Zitat Zitat
Original geschrieben von Prayor
Ein Beispiel was schlimmer ist:
Raucher die Nichtraucher des Passivrauchens aussetzen - Die zerstören damit auch das Leben anderer. Darf man die verklagen? Darf ich diese Raucher in eine Klappsmühle einweisen? Diese Raucher störts kein bißchen, daß sie andere passiv "vergasen". Nebenbei sterben auch noch ein paar Leute durch Autoabgase. Hält uns das davon ab Autos zu fahren? Natürlich nicht.
okay, ich selbst bin nichtraucher und lebe seit ich denken kann mit menschen zusammen, die mein gehirn und meine lunge mit zigarettenrauch verpesten. das nervt mich gewaltig, weil ich es irgendwie für unfair halte, aber andererseits rauche ich auch nur deshalb nicht selbst, weil's mir zu teuer ist -also: worüber aufregen? jeder stirbt irgendwann. heutzutage ist es sowieso schon egal, wie du ja selbst sagst, denn autoabgase sind ebenfalls sehr gefährlich.

aber glaubst du echt, man kann hier mit solchen maßstäben rechnen?
da könnte man ja gleich fragen: was ist schlimmer, jemandem das gehirn mit einer waffe rauszupusten oder ihn zwanzig jahre lang ins gesicht zu rauchen, wobei auch die möglichkeit besteht, dass er krank wird und stirbt.

noch können wir glücklicherweise niemanden verklagen, weil er möglicherweise schuldig ist.

aber wenn einer hergeht und dich absichtlich mit einer HIV-infizierten nadel verletzt, dann ist das WIRKLICH körperverletzung (bzw. mord).

allerdings glaube ich nicht, dass an der geschichte wirklich etwas dran ist. ich meine, einzelfälle dieser art wären möglich, aber niemand betreibt das im ganz großen stil.