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Thema: Kettengame?

  1. #1

    Kettengame?

    In diesem Thread geht es um ein sogenanntes Kettengame.

    Ein Kettengame ist ein Spiel, dass von vielen Usern gemacht wird.
    Das ganze läuft so ab, dass einer den Anfang eines Spieles macht. Sobald dieser fertig ist, wird das Spiel an den nächsten Teilnehmer geschickt. Dieser setzt die Geschichte an der Stelle fort, wo der andere aufhörte. Er baut das Spiel ein bisschen aus und dann sendet er es an den nächsten. Dieser arbeitet weiter daran und sendet dann weiter. Irgendwann hat der erste Teilnehmer wieder "sein" Spiel zurück, und wird überrascht sein, was die anderen so alles gemacht haben. Denn es gibt keine Absprachen um was es im Kettengame geht, lediglich das Genre ist im Vorraus bekannt. Der Arbeitsaufwand für ein Kettengame ist nicht besonders groß, wenn ihr an der Reihe seid, dann reicht es völlig aus, wennn ihr das Spiel nur unwesentlich erweitert, aber wenn ihr viel machen wollt, es wird sich euch niemand in den Weg stellen. Ihr müsst auch keine Profis mit dem Maker sein, denn niemand erwartet von euch, dass eure Stelle der eines Vampires Dawn oder Auroras Tear nahekommt.

    Bis jetzt haben einige Forenmember ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet, diese sind alphabetisch geordnet. Ich bitte diese User hiermit mir ihre E-Mailadresse per PM zukommen zu lassen. Anmeldungen um mit zu machen bitte ebennfalls per PM an mich, da ich sowas sonst übersehen könnte:

    User:

    Akmon (Akmon@lycos.de )
    blackmaniac (psychoindustries@gmx.net)
    Cyberwoolf (martin_w90@web.de)
    DarkX2 (Dark_X2@web.de)
    der Paul (AnimaSirus@web.de)
    Jag_16 (Jag_16@lycos.de)
    Javis (Boss_Rico@web.de)
    Scoti17 (Scoti17@web.de)
    Vilexius (vilexius@lycos.de)




    Zum besseren Miteinanderauskommen beim Kettengame würde ich gerne noch das ein oder andere klarstellen:

    -Mitmachen kann jeder der will (PM mit E-Mail an mich oder in den Thread posten)
    -Man sollte das Spiel nach etwa einem Tag weitersenden, dazu wird der Ordner des Kettenspiels im .zip Format komprimiert und an den nächsten im Alphabet der Liste geschickt. Vor dem Schicken ist zu überprüfen, ob der Startpunkt auch wieder an den Anfangspunkt gesetzt wurde
    -Pornografische, Rechts- oder Linksextreme Beiträge sind nicht erwünscht
    -überprüft eure Rechtschreibung
    -Maps sind ID Nummern zuzuweisen und dann erst der eigentliche Platzname zu nennen(z.B. M0001 - Garten). Variablen und Switches sollten mit der Map-ID und Funktion gekennzeichnet sein (z.B. M0001 - Schalter)
    -Wenn jemand, obwohl er an der Reihe ist, das Kettenspiel nicht erhält, bin ich zu benachrichtigen. Ich werde dem Trödler anschreiben, falls das nicht hilft, werde ich dafür sorgen, dass dir eine frühere Version zugestellt wird.
    -Fügt keine unnötigen Resourcen ein - das Spiel wird per E-Mail weiterversendet, was umso länger dauert, je größer das Spiel ist

    Verbesserungsvorschläge für die Regeln in den Thread oder per PM an mich.


