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Thema: Häufige Fragen zu eigenen Systemen

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  1. #1

    Häufige Fragen zu eigenen Systemen

    Tia, da so viele Anfänger immer wieder die selben Fragen in Grün stellen, hab ich mir gedacht, ich mach einfach nen Threath(ist das so richtig geschrieben ???) auf, wo so ziemlich alle Fragen beantwortet werden...


    Tag-Nacht System:

    Ein Tag-Nacht System sollte man auf 2 Common-Events aufteilen.
    Das erste Event Regelt die Variable "Uhrzeit", die man auch für Tagesabläufe von NPC´s gut nutzen kann, außerdem ist sie auch noch gut vür andere sachen zu verwenden. Das zweite regelt die Helligkeit bei Tag und bei Nacht, Doch jetzt zum Text:

    EV1:
    Bedingung: Parallel Process
    Als erstes setzen wir ein Label, zu dem das Event am ende wieder per Goto Label zurückspringt. Als Nächstes machen wir eine Variable, nämlich "Uhrzeit", dan noch Change Variable: einfach nur die Variable "Uhrzeit" +1, dan noch Wait. Tia, wie lange soll ein Tag in Eurem RPG werden ? Nemt die Zeit eures Tages, Teilt sie durch 24, und noch mal durch 10, das Ergebnis ist die Wait-Zahl.
    Als nächstes machen wir eine Fork Condition, die überprüft ob die Variable "Uhrzeit" bei 24 angelangt ist. Macht hier
    Change Variable und setzt die Variable "Uhrzeit" auf den Wert 0 zurück. Jetzt das oben beschriebene Goto Label einsetzten, und schon hat man das erste Event fertig.

    EV2:
    Bedingung: Parallel Process
    Im 2. Event stellt man die Farbwechsel bei nacht ein.
    Da müsst ihr selbst eintscheiden, wie ihr das macht, aber hier das grundliegende System:
    Man macht eine Fork Condition, die überprüft, ob die Zeit an einem bestimmten punkt angelangt ist, danach mit Set Screen Tone die Helligkeit verändern.


    Menü System:

    Ein Menü, wie ich es immer mache basiert auf der "Memorize Place" funktion. Es besteht aus einem Common Event und ein paar Maps:
    Zuerst das Common Event:

    EV1:
    Bedingung: Parallel Process
    Als erstes mal das normale Menü vom spiel entfernen, indem man die Disable Menü funktion nützt, als nächstes brauchen wir einen Switch, der heißt "Im Menü", dan eine Fork Condition, die überprüft, ob der Switch "Im Menü" auf "ON" steht.
    Setzt da dan Enter Passwort, mit einer Beliebigen Passwortvariable, Change Switch der den Switch "Im Menü"
    auf "OFF" stellt, Set Hero Walk GFX auf die eigentliche Wakl-Grafik des Helden


    Wichtig: Ich bin zu faul den beitrag in einem stück zu schreiben, also mach ich alles nach und nach...

    Geändert von Bloodyboy (26.09.2003 um 20:23 Uhr)

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