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Thema: Neue Screens von Onyx

  1. #61
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von General_Zwinger
    Ich könnte meinen Post mit einem Wort abtun: "Und?", aber ich werde es wohl noch ein wenig ausführlicher gestalten.
    Erstmal will ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so einen riesigen Haufen von "Geblendeten" gesehen habe...
    Onyx war früher ein gutes Spiel, und durch diese GRAFISCHE Überarbeitung wird es kein Stück besser, sorry.
    Ich halte den Entschluss sowieso für fragwürdig, weshalb ein Spiel, was bis zu einem gewissen Grade fertig war, eine Komplettüberholung brauchen sollte; sorry, damit macht man sich die Wochen, die man programmiert hat komplett zunichte und der Charme des Spieles geht vollkommen verloren. Es ist genauso wie mit Remakes zu Spielen: Alle staunen wegen der Grafik, bemerken aber gar nicht, dass das alte Flair komplett weg ist.
    Und wenn ich schon wieder "Sorry, wenn ich da was falsch versteh, aber... Onyx? Das Spiel, das fast nur RTP-Chipsets und Charsets benutzte?!" höre, dann frage ich mich wirklich, inwiefern ein Spiel nicht nach Grafik bewertet wird
    Das selbe gilt hierfür"der Hauptchara gefällt mir eigentlich sehr gut , obwohl er RTP ist". Sorry, so wie ich das sehe, könnte (oder sollte) man dem Spiel gleich nen neuen Titel verpassen und Onyx "beerdigen", dann so gut die Screens auch aussehen mögen, das ist wirklich nicht mehr Onyx.
    Wäre es so schlimmt gewesen, wäre das Spiel mit dem "ach so schlechten"RTP Grafiken fortgesetzt worden? Hätte dass das Spiel wirklich gleich sooo schlecht gemacht? Vor allem mein erstzitierter Beitrag fällt mir da sofort ins Auge, da da einer wohl wirklich meint, dass RTP ein Spiel schlecht machen kann.
    Und um ehrlich zu sein: Es wäre mienes Erachtens um vieles besser gewesen, hätte Whatever weiterprogrammiert, statt es sich einfacher zu machen (wobei das relativ ist), indem man, statt die Story weiterzuführen, einfach eine komplexe Überarbeitung (im Moment wohl nur grafische...) zu bieten. Denn es interessiert mich, wie die Story WEITERGEHT, und nicht wie derselbe Storyschnippsel grafisch AUFGEMOTZT aussieht.
    Das einzig positive, was ich daran noch sehen kann, ist, dass "Onyx" wohl weitergrführt wird- halt, warte, nicht mal das ist sicher; auch Aurora's Tear wurde nie weitergeführt, nachdem die überarbeitete Fassung rauskam- und das sich Whatever zumindest im grafischen Aspekt sehr viel Mühe gibt, leider hat für mich Grafik einen sehr niedrigen Stellenwert (konnte man wahrscheinlich schon erahnen).

    edit:
    Frage: Wer will da mithalten? Sorry, ein Spiel kann auch mit RTP Grafiken gut sein, schonmal daran gedacht? Vielleicht sind die Screens top, aber sie hat gar nichts an der Story verändert?
    Ich finde deinen Beitrag ehrlich gesagt lächerlich. Du hast keine Ahnung, was das Spiel betrifft.

