Zitat Zitat
von ProSkater
deine definition von BD ist nicht ganz richtig... BD Menschen neigen auch zu leichtfertigen Entscheidungen und Beziehungen...
Ja, das stimmt schon, habe ich auch gerade gelesen.

Kennzeichnend für Borderline-Störungen ist eine fortgesetzte Instabilität in sozialen Beziehungen, im Selbstbild und der Stimmung.

Die Frage ist halt, wie genau die Krankheit bei deiner Freundin ist und wie stark sie ausgeprägt ist. Woher weißt du eigentlich davon? Hat sie dir davon erzählt oder ist es offen bekannt. Denn gerade bei einer derartigen Krankheit könnte ich mir vorstellen, dass sie es am liebstem niemanden wissen lassen möchte. Oder hast du die Diagnose selbst gestellt? Den Schluss ließ irgendwie dieser Satz zu:
Zitat Zitat
um ne BD diagnose zu bekommen müssen nur ein paar der merkmale zutreffen... bei ihr treffen ALLE merkmale zu, die so in literatur stehen...
Und so wie du das schreibst stimmt das nicht.

Problematisch bei dieser Diagnose ist, dass nicht einzelne Verhaltensweisen als "Störung" bezeichnet werden wie bei anderen psychischen Erkrankungen (z.B. Angststörungen), sondern eine Beurteilung der Person an sich erfolgt. Auch sind die Grenzen von persönlichen "Macken" (bzw. hervorstechenden Persönlichkeitseigenschaften) zu einer gestörten Persönlichkeit oft schwer zu ziehen. Deshalb sollte diese Diagnose nur gestellt werden, wenn die sozialen Beziehungen des Betroffenen so stark beeinträchtigt werden, dass die berufliche und private Leistungsfähigkeit deutlich herabgesetzt ist.
Zitat Zitat
von ProSkater
bei ihr treffen ALLE merkmale zu, die so in literatur stehen...
Na ja, Literatur ist eine Sache, aber eine Diagnose kann wohl nur ein Psychologe fällen. Wie auch oben zu lesen.
Zitat Zitat
von ProSkater
du glaubst gar nicht wieviele 2 Tage Freunde sie vor mir hatte...
Das heißt nichts. In der Pubertät gibt es viele dieser "Wenige-Tage-Beziehungen", auch noch in eurem Alter, ich geh jetzt mal davon aus, dass sie ungefähr so alt ist, wie du.

Aber mal generell. Wenn sie eine Borderline-Störung hat, dann musst du dich fragen, ob eine Beziehung dennoch möglich ist. Wie Lysandros schon sagte, unter Umständen musst du mehr in die Beziehung investieren. Und du musst dir im Klaren darüber sein, ob du dich damit nicht selbst überforderst. Klar, du liebst sie und es gibt dir auch Kraft, wenn du mit ihr zusammen bist, doch ist es IMO fraglich, ob du es durchhälst. Nachdem was ich über diese Störung gerade gelesen habe ist ein Leben mit solchen Menschen mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Und wenn es jetzt schon kriselt, steckst du vielleicht vergebliche Mühen in diese Beziehung.
Ich weiß es wirklich nicht, du musst wissen, was du tust.

Ich wünsche dir auf jeden Fall aber, dass du die Entscheidung triffst, die die richtige für dich ist und die du später nicht bereuen musst.

P.S. Die Zitate in blauer Schrift stammen von Medicine Worldwide. Text über Borderline-Störungen aus Medicine-Worldwide