Zitat
Original geschrieben von auak
Hallo
habe heute das erste mal die KNOPPIX Live linux Test CD (mit vorinstallierterm Linux) mal ausprobiert und muss sagen dass ich überrascht bin, bloss als eingefleischter Windows User ist es natürlich anfangs sehr konfus da man nur die grauen Balken,Fehlermeldungen kennt xD
Daher mal meine Fragen.
a) Wie sieht es mit der Komatiplität zu normalen Programmen(zB. Zoomplayer), Spielen (WIN spiele aller Art) aus ? Funktionieren sie einwandfrei, brauch ich Emulatoren oder funktionieren sie absolut nicht ?
b) Was gibt es eigentlich für Linux Versionen ? SuSe und Debian als Standard kenne ich vom Hören Sagen,aber worin liegen die Feinheiten,Besonderheiten und Funktionen ?
c) Was gibt es alles für Linux Versionen auf dem Markt ? Welche kann man empfehlen, welche eher nicht ?
d) Lohnt sich generell der Wechsel von Windows zu Linux ? Habe langsam die ewigen Windows Probleme satt, die sich eh nicht lösen lassen -.-
e) Muss man sehr in der Materie drinnen sein um es optimal zu benutzten ? Wenn ja, Handbücher über die Versionen helfen sicherlich oder ?
So dass waren mal die Fragen die mir eingefallen sind. Hoffe auf Antworten von Linux Usern,Ex-Usern und solchen die es werden wollen.
Mfg auak
...