    1. Das spiel wird fortgesetzt, weil Whatever das so möchte, sie macht das nicht, nur weil dauernd irgendwelche Leute sie danach fragen, wann das Spiel endlich fertig ist oder sonstwas, sondern weil es ihr Spaß macht. Und wenn sie keine Lust daran hat, dann macht sie auch nicht weiter.
    2. Die Grafik hat sie geändert, weil ihr das Spaß gemacht hat, sie fand die RTP nicht mehr schön, also hat sie neue Chipsets gemacht. Klar ist das ein Aufwand und es gibt auch sicher Augenblicke, wo sie von dem ganzen Rippen und selbstmalen genervt ist, aber trotzdem macht sie das, weil es für sie selbst ist. Klar, wäre es niht schlimm gewesen, wenn sies mit RTP weitergemacht hätte, wenn es ein gutes Spiel ist, dann wird die Grafik das nicht ändern, aber wenn es ihr selbst optisch nicht gefällt, hat sie nun wirklcih das Recht dazu, das zu tun.
    3. Kann ich dir versichern, dass Onyx fortgesetzt wird, ich habe schon kleine Ausschnitte aus der weiteren Story gespielt und kann das daher ganz gut beurteilen denke ich.
    4. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber du hast kein Recht dazu, zu sagen, wie Onyx auszusehen hat. Whatever ist diejenige, die sich das alles ausgedacht und überlegt hat. Entweder du nimmst das so hin oder du lässt es, aber daran rumzukritisieren, dass es nicht mehr das richtige Spiel wäre, finde ich doch relativ dreist.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum sie sich die Wochen mit der Programmierung zunichte macht, nur weil sie das aussehen verändert. Das Spiel, das was man tut und die Dialoge werden (soweit ich weiß) nicht verändert.

    So viel dazu. Das Spiel wird fortgesetzt, jedoch kann man sich Fragen wie "Wann ist das Spiel fertig" sparen, niemand kann wissen, wie lange das dauert, da das alles davon abhängt, wie viel Lust man dazu hat. Außerdem kann sowas ziemlich nervend sein
    Und ne Demo wird sicherlich auch nicht mehr rauskommen, soweit dazu, ich hoffe mal, dass ich nicht zuviel gesagt habe *zu Whaty schiel*.

  2. #62
    Zitat Zitat
    Und um ehrlich zu sein: Es wäre mienes Erachtens um vieles besser gewesen, hätte Whatever weiterprogrammiert, statt es sich einfacher zu machen (wobei das relativ ist), indem man, statt die Story weiterzuführen, einfach eine komplexe Überarbeitung (im Moment wohl nur grafische...) zu bieten. Denn es interessiert mich, wie die Story WEITERGEHT, und nicht wie derselbe Storyschnippsel grafisch AUFGEMOTZT aussieht.
    sorry aber du hast wirklich überhaupt keine Ahnung ^^

    1:ich habe mich damals entschlossen die Grafik von Onyx neu zu überarbeiten, weil es mir ABSOLUT keinen Spaß mehr gemacht hat, mit den RTP-Chipsets zu mappen. Ansonsten wär ich wahrscheinlich schon lange drüber abgestorben.
    2. Habe ich es mir damit keineswegs einfacher gemacht, IM GEGENTEIL. Es ist wirklich absolut Arbeits- und Zeitaufwendig die Chipsets zu erstellen , da ich zwar geripptes Ausgangsmaterial benutze, aber trotzdem sehr viel davon völlig umarbeite und auch viel selbst dazuzeichne. Dazu kommt noch, dass ich alle alten Maps neu überarbeiten muss weil vieles nicht mehr passt.
    3. Ist es tatsächlich so, dass ich Onyx so mache, dass es mir persönlich gefällt, denn nur so behält man selbst die Freude daran, sein eigenes Game zu schaffen.
    und 4. wird der Teil von Onyx, der in der Demo zu sehen war, auch nicht mehr haargenauso bleiben, da man ja immer wieder neue Ideen hat, wie man die Story besser rüberbringen könnte oder was man sonst noch anders machen könnte. Mir persönlich war vor Allem aufgefallen, dass ich in der Demo viel zu wenig auf die eigentlich Story hingeleitet habe. Ein wichtiger Punkt den ich natürlich ändern möchte.

