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Thema: Almost famous - Spiele, die zu Unrecht unbekannt sind

  1. #1

    Almost famous - Spiele, die zu Unrecht unbekannt sind

    Ich bin ATM dabei, Millennium: The Return to Earth zu spielen. Im Wesentlichen ist es wie eine einfachere Version von Master of Orion und überaus lustig.

    Nun kam mir der Gedanke, daß es eigentlich ja eine ganze Menge dieser Spiele gibt, die zwar wirklich gut sind aber aus irgendeinem Grund nie so bekannt wurden, wie sie es eigentlich verdient hätten.



    Was meint ihr? Welche Spiele kennt ihr, die trotz ihrer Brillianz keine Beachtung fanden?

    ...Nein, noch nicht veröffentlichte Spiele und Makergames zählen nicht.

  2. #2
    Anachronox
    System Shock 2
    Omicron: The Nomad Soul
    Vampire: The Masquerade
    Trespasser

    SS2, vieleicht am wenigstens von der allen aber vor allem um Anachronox ist es einfach ne Schande das es keinen Interessiert hat und die so angedachte Fortsetzung nie das licht der Welt erblickte. (Zumal es onehin das letzte Spiel der John Romero Ion Storm Fraktion war)

    Eigentlich könnte die Liste viel länger sein, aber das sind die Hauptkandidaten.

  3. #3
    Mh Vampire:The Masquerade,afair war es doch ziemlich berühmt.
    Das Spiel ist einfach genail,und dass ist es Heute Immernoch,kriegt ja sogar einen Nachfolger(oder ist bloodlines,kein offizieller nachfolger?)
    Und Anachronox hab ich hier liegen,dass preist du ja ziemlich an,ist es wirklich so gut?

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von BobaFett

    Und Anachronox hab ich hier liegen,dass preist du ja ziemlich an,ist es wirklich so gut?
    Ich mecker eigentlich permanent. Wenn ich also was gut finde dann is es gut. Und wenn ich das immer und immer wieder sage dann muss es verdammt gut sein.^^

    Vampire... ja es war zwar ziemlich bekannt, so wie ich das sehe flaute das aber seeeehr schnell wieder ab, und sonderlich Erfolgreich war es so wie ich es sehe auch nicht. Immerhin waren auch gleich 2 weitere Teile die auf Masqerade bezugen nehmen sollten geplant, mit der sleben Engine.

    Wie lange es jetzt gedauert hat sieht man ja, und dabei gleich noch ein neues Konzept. (Trotzdem oder gerade deswegen sehr vielversprechend)

  5. #5
    Hey! Mein Spezialgebiet!

    Realms of the Haunting, ein großartiges 3D-Horror Ballerspiel, das viele Jahre vor dem bekannteren 'Clive Barkers Undying' erschienen ist, und atmosphörenmäßig locker mithalten kann.

    Ecstatica, sauschwer aber ebenfalls sehr atmosphärisch.

    Dark Earth, das Spiel ging vollkommen im Tomb-Raider Hype unter, obwohl es das letzte Franzöisches Spiel war, das noch die alten Stärken - unverwechselbarer Hintergrund und großartiges Design - besaß.

    Little Big Adventure, ereilte dasselbe Schicksal, wie sein Nachfolger. Gutes Spiel, vollkommen untergegangen.


    Von Tresspasser habe ich nichts gutes gehört - man könne angeblich nicht anständig mit einer Waffe zielen. Vash? Was sagst du dazu?

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ianus



    Von Tresspasser habe ich nichts gutes gehört - man könne angeblich nicht anständig mit einer Waffe zielen. Vash? Was sagst du dazu?
    Auf sowas hab ich gewartet.

    Ja, Trespasser ist exxxtrem... naja viele würden sagen schlecht.^^ Ja das Zielen ist ein graus, zumindest am Anfang wenn man es ein bisschen raus hat gehts. Ja, die Protagonistin läuft so lahm als hätte sie Stöckelschuhe an, und Ja die Physik Engine ist zwar sehr genial für die Pre-Havok Zeit kann aber gehörig auf die Nüsse gehen.

    Ich kann sehr, sehr gut verstehen wenn jemandem Trespasser nicht gefällt, es gibt mehr als genug gründe. Mir persönlich gefällts jedoch sehr. Genau sagen wieso kann ich das auch nicht, ich finds einfach nur ziemlich cool alleine auf Site-B ums nackte überleben zu kämpfen, auch wenn es ziemlich linear ist.

