mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Mal wieder ein Beziehungsproblem...

Also ich hoffe mal ihr könnt mir nen guten Rat geben oder sowas, vielleicht schreib ich das hier auch nur, weil ich mich aussprechen will und mir um diese Zeit im Internet langweilig ist...
    Also ich bin jetzt mit meiner Freundin seit fast 4 Monaten zusammen... Wir lieben uns schon ziemlich krass, verbringen viel Zeit miteinander, aber natürlich haben wir auch paar krasse Probleme, weswegen wir uns auch oft streiten... Ich werd das mal versuchen kurz zu fassen, das Problem was wir zur Zeit haben...
    Ich hab da so nen Freund, mit dem sie auch sehr gut befreundet ist... Er liebt sie über alles, sie hat aber immer nur etwas mit ihm rumgespielt, aber ich dachte sie lässt das in der Beziehung mit mir... Vor ca. 1,5 Monaten kam es aber dazu, dass sie nach viel Stress mit mir ihn sogar geküsst hat war natürlich ein krass schwerer Schlag... Ich hab ihr aber im Endeffekt doch noch mal verziehen, vor allem weil sie die Borderline Persönlichkeitsstörung hat... Naja und jetzt ist das Problem aber immer noch nicht beseitigt... Sie liebt mich zwar... Aber an mir fehlt ihr einiges, was sie zum glücklich sein braucht... Ich bin zu rauh und nicht sehr einfühlssam, mein Stolz geht bei mir über alles, usw... Das Problem ist eben, dass wenn ich ihr das mal wieder nicht gebe, sie es bei ihm sucht... Das heisst Telefonate, SMS, usw... z.b. heute hatten wir wieder nen schlimmen Streit und sie schreibt ihm so eine SMS: "i feel so empty and alone, my heart is dead and cold, i wish somebody would love me and i wish i had someone to hold" Das stresst mich natürlich und ich hab ihr schon damals gesagt (er übrigens auch), dass sie sich ein für alle Mal entscheiden muss... Sie darf mich nciht nur zu 70% lieben und ihn zu 30% und die einen Sachen von mir beziehen und die anderen von ihm, weil ich ihr das nicht geben kann... Das geht einfach nicht an... Ich hab ihr heute auch scon gesagt, dass sie entweder mit mir Schluss machen soll oder wenn sie sich mal wieder für mich entscheidet und sowas wieder kommt, ich schluss mache... Ich glaub aber nicht, dass sich was ändern würde... Übrigens auch wenn wir uns trennen würde, würde sie nicht zu ihm gehen... Denn wie es scheint ist sie mit keinem von uns ganz zufrieden... mit mir ist sie zwar mehr zufrieden, als mit ihm, aber nicht komplett, sie braucht uns eben beide zum Glücklichsein und das find ich zum Kotzen... Ich will sowas absolut nicht... Ich will nicht, dass sie immer zu ihn anruft, wenn sie mit mir Stress hatte oder so und die Gefühle die sie bei mir vermisst bei ihm holt... Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass sie sich wieder für mich entscheidet, aber dass es spätestens nach dem nächsten Streit wieder so weiter geht... Darauf hab ich echt kein bock... was soll ich machen ey? Meinen Stolz total runterschrauben und ihr wie ein Schosshündchen hinterherrennen und immer nachgeben, wie er es tut (das gefällt ihr natürlich), kann ich auch nicht... Natürlich will ich sie auch nicht verlieren, das werd ich aber wohl tun müssen, wenns so weiter geht helft mir lol auch wenns eigentlich nciht wirklich geht, aber sagt einfach mal was dazu, dann fühl ich mich besser...
    ~~ ===> www.konsolen-zone.de <=== ~~

Erstmal: Es tut mir wirklich leid für dich.

Ich persönlich bin genau der "andere" Typ, zu dem Frauen immer rennen, wenn sie Probleme in ihrer Beziehung haben.
    Ich finde das beschissen.
    Zwar würde ich nie soweit gehen, sie zu küssen, aber man merkt doch ganz genau, wie wohl sie sich in meiner "freundschaftlichen, manchmal ein wenig mehr) Gegenwart fühlt, und ich habe zum Henker immer ein schlechtes Gewissen wegen deren Beziehung.

Es ist die "schmale" Grenze zwischen Freundschaft und Liebe, welches die zu unterscheiden so unendlich schwer macht.