    Hier der ursprüngliche Eröffnungsbeitrag:
    ---------------------------------------------------


    Auch wenn es lange her ist, dass ich mit dem RPGMaker richtig gearbeitet habe, in letzter Zeit habe ich wieder etwas angefangen. Mit einem Kumpel von mir mache ich dabei ein Kettengame, wie wir es genannt haben. Das ganze funktioniert auf folgende Weise:
    Jemand macht einen Anfang, und schickt das Ganze dann per E-Mail an die nächste Person. Diese probiert am Ende des Gebastelten anzuknüpfen, sollte allerdings nichts am Eingesendeten verändern. Sobald man einiges gemacht hat, kann man weiterschicken.
    Dabei legt man sich überhaupt nicht auf bestimmte Dinge fest, dass heisst es gibt keine Absprachen zu den Geschehnissen, sondern alles wird spontan improvisiert.
    Das Kettengame wird dann im Laufe der Zeit recht interessant, allerdings kommen fast nie ernstzunehmende RPGs raus.

    Nun wollte ich fragen, hat wer Lust dazu ein Kettengame zu machen?
    Je mehr Leute mitmachen, umso interessanter wird das ganze.

    Auf regen Anspruch hoffend
    DarkX2

    Geändert von DarkX2 (11.08.2003 um 15:55 Uhr)

  2. #2
    Ich glaub nicht das das was wird... irgendwann bleibt das Game bei einem hängen, weil er keinen Bock hat oder so und dann gehts nichtmehr weiter. Für soetwas bräuchte man halt nur Zuverlässige Member, die auch motiviert sind...

  3. #3
    Nunja, hängenbleiben kann man durch vernünftige Regeln verhindern. Ich denke, wenn Interesse besteht, dann werde ich das ganze auch so leiten können, dass die Kette wegen einem kaputten Glied nicht reißt...

  4. #4
    Es gibt schon ein Kettenspiel,es heisst Metropolis.

  5. #5
    naja metropolis ist kein ketten game da sich die etnwickler hier selber mit ihrem games promoten!
    ich würd gern mitmachen!



    mfg
    Jag

  6. #6

    Jahre dauern...

    Wie lange sollte das den insgesamt dauern?Und wielang sollte es den einer bearbeiten? Ich hätte Lust aber ich nicht so oft im Internet...(sieht man an meinen posts )

  7. #7
    Metropolis kenn ich, dass kann man aber nicht Kettengame in dem Sinne nennen, wie ich Kettengame meine.

    Metropolis ist ein Communitygame -jeder der mitmachen wollte, konnte eine Gegend für das Communitygame machen. Sein eigenes Haus, sich selbst einbauen.

    Ein Kettengame ist anders. Es fängt mit einem Handlungsbogen an und jemand anderes macht mit der Handlung weiter, dann ist der dritte dran, der die Geschichte wieder anders erzählt. Am Ende ist die erste Person total überrascht, wie sich die Geschichte entwickelt.

    Also, Unterschied verstanden?

  8. #8
    Metropolis ist kein Kettenspiel. Soweit ich weiß ist es folgendermaßen aufgebaut:
    Jedes Mitglied macht ein Haus das er an den schickt der alles verbindet.
    Aber ich finde die Idee ganz nett könnte was werden.
    Allerdings mache ich nicht mit.
    Grund:
    Ich bin kein motivierter Mensch, deshalb habe ich es auch nie zu einem game gebracht.

  9. #9

    Re: Jahre dauern...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Akmon
    Wie lange sollte das den insgesamt dauern?Und wielang sollte es den einer bearbeiten? Ich hätte Lust aber ich nicht so oft im Internet...(sieht man an meinen posts )
    Also, eine Dauer im Vornerein festzulegen ist immer schwierig. Man weiss ja nie, was für eine Geschichte sich entwickelt.

    Bei dem Kettengame, das ich mit meinem Kumpel mache haben wir es so gemacht, dass man einen Tag hat, um etwas zu machen. Danach sollte man das Game zurückschicken. Selbst dabei tun sich schon wirklich überraschende Entwicklungen auf.

  10. #10
    Aber 1 Tag ist wirklich ein bisschen zu kurz ,He?

