen gespeichert.
dann nen kurzen wait (0,1)
als nächstes subtrahierst du die koordinaten des helden wieder.
per fork checkst du dann, ob die anders als 0 sind.
Fork: Var: [PositionX] other 0
Change Var: [Schritte] + 1
goto label #1
end case
Fork: Var: [PositionY] other 0
Change Var: [Schritte] + 1
goto label #1
end case
label #1
und da das ein pp ist, wiederholt sich das ja immer wieder
Ihr macht es euch total Schwer ( o_O) :
Variabel Change , 0001:Set Hero X
Varaibel Change , 0002:Set Hero Y
Set Terrain ID = Hero X,HeroY,Hero ID
Fork: Hero ID = same (X)*
Variabel Change , 0004:Hero Schritte , + 1
*=Wenn du in der Database bist , dann geh auf Chipsets auf Lower Mode . Da musst du die Flächen , wo der hero druff gehen kann zb eine 1 geben . dann in der fork einfach same 1![]()
Okay, ich werde verschiedens ausprobieren! Auf jeden Fall klingt alles sehr einleuchtend!
Danke an euch Helfer!!!![]()