Zitat Zitat
Original geschrieben von Poldy
Hat dafür mal jemand einen Monat mit Stift und Papier nächtelang durchanalysiert. Oder sind das so Insidergeheimnisse die von Hand zu Hand weitergereicht werden?
Zitat Zitat
Wo Wargod diese Information zu der Almosen Ability eigentlich her hat, weiß ich nicht einmal. Wahrscheinlich ein anderer Gamefaqs FAQ, aber sicher bin ich da nicht.
Weder noch .

Gerade solche Themen reizen einen doch, sich damit näher zu befassen, ich bin selbst erst vor kurzem drauf gestossen, da ich momentan an der Ability Sektion arbeite.

Wie ich sehe, interessierst du dich ernsthaft dafür, wie ich auf die Formel gekommen bin - ganz simpel: über testen und probieren ^^:

Zunächst fiel mir auf, dass nach jeder Almosen-Verwendung konstant 9.999 Gil fehlten - mein Maha hat ebenso viel HP, ergo lag meine erste Vermutung bei den HP's, was sich schnell als Fehler erwies, als ich die HP+ Abilities runterpackte.

Zweiten Spielstand geladen, Geldabzug notiert und probeweise rumgerechnet - bei beiden kam ich auf die 101, als ich den abzüglichen Gilbetrag durch Maha's Level teilte (was für mich noch nicht eindeutig war, deshalb bat ich Paladin bei einem seiner Spielstände nachzuschauen, mit einem positiven Ergebnis).

Teil 1 des Rätsels war also gelöst.

Weiter ging es mit den Statuswerten: Pro Kampf wurde jeder Wert einzeln durch Ausrüstung erhöht, brachte alles nichts, bis auf den Wille-Wert, der natürlich notiert wurde.

Zudem musste der Gil-Wert vor dem Kampf ebenfalls eine Rolle spielen. Da dieser bei mir über 2 Millionen betrug, ahnte ich bereits, dass man solch einen hohen Wert nur teilen kann, das tat ich dann auch, allerdings bekam ich so wiederum zu niedrige Werte, ein erneutes Proberechnen brachte mich (durch das quadrieren des abzüglichen Gilbetrages) wenigstens annähernd auf das Ergebnis: Es war stets bloß eine 0 zuviel. Die ganze Sache dann durch 10 geteilt brachte dann endgültig das richtige Ergebnis hervor. Nachdem ich dann die Formel etwas umgestellt hatte, war ich fertig, nach ca. einer Stunde .