Wenn ich du wäre, würde ich mal versuchen, mit dem "anderen" zu reden, zu sagen, dass es dir unangenehm ist, wenn er die "2te"Hand spielt in eurer Beziehung, sozusagen.

Du hast mit deiner Freundin auch geredet, leider sehen (manche) Frauen einfach nicht ein, dass sie nicht 2 Typen haben können, so gerne sie dies auch würden.
    Es endet in Chaos, die Beziehung oder Freundschaft, eines wird zerstört, und das ist unnötig.
    Sage dies dem anderen Typen, sage dies deiner Freundin.

Sie sagt wahrscheinlich immer zu dir, "er" sei nur ihr bester Freund. Deswegen muss der Hauptimpuls auch von diesem Typen ausgehen.
    Wenn er ihr sagt, er will mehr von ihr, nicht mehr diese "halb-halb Liebe/Freundschaft), dann wird sie sich wirklich überlegen, wen sie wirklich für eine Beziehung will. Und -afaik- wirst das ziemlich wahrscheinlich du sein, auch wenn ihr euch noch so oft streitet.

Also, versuche mit dem "Typen" zu reden und ihm zu sagen, was du denkst, sodass von ihm der Impuls bzw. das Gespräch mit deiner Partnerin ausgeht..

Ein Tipp noch: Ehrlichkeit kommt am Weitesten, manchmal helfen Kompromisse nichts, besonders in der Liebe.
    All or nothing, so simply, so clear.

also mit ihm zu reden bringt nicht wirklich was, hab ich auch schon versucht... er kann 1. seine gefühle zu ihr wegkriegen und 2. ist er sich selbst in vielen sachen nicht sicher und ist ein weichei und lässt sie alles mit sich tun, egal was er dazu denkt... deswegen ist das problem sie, nicht er...

ja sie hat sich ja schon längst entschieden, dass sie mich will... jedenfalls grösstenteils und das reicht mir eben nicht, ich will 100%...

Eigentlich hat Ins@ne die Sache schon richtig dargestellt. Versuch ganz offen zu sein, manchmal verdrängen die Leute derartige Probleme auch einfach, weil sie sich nicht trauen, sie ausszusprechen. Also rede darüber und zeig, dass du dir Gedanken darüber machst. Und zeig dem anderen Jungen, was sie dir bedeutet und dass er nicht das Recht hat, das kaputt zu machen. Auch wenn das sowieso nicht der Fall ist, dann weißt du wenigstens, von wem die Initiative ausgeht. Und vielleicht sieht der Junge das Problem gar nicht, weil er es noch gar nicht so mitbekommen hat.
    Zitat Zitat
    von Pro Skater
    ja sie hat sich ja schon längst entschieden, dass sie mich will... jedenfalls grösstenteils und das reicht mir eben nicht, ich will 100%...
    Dann trenn dich von ihr. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber es bringt nichts, einer Liebe hinterherzulaufen, wenn du jetzt schon weißt, dass sie nicht funktioniert.

Jetzt ist es natürlich der bequemere Weg, wenn du Streitereien beilegst und wieder glücklich bist, aber du musst dich fragen, ob sich wirklich etwas geändert hat und soweit ich deinen Text gelesen habe, ist das Problem, dass sie sie nicht entscheiden kann.

Du kannst jetzt tausend Mal mit ihr darüber reden und ihr könnt euch tausend Mal wieder vertragen und glücklich sein wie am ersten Tag, aber du musst auch versuchen, die Sache mal objektiv zu betrachten. Ich weiß, in der Liebe ist alles rosarot und schön und das ist wohl das gefährliche daran. Wenn du dir jetzt etwas vormachst und deine Kraft in eine Beziehung steckst, die jetzt schon fast zerbricht, so machst du es nur dir und ihr schwerer.

Du hast das Problem erkannt, was auch schon eine ziemliche Leistung ist. Also handel jetzt. Erklär ihr am besten genau deine Gedanken, wie du an eurer Beziehung zweifelst, an ihren Gefühlen und dass du sie nicht teilen möchtest. Sag ihr das und entweder versucht sie etwas zu ändern, oder sie versteht nicht das Problem. Und wenn letzeteres eintrifft, dann kann ich dir echt nur raten, jetzt schnell einen Schlussstrich zu ziehen.