    wie auch immer, Onyx ist eine Geschichte, deren Grundlagen die ich mir schon vor Jahren ausgedacht habe, die sich inzwischen weiterentwickelt und ausgebaut hat und die ich vor Allem für mich selbst in diesem Game festhalten möchte. Das ist für mich das Wesentliche an der ganzen Sache :-)

  3. #63
    aarrgh. July, jetzt hast du mir die Hälfte vorweggenommen

  4. #64
    Mit meinem Beitrag scheine ich wohl viele Leute verärgert zu haben^^
    Was ich auf jeden Fall zuerst sagen wollte:
    Ob dies Onyx ist oder nicht, kann auf jeden Fall der Entwickler entscheiden, doch ob ich es noch als Onyx auffasse oder nicht, ist meine Entscheidung. Eigentlich ist es klar, dass jeder hier nur seine eigene Meinung vertritt, ein IMO habe ich daher für wirklich unnötig gehalten, naja, was solls...

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    Hat nicht Whatver diesen Thread eröffnet, sondern ich... es ging hier also nicht darum, dass jemand Screens zeigt, um gebauchpinselt zu werden, sondern nur um die Information: An Onyx wird weitergearbeitet, und es sieht ziemlich gut aus.
    Sorry, ich habe meines Erachtens auch nirgends behauptet, dass sich Whatever damit lobpreisen lassen will

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    Ich weiß nicht, wie weit du Onyx gespielt hast, aber ich sehe auf den Screens ziemlich viele Orte die ich nicht kenne... und zumindest ein neues Feature.
    Vielleicht sind das aber auch nur Orte, die grafisch so weit abgewandelt wurden, dass sie keinen Wiedererkennungswert mehr haben

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    An einer Stelle widerspricht du dir darüber hinaus: Einerseits sagst du, dass das Flair durch die neue Grafik komplett weg sei, anderseits läuft der größte Teil deines Beitrags darauf hinaus, dass du dich dagegen wehrst, dass die Leute Spiele nur nach ihrer Grafik bewerten sollen. Ein Beispiel dazu?
    Gut, den Widerspruch räume ich ein; Atmosphäre kann wirklich durch Grafik hergestellt werden.

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    1. Das spiel wird fortgesetzt, weil Whatever das so möchte, sie macht das nicht, nur weil dauernd irgendwelche Leute sie danach fragen, wann das Spiel endlich fertig ist oder sonstwas, sondern weil es ihr Spaß macht. Und wenn sie keine Lust daran hat, dann macht sie auch nicht weiter.
    Hatte ich irgendwo behauptet, sie würde das Spiel nur wegen den Fans weitermachen?

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    Klar, wäre es niht schlimm gewesen, wenn sies mit RTP weitergemacht hätte, wenn es ein gutes Spiel ist, dann wird die Grafik das nicht ändern, aber wenn es ihr selbst optisch nicht gefällt, hat sie nun wirklcih das Recht dazu, das zu tun.
    Genau den ersten Teil glaube ich größtenteils nicht. Ich denke, dass mehr als 90% der User hier ziemlich abgegangen wären, hätte sie mit dem RTP weitergemacht (ich verweise dazu auf meine beiden Zitate aus dem letzten Posting...).
    Und natürlich ist es ihr Recht, eine neue Grafik einzusetzen, dennoch kann ich doch auch sagen, wenn es mir missfällt, oder?

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    . Kann ich dir versichern, dass Onyx fortgesetzt wird, ich habe schon kleine Ausschnitte aus der weiteren Story gespielt und kann das daher ganz gut beurteilen denke ich.
    Klar, hier hatte ich keine Ahnung, ich habe nur eine Vermutung geäussert; wenn sie nicht zutrifft, ist das natürlich umso besser.

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    Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber du hast kein Recht dazu, zu sagen, wie Onyx auszusehen hat. Whatever ist diejenige, die sich das alles ausgedacht und überlegt hat. Entweder du nimmst das so hin oder du lässt es, aber daran rumzukritisieren, dass es nicht mehr das richtige Spiel wäre, finde ich doch relativ dreist.
    Wie gesagt, eigene Meinung...

