diejenigen, denen nicht so viel an den spielen liegt, können das natürlich nicht nachvollziehen. wobei ich hier ganz klar sagen muss, dass ich es für unnötig und unangebracht halte, so etwas "übertriebenen fanatismus" zu nennen. da gibt es wirklich dinge, die in noch ganz andere richtungen gehen. soll ich dir sagen, was ich für übertrieben halte? sich über so etwas aufzuregen.
ich verstehe nicht, was daran nicht in ordnung ist, wenn man nicht im geringsten gut findet, was irgendein hersteller mit einer reihe macht, an der mir als spieler etwas liegt. sollten wir deiner meinung nach alles fressen, was uns square enix in den rachen schiebt? machst du das so? mir kommt es häufig so vor. allerdings ist das immernoch besser als die fanboys, die über jede neuankündigung total aus dem häuschen sind und alles in den himmel loben, ohne etwas darüber zu wissen. wenn du sagst, es sei fanatismus, nur weil man sich darüber aufregt, was das gute recht eines jeden und nur logisch ist, dann sage ich, dass dieses "ich kaufe alles wo square enix draufsteht"-getue, was sehr oft vorkommt, auch wenn es niemand zugeben würde, erst recht fanatismus ist, und zwar einer, der mich weitaus mehr nervt als die kritiker, die erstmal überlegen, bevor sie über eine neue ankündigung den mund aufmachen.
mich wundert, dass du das so einseitig siehst. wenn du schon einen thread zu dem thema aufmachst, dann hättest du das wenigstens mit einbeziehen sollen.
nachvollziehbar, da es zu erwarten war, dass das kommen würde, denn die ausgelieferten versionen des spiels liefen in japan nicht auf allen PS2 modellen, und so etwas spricht sich schnell rum. SO3 wurde nicht der erfolg, den man sich gewünscht hätte, und das versucht man jetzt ein bisschen gerade zu biegen.Zitat
aber abgesehen davon ... da fragst du noch? die antwort liegt doch auf der hand. FF ist eben bekannter und wird dementsprechend gehyped. du kannst mir nicht erzählen, dass dir das nicht bewusst ist. in SO steckt eben noch keine so lange und große rollenspielgeschichte, dass einem so etwas wie die special editions dort eher sauer aufstößt ist ganz klar.
übrigens gibt es in FF tatsächlich eine gewisse tradition, die lange zeit eingehalten und erst innerhalb der letzten paar jahre mehr und mehr gebrochen wurde. wenn einem das sonst immer gefallen hat, wenn man das als qualitätsmerkmale der serie sah, und dazu gibt es auch gute gründe, warum sollte man sich nicht darüber aufregen können, dass man das jetzt über den haufen wirft?

Kontrollzentrum