Was soll das denn bitte heißen. Man kann sowas nicht veralgemeinern. Ich lüge nicht und falls du mich als Angeber siehst kann ich dir nicht helfen. Ich finde es nur unverschämt den allwissenden zu spielen, der scheinbar selbst nicht alles weiß. Mir ist es echt egal ob mir überhaupt jemand glaubt. Ich weiß, dass ich es geschafft habe und das zählt. Ausserdem weiß jeder der mich durch das Forum kennt, dass ich nicht lüge oder angebe. Nur zur Beruhigung: Ich hab an FFVIII 102 h gespielt und das ohne jedes Secret gelöst zu haben. IMO eine schwache Leistung. Und in FF vii hab ich nicht mal jede Weapon besiegt. Was hälst du von den Typen, die angeben alle Weapons ohne Probleme besiegt zu haben??? Oder solche die meinen alle Black Bestias und Richter besiegt zu haben ohne Probleme. Die sind dann cool oder Helden, oder wie? Und ich, der so wieso nie Side Quest macht mach nur ne Bemerkung und werde indirekt angeschnautz ohne überhaupt zu lügen. Klar kann man im Internet lügen was das Zeug hält und keiner merkts, aber ich tue es nicht. Aber gut Schwamm drüber. Zu der Sache mit den Endings. Wenn du gewisse Quests nicht löst und gewisse Sachen nicht erledigst (z.B.ie 4 Masken in der richtigen Reihenfolge killen, ihre Seelen killen, Amon als Seele besitzen,Atman besiegen.) dann geschieht folgendes:

Hoffe, das war infomativ genug.