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    2. Habe ich es mir damit keineswegs einfacher gemacht, IM GEGENTEIL. Es ist wirklich absolut Arbeits- und Zeitaufwendig die Chipsets zu erstellen , da ich zwar geripptes Ausgangsmaterial benutze, aber trotzdem sehr viel davon völlig umarbeite und auch viel selbst dazuzeichne. Dazu kommt noch, dass ich alle alten Maps neu überarbeiten muss weil vieles nicht mehr passt.
    Das mit "einfacher" war von mir seltsam formuliert; Nebenbei habe ich auch komplexe Überarbeitung angemerkt, scheint leider überlesen worden zu sein
    Ich meinte damit mehr, dass es immer leichter ist, vorhandenes Material nochmal zu überarbeiten als wirklich etwas fortzusetzen; ich bestreite nicht, dass es Mühe gekostet hat, alles zu rippen und zu zeichnen.

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    4. wird der Teil von Onyx, der in der Demo zu sehen war, auch nicht mehr haargenauso bleiben, da man ja immer wieder neue Ideen hat, wie man die Story besser rüberbringen könnte oder was man sonst noch anders machen könnte. Mir persönlich war vor Allem aufgefallen, dass ich in der Demo viel zu wenig auf die eigentlich Story hingeleitet habe. Ein wichtiger Punkt den ich natürlich ändern möchte.
    Das ändert aber dennoch nichts daran, dass man im großen und ganzen denselben Storyteil nochmal spielt, vielleicht nur etwas ausführlicher.
    Und ich weiss ehrlich nicht, wieso du dir den Teil rausgesucht hattest, um mir zu demonstrieren, dass ich keine Ahnung habe.
    Erstmal war das eine eigene Meinung und auch gekennzeichnet als diese, und dann ist es nicht wirklich interessanter, wenn eine Geschichte weitererzählt wird, statt einfach nur nochmal alles aufgemotzt zu wiederholen?

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    WAS Onyx IST, entscheidet Whatever. Du kannst für dich entscheiden, wie du es lieber sehen würdest, aber deswegen musst du hier nicht den großen Mann markieren. Deswegen abschließend die Frage: Was bezweckst du mit deinem Beitrag? Ich persönlich sehe da nichst konstruktives drin.
    Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich mehr eine Kritik an der Vorbeurteilung eines Spieles anhand der Grafik machen als eine Hauptkritik an Whatever (ich habe meines Erachtens Whatever nie kritisert...)
    Und es tut mir sehr leid, wenn mein Beitrag nichts konstruktives enthielt. Dann sind wohl 100 Beiträge, die alle den Inhalt haben "Boah, sieht das geil aus, zum Glück benutzt sie kein RTP mehr" viel konstruktiver? Vor allem, wenn sie alle denselben Inhalt haben?
    Es tut mir leid, wenn ich nur destruktive Kritik geäussert habe (was so nicht stimmt; ich hatte gesagt, ich hätte es für besser befunden, wenn sie statt einer Überarbeitung die Story fortgesetzt hätte), doch ich denke nicht, dass 100 mal derselbe Beitrag nur von anderen Usern viel besser ist. Wie gesagt, ich wollte hier eigentlich nur Kritik an Vorverurteilungen von Spielen anhand der grafischen Merkmale üben und habe nur gemeint, dass das Spiel wahrscheinlich schon weiter wäre, wenn sie, statt einer Überarbeitung die Story fortgesetzt hätte; ob diese tatsächlich der Fall sein würde, das kann ich nicht beurteilen, aber es ist auch nur eine MEINUNG.