Zitat Zitat
    von ProSkater
    war natürlich ein krass schwerer Schlag... Ich hab ihr aber im Endeffekt doch noch mal verziehen, vor allem weil sie die Borderline Persönlichkeitsstörung hat...
    Ich muss zugeben, dass ich mich damit kaum auskenne, aber dennoch, das sollte imo keine Entschuldigung sein. Denn AFAIK ist es eher umgekehrt, nämlich so, dass Menschen mit BD-Störung sich sehr an ene Beziehung klammern. In diesem Fall hätte sie sich kaum bei der kleinsten Krise an jemand anders gewandt, sondern wäre dir heulend hinter her gerannt und hätte den Fehler nur bei sich gesucht, vorrausgesetzt natürlich, dass ihre Störng so stark ist, dass sie ins tägliche Leben derart eingreift.

Ich würde es nicht als Entschuldigung sehen, denn AFAIk sind BD-Patienten genauso beziehungsfähig, man muss nur speziell auf sie eingehen, was du ja durchaus machst.

Wiegesagt, du musst wissen was du tust, ich rate dir nur Konsequenz zu zeigen. Letztendlich weiß ich es aber auch nicht.
    [FONT=arial]There's a time to live,
    there's a time to die.
    But no one can't escape the Destiny.

Stratovarius - Destiny[/FONT]

ufff... das ist wirklich schon ein shice problem....
    hmm... ich an meiner stelle würd ihr ein ultimatum setzten...
    entweder du oder "er". wenn sie dich nicht so nimmt wie du bist dann ist sie doch ganz einfach an den falschen geraten... sie muss dich wennschon so nehmen wie du bist... und nicht dann schnell zu nem andern rennen... (boah is das krass...) so seh ich das...

so long...Last-GalArIAn

Nihil fit sine causa... Und darum lebe der Freigeist, welcher sich unausdrücklich in all seiner Erhabenheit windet und rekelt...
    Religion ist die Droge der Schwachen...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von aurelius

Ich muss zugeben, dass ich mich damit kaum auskenne, aber dennoch, das sollte imo keine Entschuldigung sein. Denn AFAIK ist es eher umgekehrt, nämlich so, dass Menschen mit BD-Störung sich sehr an ene Beziehung klammern. In diesem Fall hätte sie sich kaum bei der kleinsten Krise an jemand anders gewandt, sondern wäre dir heulend hinter her gerannt und hätte den Fehler nur bei sich gesucht, vorrausgesetzt natürlich, dass ihre Störng so stark ist, dass sie ins tägliche Leben derart eingreift.

Ich würde es nicht als Entschuldigung sehen, denn AFAIk sind BD-Patienten genauso beziehungsfähig, man muss nur speziell auf sie eingehen, was du ja durchaus machst.
    naja ich habe zwar erst ein Buch zum Thema Borderline gelesen, aber AFAIK sind Borderliner zwar beziehungsfähig, aber durch ihre Eigenart oft an dieser zweifeln und im anderen Moment wieder himmelhoch sein können. Dabei spielen sich manchmal sowohl die einen Extreme als auch die anderen ab; deswegen meint man auch, dass eine starke Schwarz-Weiß-Malerei für diese Art der Erkrankung typisch ist.

@ProSkater Mich würe interessieren, wieviel du über Borderline weißt. Was ich gelesen habe, ist es meist schwierig mit ihnen eine Beziehung zu führen und es erfordert, dass du öfters mehr in die Beziehung investieren musst als wie sie.

@aurelius:
    deine definition von BD ist nicht ganz richtig... BD Menschen neigen auch zu leichtfertigen Entscheidungen und Beziehungen... du glaubst gar nicht wieviele 2 Tage Freunde sie vor mir hatte... Ich bin jetzt ihre längste Beziehung, muss wohl an mir liegen...

@last-galarian:
    hab ich schon vor 1,5 monaten und hat nix gebracht, jetzt hab ich ihr das ultimatum gestellt und bei meinem toten vater (rip) geschworen, dass ich schluss mache, wenn sie ncihts dran ändert...

@lysandros:
    ich weiss sehr viel über borderline mittlerweile... hab auch schon ein buch drüber gelesen, artikel im internet und natürlich hab ich das auch schon an ihr alles studiert, da es bei ihr schon recht extrem ist...
    BTW: um ne BD diagnose zu bekommen müssen nur ein paar der merkmale zutreffen... bei ihr treffen ALLE merkmale zu, die so in literatur stehen...

