In diesem Thread geht es um ein sogenanntes Kettengame.
Ein Kettengame ist ein Spiel, dass von vielen Usern gemacht wird.
Das ganze läuft so ab, dass einer den Anfang eines Spieles macht. Sobald dieser fertig ist, wird das Spiel an den nächsten Teilnehmer geschickt. Dieser setzt die Geschichte an der Stelle fort, wo der andere aufhörte. Er baut das Spiel ein bisschen aus und dann sendet er es an den nächsten. Dieser arbeitet weiter daran und sendet dann weiter. Irgendwann hat der erste Teilnehmer wieder "sein" Spiel zurück, und wird überrascht sein, was die anderen so alles gemacht haben. Denn es gibt keine Absprachen um was es im Kettengame geht, lediglich das Genre ist im Vorraus bekannt. Der Arbeitsaufwand für ein Kettengame ist nicht besonders groß, wenn ihr an der Reihe seid, dann reicht es völlig aus, wennn ihr das Spiel nur unwesentlich erweitert, aber wenn ihr viel machen wollt, es wird sich euch niemand in den Weg stellen. Ihr müsst auch keine Profis mit dem Maker sein, denn niemand erwartet von euch, dass eure Stelle der eines Vampires Dawn oder Auroras Tear nahekommt.
Bis jetzt haben einige Forenmember ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet, diese sind alphabetisch geordnet. Ich bitte diese User hiermit mir ihre E-Mailadresse per PM zukommen zu lassen. Anmeldungen um mit zu machen bitte ebennfalls per PM an mich, da ich sowas sonst übersehen könnte:
User:
Akmon (Akmon@lycos.de )
blackmaniac (psychoindustries@gmx.net)
Cyberwoolf (martin_w90@web.de)
DarkX2 (Dark_X2@web.de)
der Paul (AnimaSirus@web.de)
Jag_16 (Jag_16@lycos.de)
Javis (Boss_Rico@web.de)
Scoti17 (Scoti17@web.de)
Vilexius (vilexius@lycos.de)
Zum besseren Miteinanderauskommen beim Kettengame würde ich gerne noch das ein oder andere klarstellen:
-Mitmachen kann jeder der will (PM mit E-Mail an mich oder in den Thread posten)
-Man sollte das Spiel nach etwa einem Tag weitersenden, dazu wird der Ordner des Kettenspiels im .zip Format komprimiert und an den nächsten im Alphabet der Liste geschickt. Vor dem Schicken ist zu überprüfen, ob der Startpunkt auch wieder an den Anfangspunkt gesetzt wurde
-Pornografische, Rechts- oder Linksextreme Beiträge sind nicht erwünscht
-überprüft eure Rechtschreibung
-Maps sind ID Nummern zuzuweisen und dann erst der eigentliche Platzname zu nennen(z.B. M0001 - Garten). Variablen und Switches sollten mit der Map-ID und Funktion gekennzeichnet sein (z.B. M0001 - Schalter)
-Wenn jemand, obwohl er an der Reihe ist, das Kettenspiel nicht erhält, bin ich zu benachrichtigen. Ich werde dem Trödler anschreiben, falls das nicht hilft, werde ich dafür sorgen, dass dir eine frühere Version zugestellt wird.
-Fügt keine unnötigen Resourcen ein - das Spiel wird per E-Mail weiterversendet, was umso länger dauert, je größer das Spiel ist
Verbesserungsvorschläge für die Regeln in den Thread oder per PM an mich.
Hier der ursprüngliche Eröffnungsbeitrag:
---------------------------------------------------
Auch wenn es lange her ist, dass ich mit dem RPGMaker richtig gearbeitet habe, in letzter Zeit habe ich wieder etwas angefangen. Mit einem Kumpel von mir mache ich dabei ein Kettengame, wie wir es genannt haben. Das ganze funktioniert auf folgende Weise:
Jemand macht einen Anfang, und schickt das Ganze dann per E-Mail an die nächste Person. Diese probiert am Ende des Gebastelten anzuknüpfen, sollte allerdings nichts am Eingesendeten verändern. Sobald man einiges gemacht hat, kann man weiterschicken.
Dabei legt man sich überhaupt nicht auf bestimmte Dinge fest, dass heisst es gibt keine Absprachen zu den Geschehnissen, sondern alles wird spontan improvisiert.
Das Kettengame wird dann im Laufe der Zeit recht interessant, allerdings kommen fast nie ernstzunehmende RPGs raus.
Nun wollte ich fragen, hat wer Lust dazu ein Kettengame zu machen?
Je mehr Leute mitmachen, umso interessanter wird das ganze.
Auf regen Anspruch hoffend
DarkX2