  5. #65
    Aalso zuerst mal muss ich sagen das ich Onyx eben grad eerst kennen gelern hab, und ihr habt recht die screens sind genial!
    Aber irgendwie..kommt es mir persöhnlich als unwichtiger "noob" so vor als...(nicht gegen Onyx auffassen bitte es ist allgemein gemeint)
    Würde jeder bei guten screens sofort da spiel perfekt finden so!
    Mich regt das total auf das gleich shcon wieder nach den screens "whoa toll wann darf ich es spielen , die screens sind genial" mich regt das irgendwie auf... das heutzutage auch bei Kommerzspielen viel weniger auf die story geachtet wird als auf die grafik. Ich weiss ich mache mich mit diesem Post total unbeliebt aber da sist mir im moment sowas von egal, immerhin darf man ja hier seine meinung äussern oder? also ich würde es besser finden wenn neuerdings(!) wieder mehr auf die STORY geachtet wird, sonst verkommt die ganze Community noch zu süchtigen grafik Junkies...traurig aber wahr!
    Beschwerden,viren,morddrohungen,Erpresserbriefe bitte an Mich!

  6. #66
    Zitat Zitat
    und dann ist es nicht wirklich interessanter, wenn eine Geschichte weitererzählt wird, statt einfach nur nochmal alles aufgemotzt zu wiederholen?
    sorry wenn ich jetzt wieder was falsch verstehe, aber wenn man ne Demo rausgebracht hat und später die VV kommt, muss man doch logischerweise den Teil aus der Demo nochmal spielen oder wie stellst du dir das vor? *g*


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    Vielleicht sind das aber auch nur Orte, die grafisch so weit abgewandelt wurden, dass sie keinen Wiedererkennungswert mehr haben
    tja, solch eine Annahme kann nur daher rühren, dass die Screens hier einfach nur so ohne Zusammenhang gepostet wurde (nicht von mir, wär mir nicht im Traum eingefallen :-p) Normalerweise gehören die auf meine HP und dort kann man dann auch erkennen( sofern man die Demo von Onyx kennt) dass es meistens neue Locations sind.

    Naja, ansonsten kann ich mich nur dem anschließen , was Chaik gesagt hat. Mich regt dieser "Hype" um ein paar Screens auch auf. ^^

  7. #67
    Zitat Zitat
    sorry wenn ich jetzt wieder was falsch verstehe, aber wenn man ne Demo rausgebracht hat und später die VV kommt, muss man doch logischerweise den Teil aus der Demo nochmal spielen oder wie stellst du dir das vor? *g*
    Naja, ich kann auch probieren, den Savestate rüberzubringen, das klappt ja auch in vielen Fällen^^
    Nur ist das eben nur vorteilhaft, wenn an dem, was in der Demo fertig war, nicht viel verändert wurde
    Ach ja, das mit den abgewandelten Orten war eigentlich nicht ernst gemeint^^

    Zitat Zitat
    Naja, ansonsten kann ich mich nur dem anschließen , was Chaik gesagt hat. Mich regt dieser "Hype" um ein paar Screens auch auf. ^^
    Das wundert mich echt, war das doch eigentlich die Hauptaussage meines Posts^^;
    (Neben der Tatsache, dass alle RTP Sachen schlecht machen und MEINER Meinung nach das Flair von so einem alten Spiel verloren geht, wenn man es grafisch aufmotzt).
    Das viele User aufgrund der Grafik Spiele verurteilen, und das ich das als Kritikpunkt sehe, sollte aber spätestens in meinem 2. Post deutlich genug rüberkgekommen sein