Meine Meinung:
    Du kannst ihr die Freundschaft, den Kontakt nicht verbieten, sowas geht auch in der besten Beziehung nicht.
    Wenn du also nicht mit der Situation zurechtkommst, weil du meinst ein paar Prozente der Liebe und der Beziehung gehen ab, dann ist das schonmal ein enormes Problem.
    Das solltest du beseitigen wenn es nicht klappt muss eben Schluss sein.
    Gebe dich nicht der Illusion hin dass du jemals ein ernsthaftes Beziehungsproblem ohne eigen Zugeständnisse lösen kannst.
    Sie kommt ja insofern nicht mit der Situation zurecht, dass sie die Freundschaft offensichtlich nicht nur "rein freundschaftlich" halten kann.
    Da sollte man bei ihr ansetzen, ihr das klarmachen. Sie muss garantieren dass er eben nur bester Freund ist. Sollte das noch einmal nicht klappen muss Schluss sein.
    Und sie muss natürlich dem Freund klarmachen dass NIEMALS mehr als Freundschaft drin ist, weil sie nicht so für ihn empfindet.

Und nochwas: Sie ist ja mit dir zusammen wiel du so bist wie du bist. Dennoch kannst du in manchen Situationen etwas einfühlsamer sein ohne etwas von dir preiszugeben. Bleibe bei deinen Einstellungen, aber bring sie nicht so hart rüber. Und du wirst dich wundern was irgendwelche eigentlich gehaltlosen Floskeln Frauen manchmal bedeuten. Das ist wirklich sehr schwer und es hat auch jetzt direkt nichts mit dem akkuten Problem zu tun, kann aber die Bezeihung wenn sie gerettet ist langfristig stärken.

Naja, das war meine Meinung, ich hoffe ich konnte helfen.
    "I suck dick for money"

Zitat Zitat
    von ProSkater
    deine definition von BD ist nicht ganz richtig... BD Menschen neigen auch zu leichtfertigen Entscheidungen und Beziehungen...
    Ja, das stimmt schon, habe ich auch gerade gelesen.

Kennzeichnend für Borderline-Störungen ist eine fortgesetzte Instabilität in sozialen Beziehungen, im Selbstbild und der Stimmung.

Die Frage ist halt, wie genau die Krankheit bei deiner Freundin ist und wie stark sie ausgeprägt ist. Woher weißt du eigentlich davon? Hat sie dir davon erzählt oder ist es offen bekannt. Denn gerade bei einer derartigen Krankheit könnte ich mir vorstellen, dass sie es am liebstem niemanden wissen lassen möchte. Oder hast du die Diagnose selbst gestellt? Den Schluss ließ irgendwie dieser Satz zu:
    Zitat Zitat
    um ne BD diagnose zu bekommen müssen nur ein paar der merkmale zutreffen... bei ihr treffen ALLE merkmale zu, die so in literatur stehen...
    Und so wie du das schreibst stimmt das nicht.

Problematisch bei dieser Diagnose ist, dass nicht einzelne Verhaltensweisen als "Störung" bezeichnet werden wie bei anderen psychischen Erkrankungen (z.B. Angststörungen), sondern eine Beurteilung der Person an sich erfolgt. Auch sind die Grenzen von persönlichen "Macken" (bzw. hervorstechenden Persönlichkeitseigenschaften) zu einer gestörten Persönlichkeit oft schwer zu ziehen. Deshalb sollte diese Diagnose nur gestellt werden, wenn die sozialen Beziehungen des Betroffenen so stark beeinträchtigt werden, dass die berufliche und private Leistungsfähigkeit deutlich herabgesetzt ist.
    Zitat Zitat
    von ProSkater
    bei ihr treffen ALLE merkmale zu, die so in literatur stehen...
    Na ja, Literatur ist eine Sache, aber eine Diagnose kann wohl nur ein Psychologe fällen. Wie auch oben zu lesen.
    Zitat Zitat
    von ProSkater
    du glaubst gar nicht wieviele 2 Tage Freunde sie vor mir hatte...
    Das heißt nichts. In der Pubertät gibt es viele dieser "Wenige-Tage-Beziehungen", auch noch in eurem Alter, ich geh jetzt mal davon aus, dass sie ungefähr so alt ist, wie du.

