Zuerst mal die Gottkonsole SNES. Keine Konsole konnte ihr bislang das Wasser reichen. Eine ähnliche Qualität für Single-Player erreicht die PSX, leider gibt es aber auch genug Müll für diese Konsole. Für Multiplayergames ist der N64 das beste. Manchmal haben wir zu 4 Stunden bei CBFD verbracht. Die NextGen Konsolen sind IMHO doch recht schwach: Für den GC fehlen mir noch die Knaller (wobei Zelda und Metroid schon vielversprechend aussehen) und auch die PS2 hat noch kein Spiel herausgebracht, dass sie auf den Thron heben würde (Vor allem FFX war eine herbe Enttäuschung (IMO)). Alles in allem sieht es aber wieder so aus, dass der GC Partyfreude (die bei einem Internetspiel definitiv nie aufkommt) verbreitet und die PS2 wieder DIE Konsole für RPG-Solisten wird.
Ergo: Um 100% Spass zu haben muss man alle Konsolen besitzen(Vielleicht fragen sich nun einge, warum ich die XBox nicht erwähnt habe. Nun, ich besitze keine und werde mir in nächster Zeit auch keine kaufen. Ich will aber trotzdem eine Empfehlung aussprechen: Wer sich vor allem für westliche Spiele interessiert und gute Internetunterstützung wünscht, der ist mit der XBox sicherlich gut bedient.)