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    Ich weiss ich mache mich mit diesem Post total unbeliebt aber da sist mir im moment sowas von egal, immerhin darf man ja hier seine meinung äussern oder?
    Also, bei mir machst du dich damit sicher nicht unbeliebt, teile ich doch eigentlich die gleiche Meinung
    Aber weil man mit dem RPG Maker nun keine coolen super 3D Graphiken erstellen kann, wird eben an jedem kleinsten Detail gemotzt, was als Fehler ins Auge fällt, oder was eben "Standard" ist.
    Und wieso AUCH bei Kommerzspielen? Ich denke, vor allem bei Kommerzspielen wird auf die Story geachtet, weil sonst 90% der Bevölkerung (gut, übertrieben, aber mir kommts manchmal echt so vor) ein Spiel gleich total schlecht finden würden. Warum sollte man noch gute Stories entwickeln, wenn Egoshooter doch schon bewiesen haben, dass die Leute keine Story brauchen?
    Beim RPG Maker würde ich sagen, dass es da noch nicht mal so schlimm ist; in Zeitschriften werden Screenshots rausgebracht, und dann kommen schon gleich die ganzen Leute an, die einem erzählen wollen, dass das Spiel DER Hammer wird.
    Beim RPG Maker gibt es das in Form von Picture Threads (wie dieser hier , die aber meistens von den Leuten selbst erstellt werden), doch hier werden Screens in der Regel bis auf den kleinsten Fitzel zerpflückt, und wenn auch nur 1 Fleck vom Raum noch betretbar ist, sprich kein unnützer Schrott drin liegt, dann wird gesagt, dass es ja TOTAL leer sei (dies ist übrigens wieder Kritik, diesmal aber OT^^).
    So, um nicht noch mehr vom Thema abzuweichen, warte ich jetzt lieber einfach ab

  8. #68
    @General-Zwinger:
    Ich kann verstehen, dass du sagst, dass sie einfach hätte weiterarbeiten sollen, anstatt zu überarbeiten. Dazu muss ich folgendes sagen. Als Whatever angefangen hat mit Onyx weiterzuarbeiten, hat sie nicht erst die Demo völlig neu überarbeitet, sondern sich erstmal Chipsets für neue Szenen gesucht.
    Da ihr die grellen Farben der RTP niht gefallen haben (so hat sie mir das damals erklärt) hat sie sich halt dieses dezentere gesucht.
    Sie hat bisher hauptsächlich Szenen gemacht, die sie am interessantesten von der Story fand oder kleine lustige Nebenquests, die ihr gefallen haben. Die Demo hat sie meines Wissens nach noch nicht einmal fertig, das kann ich daher sagen, weil ich sie immer wieder gefragt habe, ob ich die schonmal mit der überarbeiteten Grafik spielen könnte. Und es wär ja auch merkwürdig, wenn sie das neue in schöner Grafik macht und der Anfang dazu nicht passt.

  9. #69
    Zitat Zitat
    Naja, ich kann auch probieren, den Savestate rüberzubringen, das klappt ja auch in vielen Fällen^^
    ja diese Möglichkeit gibts, hab gestern nur nicht gleich daran gedacht, weil das für Onyx nicht machbar ist, ganz gleich ob ich in RTP- oder neuer Grafik weitergemacht hätte. Onyx war mein allererstes Makerprojekt und ich hab damals mit null Ahnung angefangen. Deswegen konnte ich einiges nicht so verwirklichen wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Das hole ich jetzt natürlich nach und dadurch wird es einige Neuerungen/Änderungen geben, die es unmöglich machen, mit alten Speicherständen weiter zu spielen. Von daher war dieser Punkt für mich eh unrelevant.

  10. #70
    Das mti dem kommerz spielen is so gemeint das irgendwie (ich glaube es auch in deinem post gelesen zu haben bin mir abe rnicht ganz so sicher) Alle Remakes grafisch aufgearbeitet werden.
    Und auch es gitb immer tollere grafiken sieht super aus, aber die storys bei den neueren spielen ist irgendwie immer das selbe.
    (ob man vielleicht ne RTP-Gang gründen sollte )

    naja so das wär geklärt bevor jetzt wer sagt "ey jetz mahc ma nen punkt aldaa!" okay hier ist er: .

