-
Krieger
Menücursor
Ich habe ein Problem bei meinem Menü.
Wenn ich die "Pfeil-Nach-Unten-Taste" drücke dann sollen die Cursor(das sind zwei Cursorbilder) sich auf Techniken bewegen.
Die Y-Koordinate ist kein Problem, doch die X-Koordinate macht mir zu schaffen.
Beim Y-Wert immer +24.
Doch beim X-Wert muss das varieren, weil die Wörter unterschiedlich groß sind.
Am Besten wäre es wenn es so klappen würde, das man es ohne Variable steuern kann,sondern nur mit "Bild bewegen"(ich hab den Deutschpatch),doch ich komm nicht drauf wie das geht.
Hier ist ein Bild von meinem Problem:
-
Drachentöter
Ohne Variablen gehts fast gar nicht 
Aber du kannst folgendes probieren:
- Du erstellst (falls noch nicht vorhanden) eine "Position"-Variable, die anfangs 1 ist. Für jeden eigenen Menüpunkt nimmst du eine aufsteigende Nummer, also Inventar: 1, Techniken: 2, Status: 3,....
- Du drückst nach unten. die Positionsvariable wird +1 erhöht.
- Nun fragst du ab: ist die Positionsvariable gleich 1/2/3/4...., dann Move Picture zu den vorgegebenen Koordinaten.
- Gleiches machst du mit "nach oben"-Drücken. Dann dürfte das so eigentlich kein Problem sein. 
(Natürlich mit den üblichen Abgrenzungen, zB, dass wenn der Cursor ganz unten ist, er nicht mehr addiert wird, und ganz oben nicht mehr subtrahiert...)
Ansonsten,...gib dem Cursor eine einheitliche Breite, dann kannst du auch mit deinem System arbeiten, das du schon beschrieben hast
-
Krieger
Es klappt!
Danke!
Ich hatte wohl den völligen Blackout.
Wie konnte ich so etwas Einfaches übersehen.
-
Krieger
Noch einfacher wäre es gewesen wenn du die beiden Cursor in ein Bild gepackt hättest, das breit genug für alle Menüpunkte wäre. So hätte ich das jedenfalls gemacht?!
-
Krieger
Das sieht doch dann blöd aus.
Techniken ist das größte Bild,also müsste ich den Cursor so groß machen das er zur Technikschrift passt.
Jedoch ist Ende das kleinste und; wie würde das den aussehen wenn der fette Cursor ,der für Techniken optimiert wurde, dann am Endebild ist?
Ein riesiges Teil über einem kleinen Bild.