Erstmal: Es tut mir wirklich leid für dich.

Ich persönlich bin genau der "andere" Typ, zu dem Frauen immer rennen, wenn sie Probleme in ihrer Beziehung haben.
Ich finde das beschissen.
Zwar würde ich nie soweit gehen, sie zu küssen, aber man merkt doch ganz genau, wie wohl sie sich in meiner "freundschaftlichen, manchmal ein wenig mehr) Gegenwart fühlt, und ich habe zum Henker immer ein schlechtes Gewissen wegen deren Beziehung.

Es ist die "schmale" Grenze zwischen Freundschaft und Liebe, welches die zu unterscheiden so unendlich schwer macht.

Wenn ich du wäre, würde ich mal versuchen, mit dem "anderen" zu reden, zu sagen, dass es dir unangenehm ist, wenn er die "2te"Hand spielt in eurer Beziehung, sozusagen.

Du hast mit deiner Freundin auch geredet, leider sehen (manche) Frauen einfach nicht ein, dass sie nicht 2 Typen haben können, so gerne sie dies auch würden.
Es endet in Chaos, die Beziehung oder Freundschaft, eines wird zerstört, und das ist unnötig.
Sage dies dem anderen Typen, sage dies deiner Freundin.

Sie sagt wahrscheinlich immer zu dir, "er" sei nur ihr bester Freund. Deswegen muss der Hauptimpuls auch von diesem Typen ausgehen.
Wenn er ihr sagt, er will mehr von ihr, nicht mehr diese "halb-halb Liebe/Freundschaft), dann wird sie sich wirklich überlegen, wen sie wirklich für eine Beziehung will. Und -afaik- wirst das ziemlich wahrscheinlich du sein, auch wenn ihr euch noch so oft streitet.

Also, versuche mit dem "Typen" zu reden und ihm zu sagen, was du denkst, sodass von ihm der Impuls bzw. das Gespräch mit deiner Partnerin ausgeht..

Ein Tipp noch: Ehrlichkeit kommt am Weitesten, manchmal helfen Kompromisse nichts, besonders in der Liebe.
All or nothing, so simply, so clear.