  11. #71

    Users Awaiting Email Confirmation

    Sorry, aber ich finde eigentlich dass die Beiträge von General Zwinger objektiv und intelligent sind. Die Grafik ist zugegebenermassen, einfach genial, hier kann man nichts anders sagen. Selbst die Story ist mir damals sehr positiv aufgefallen. Ich kann die Argumente des Generals sehr gut nachvollziehen, denn gute Grafik ist längst nicht alles, wie es manche Leute, die nur mit den Augen sehen können, wollen. ABER ich muss ihn auch kritisieren Bevor man the_quiet/whatever's Spiel kritisiert, sollte amn die Demo erstmal angespielt haben und dann erst bewerten =) Ich finde es gemein sofort über ein unbekanntes Spiel herzufallen. ELL kam damals auch nicht gerade gut an, bei UIF2 sieht es (wie man von den wenigen Antworten herausfinden konnte) dann doch viel besser aus obwohl die Story eigentlich die Gleiche nur in aufgemotzter Form ist. Also: Erst whatever eine Chance geben, und dann erst anfangen zu kritisieren Alles andere wären nur Hypothesen und das wäre doch etwas ungerecht

    So far...

    Den

  12. #72
    Zitat Zitat
    Bevor man the_quiet/whatever's Spiel kritisiert, sollte amn die Demo erstmal angespielt haben und dann erst bewerten =) Ich finde es gemein sofort über ein unbekanntes Spiel herzufallen.
    Naja, unbekannt ist Onyx ja in dem Sinne wirklich nicht *g*
    Natürlich kene ich die überarbeitet Version noch nicht, ich kann demnach auch bestimmt keine fundierten Argumente liefern, ob das Onyx-Flair für mich wirklich noch da ist oder nicht. Doch ich muss ehrlich sagen: Hätte der Threadtitel nicht Onyx im Namen gehabt, dann hätte ich mir 1. den Beitrag wahrscheinlich gar nicht durchgelesen^^(kommen einfach zu viele, die Screens hier reinposten) und 2. hätte ich es wirklich nicht für Onyx gehalten, weil meiner Meinung nach der Wiedererkennungswert, zwar vorhanden, aber nicht allzu groß ist (meine Meinung).

    Zitat Zitat
    dass die Beiträge von General Zwinger objektiv
    Zumindest das stimmt nicht; ich weiss nicht, ob es sich irgendjemand hier im Forum anmaßen würde, sich selbst als objektiv hinzustellen. Doch damit, dass ich sehr oft schreibe, dass es MEINE Meinung ist, signalisiere ich sehr stark, dass mein Beitrag auch subjektiv ist
    Doch wenn ich Fehler mache, räume ich die in der Regel gern ein^^

    Und die Story von Onyx hatte mir früher wirklich gefallen und es war neben Aurora's Tear mein Lieblingsspiel. Leider scheint Aurora's Tear im Moment gecancelt zu sein.

    Zitat Zitat
    ELL kam damals auch nicht gerade gut an, bei UIF2 sieht es (wie man von den wenigen Antworten herausfinden konnte) dann doch viel besser aus obwohl die Story eigentlich die Gleiche nur in aufgemotzter Form ist.
    Ich glaube die beiden Spiele nicht zu kennen (oder eins und ein Remake dazu ), ich weiss auch nicht, in wie weit "aufgemotzt" zu verstehen ist; wenn es aber auf den grafischen Aspekt anspielt, bestätigt das meine Kritik an der Community auch noch.

    @Chaik: Das mit den Remakes stimmt. Der einzige Vorteil daran ist, dass man nicht mehr so viele Konsolen bei sich rumstehen haben muss, wenn mal Remakes gemacht werden^^

    Zitat Zitat
    aber die storys bei den neueren spielen ist irgendwie immer das selbe.
    Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Denn ich meine zwar, dass der Grafik viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und darunter vor allem die Story leidet, doch "immer das selbe" trifft IMO nicht direkt zu (obwohl ein richtiger Storyknüller im RPG Markt auch schon wieder längere Zeit auf sich warten lässt ).

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