Ich kann dir gerne was mich so stört. Fangen wir mit allem an was mir jetzt einfällt:
* Der FF-Film: Die wichtigsten Szenen, sind nicht mal zu 100 % fertig daher nicht im Film. Ich weiß von der 100 min. Grenze, aber mit diesen Szenen wäre der Film besser. Sind übrigens auf der DVD enrhalten.
* FF X: Obwohl Square viel negatives Feedback zu FF VIII bekommen hat, haben sie in FF X wieder diesen überrealistischen Look eingebaut. Was mich an FF X als auch an modernen RPGs überhaupt stört ist:
* Der Bombast: Mit den überbombastischen Videos kann mich Square nie beindrucken, wenn es keine gute Story gibt (FF IX)
* FF IX: Sollte ein Back to the Roots Spiel sein, ist aber imo nur ein Kopie der alten Games. In groben Zügen errinert die Welt, die Story und die (teils blödesten) Charaktere an FF VI. Ich hätte ein Spiel bevorzugt, dass sich nur die Zeit mit den alten Teilen teilte.
* FF X-2: Ich sah Videos und spielte es ca. 4 Stunden an. Ich weiß keine gute Zeit fürn RPG, aber das Tussengetue von YuRiPa nervt. Plötzlich ist Yuna vom wichtigen religiösen Medium zum Popstar mutiert. Und wenn man sich verwandelt denkt man nur noch an Sailer Moon meets FF. Ich verändere mich auch oft, aber Yunas Veränderung zu Ober Popstartussi ist echt unter aller Sau.
* FF VII ADVENT CHILDREN: Obwohl die Story hervorragend abgeschlossen ist, gibts nen Nachfolger?!? Sehr billig um viele Freaks zu begeistern. Sephiroth ist TOT. Und trotzdem lebt er wieder. Hahaha, das ist intelligent.
* Die Sache mit FFVII und FFX gehören zusammen: Hat zwar nur einer der Sqaureleute gesagt, aber das ist die billigste Idee seit FFX-2.
Wenn dann im FFVII-Film da noch Anspielungen sind, dann kann man echt nichts mehr retten.

Versteht mich nicht falsch, aber auch wenn Square als Götterschmiede bezeichnet wirde, so reichen die neuen Titel imho nicht mehr an die alten heran. Und wie gesagt, hasse ich es wenn Sqúare denkt wir wären so blöd uns nur durch Bombast beeinflussen zu lassen. Aber die Götterschmiede sind sie nicht mehr. Dennoch erhoffe ich mir von FF XII sehr viel. Aber den Rang sind sie bei mir vorerst los.