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Akmon
    Aber 1 Tag ist wirklich ein bisschen zu kurz ,He?
    Nunja, kurz velleicht, wenn man Dinge wie eine Stadt bauen oder ein Kampfsystem bauen will. Aber ein Kettengame lebt doch davon, dass man mit spontanen Ideen und relativ kurzen Szenen arbeitet. Natürlich spricht nichts dagegen, dass du viel machst, aber es reicht auch wenn man nur drei Minuten Spielzeit einbringt. Und es wird ja auch nicht ernsthaft erwartet, dass deine Szene vergleichbar mit denen in Vampires Dawn oder Auroras Tear inszeniert wird... (auch wenn es schön wäre )

    Aber ich denke, über die Zeit, die zur Verfügung steht kann man immer noch diskutierren, wenn ernsthaft Interesse an dem Kettengame bestehen sollte.

  12. #12
    Dann hätte ich ernsthaftes Intresse mitzumachen

  13. #13
    Ich mach dann auch mit ...
    aber ich kann auf keinen Fall mehr als
    einen Tag opfern ich müsste mich nähmlich eigenlich
    auf ein KS konzentiren ...
    naja wer macht den Anfang ?

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Akmon
    Dann hätte ich ernsthaftes Intresse mitzumachen
    Dann wärn wir ja schonmal zu zweit. Ich hoffe auf weitere Interessenten

    Edit:

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von der Paul
    Ich mach dann auch mit ...
    aber ich kann auf keinen Fall mehr als
    einen Tag opfern ich müsste mich nähmlich eigenlich
    auf ein KS konzentiren ...
    naja wer macht den Anfang ?
    Sogar zu dritt. Willst du nur einmalig mitmachen oder wärst du bereit mehrmals was zu machen?


    Bevor wir den Anfang machen, sollten wir uns noch das Genre überlegen - Fantasy oder SciFi - es soll sich ja kein SciFi Hasser anmelden, um dann festzustellen, dass die Geschichte reinste SciFi ist. Das wärs dann aber auch schon wieder, was wir an festlegungen brauchen.

    Geändert von DarkX2 (10.08.2003 um 00:45 Uhr)

  15. #15
    wie gesagt ich auch für zwischen durch find ich die idee ganz witzig!



    mfg
    Jag

  16. #16
    einmal langt für mich aber wie gesagt ich bin nicht sehr oft in net(1x/Woche)

  17. #17
    Wir von rpgmaker2000.de haben soetwas auch schon gemacht!
    Leider haben nicht soviele Leute mitgemacht(Alles faule Säcke...)
    Es ist für 4 Quests wirklich ganz lustig!
    Danke nochmal an Tidus120 der es geuppt hat!
    Viel Spaß beim zocken! =)

    http://mitglied.lycos.de/tidus120/ww...mmunity_Quest/

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von cLoU
    Wir von rpgmaker2000.de haben soetwas auch schon gemacht!
    Leider haben nicht soviele Leute mitgemacht(Alles faule Säcke...)
    Es ist für 4 Quests wirklich ganz lustig!
    Danke nochmal an Tidus120 der es geuppt hat!
    Viel Spaß beim zocken! =)

    http://mitglied.lycos.de/tidus120/ww...mmunity_Quest/
    Eigentlich schade, dass solchen Projekten nicht viel Erfolg beschieden ist. Ich hoffe bei uns wird das anders. Hast du vieleicht noch mal Interesse?


    So, ich habe den Eröffnungsbeitrag edidiert um etwas näher auf das Spiel einzugehen.


    Also ich schlage Fantasy als Spiel vor, da es dafür einfach mehr Material gibt - wenn man SciFi Resourcen sucht, findet man kaum was.
    Und wer unbedingt will, kann ja versuchen nen Ausflug in SciFi zu machen.

  19. #19
    O.K. machst du den Anfang?

  20. #20
    Naja, von mir aus mach ich den Anfang.

    @Clou Dein Game ähnelt eher Metropolis als dem Kettengame. In deinem Game hängen verschiedene Leute verschiedene nicht zusammenhängende Stellen aneinander. Im Kettengame wird eine Geschichte fortgesetzt, die immer weiter geht.

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