Aber mal generell. Wenn sie eine Borderline-Störung hat, dann musst du dich fragen, ob eine Beziehung dennoch möglich ist. Wie Lysandros schon sagte, unter Umständen musst du mehr in die Beziehung investieren. Und du musst dir im Klaren darüber sein, ob du dich damit nicht selbst überforderst. Klar, du liebst sie und es gibt dir auch Kraft, wenn du mit ihr zusammen bist, doch ist es IMO fraglich, ob du es durchhälst. Nachdem was ich über diese Störung gerade gelesen habe ist ein Leben mit solchen Menschen mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Und wenn es jetzt schon kriselt, steckst du vielleicht vergebliche Mühen in diese Beziehung.
    Ich weiß es wirklich nicht, du musst wissen, was du tust.

Ich wünsche dir auf jeden Fall aber, dass du die Entscheidung triffst, die die richtige für dich ist und die du später nicht bereuen musst.

P.S. Die Zitate in blauer Schrift stammen von Medicine Worldwide. Text über Borderline-Störungen aus Medicine-Worldwide
    [FONT=arial]There's a time to live,
    there's a time to die.
    But no one can't escape the Destiny.

Stratovarius - Destiny[/FONT]

also dass sie borderline hat, weiss ich von ihr persönlich, das war nie ein geheimnis... beim psychiater war sie auch schon, noch vor der beziehung, der hat auch diese diagnose gestellt...

ich investiere in die beziehung sehr viel, sogar mehr als sie es tut... und es ist eher andersrum: ich gebe ihr kraft, sie nimmt mir eigentlich eher kraft, aber das find ich okay so... probleme hatte ich mit ihr eigentlich schon nach einem monat, ziemlich krasse... aber ich halts durch, aber sachen wie diese sind dann echt zu krass für mich... ich hab sie sogar während der beziehung sehr verbessert, also ihren geistigen zustand... wie gesagt so ne lange beziehung hatte sie noch nie und wenn man ihr glauben kann, bin ich der erste den sie liebt... dadurch hat sich eben auch ihr zustand ziemlich gebessert, ich kann mir z.b. 100%ig sicher sein, dass sie nie fremdgegangen ist und das ist bei borderline patienten schon was besonderes...

naja wie ich schon früher gesagt hab... sie hat sich natürlich für mich entschieden und wir versuchens noch mal, mal sehn was draus wird, aber ich hab ihr gleich gesagt, dass ich schluss mache, wenn sowas wieder passiert und diesmal wirklich...

achja lol du hast auf der selben seite gelesen wie ich vor ner weile ^^

hi ProSkater,

es tut mir wirklich leid was da mit dir getrieben wird,
    auch wenn das deiner "Freundin" nicht bewusst ist.

also ehrlich gesagt, heatte ich rausgekriegt das meine Freundin einen anderen Kerl kuesst dann haette ich diesem Pe**er eine in die Fre**e gehauen!

aber es ist deine Sache wie du handelst.
    mir faellt auf das du von ihr abhaenging bist oder irre ich mich da?

auch wenn du sie liebst musst du wissen was liebe ist!
    liebe ist nicht wenn die eigene freundin einem nicht fuer "100%" liebt.

wie schon gesagt wuerde ich auch sagen das sie sich in kuerzester Zeit fuer einen von euch entscheiden sollte.

wenn du dir nicht einen Seelischen zusammenbruch erleiden moechtest.
    wuerde ich mich von dieser person trenne und eine andere suchen...

wie hier schon viele gesagt haben und er auch sollte sie sich für einen entscheiden .....wenn man eine beziehung anfängt sollte man sich mehr als nur 100% lieben und nicht 70% weil eine solche beziehung hat keine lange zukunft dann soll sie doch zu arik (der andere typ da) gehen der wird irgendwann auch die schnauze voll haben und sie verlassen....sie soll sich in der nächsten zeit für einen voll und ganz entscheiden und nicht solche scheiss SMS verschicken....auch wenns schwierig wird aber das hat pro ja auch schon durchgemacht auch wenn ich drunter leiden musste ( -____-) ich persönlich könnte es mir gar nicht mehr vorstellen ohne meine freundin zu leben und als wir mal richtigen stress hatten war ich schon an einem punkt wo ich kein bock mehr aufs leben hatte...... also bleib klar mann