    LBA ist jedoch ohne zweifle auch ein Kandidat für die Liste, der erste war gut, der zweite noch besser. Hat leider wenige interessiert. Was ist eigentlich aus dem angekündigten dritten Teil geworden? Warscheinlich Varpo-Ware.

  7. #7
    Transport Tycoon
    Das spiel isz zwar Uralt aber tausen mal besser als alle Railroad teile und und Industriegigant, das hat echt spaß gebracht,
    von Railroad Tycoon etc. war ich danch echt enttäuscht!

    MFG

    Rpg_Goldenboy8)

  8. #8
    -Planescape Torment-
    Sehr gute Story, unverbrauchte Spielewelt, coole Gameplay-Features, schwarzer Humor, was will man mehr?

    Wirkich eines meiner lieblings-Rpgs ^^

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ziek
    -Planescape Torment-
    Sehr gute Story, unverbrauchte Spielewelt, coole Gameplay-Features, schwarzer Humor, was will man mehr?

    Wirkich eines meiner lieblings-Rpgs ^^
    Jaaaa! "Er sagt: Du bist seine Leinwand", das war das erste mal, dass ich vor dem PC saß, und mir dachte: "WTF O_o, soll ich mich jetzt geschmeichelt fühlen, oder den Arsch umlegen, der sein Hinterzimmer mit meinen Organen dekoriert hat?" Andererseits war ich mächtig erfreut, als der Barkeeper mir mein Körperteil wieder zurückggab. Ich wünschte nur, sie hätten diese Option noch weiter ausgebaut wie es ursprünglich geplant war.

    Ziek, hast du es eigentlich jemals darauf ankommen lassen, von der Lady zerschreddert zu werden?

  10. #10
    Zitat Zitat
    Transport Tycoon

    finde aber die railroad teile, auch ziemlich gut, abe ein bisschen zu einfach
    Zitat Zitat
    Little Big Adventure, ereilte dasselbe Schicksal, wie sein Nachfolger. Gutes Spiel, vollkommen untergegangen.

    hab zwar nur den Nachfolger gespielt, aber der imo einfach genial, kam einem zwar erst etwas arg kindisch vor, jedoch gewöhnt man sich dran und lernt das Spiel zu schätzen.

    Was mir noch so spontan einfällt ist:

    Crimson Skies (PC)
    Ist mein absolutes Lieblingsflugspiel, leichte Steuerung, coole Flugzeuge, coole Atmosphäre im Spiel,... Ist echt ziemlich untergegangen hoffe mal das der Nachfolger auf der Xbox bekannter wird, da es imho dieses Spiel verdiehnt hat.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ojiro
    Crimson Skies (PC)
    Ist mein absolutes Lieblingsflugspiel, leichte Steuerung, coole Flugzeuge, coole Atmosphäre im Spiel,... Ist echt ziemlich untergegangen hoffe mal das der Nachfolger auf der Xbox bekannter wird, da es imho dieses Spiel verdiehnt hat.
    Crimson Skies ist ziemlich bekannt, zumindest die XBox-Version... Nicht zuletzt, weil Penny Arcade das Game in den Himmel gelobt hat.

    Planescape: Torment werde ich mir mal näher ansehen müssen... AFAIK soll es in die Richtung der Fallout-Spiele gehen (und das ist schon mal ein guter Anfang).


    PS: Decker. Wer Shadowrun mag und sich da gerne in der Matrix rumtreibt wird Decker lieben. Wahrscheinlich das beste Matrix*-Game überhaupt.


    PPS: Uplink darf natürlich auch nicht vergessen werden. Eine relativ realistische Hacker-Simulation.


    *Die Shadowrun-Matrix, nicht die von den Wachowski-Brüdern

    Geändert von Jesus_666 (29.11.2003 um 17:10 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    Uplink darf natürlich auch nicht vergessen werden. Eine relativ realistische Hacker-Simulation.
    Oh,nooo! xD Uplink ist nun wirklich überhaupt nicht realistisch. Ich will die Bruteforce haben, die ein 7-10 stelliges Passwort innerhalb von 30 Sekunden knackt. (Selbst bei der Rechnerstärke der Gateways ist das nicht so schnell möglich)

    @Topic:
    Ich kann nur DarkSigns empfehlen. Im Prinzip auch eine Hackersimulation, aber ohne so viel grafischen SchnickSchnack. Sprich: Nur Terminal/Konsole.

    so far...

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Anachronox
    System Shock 2
    Vampire: The Masquerade
    Zum ersten mal muss ich leider Vash Recht geben...

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Malakai
    Oh,nooo! xD Uplink ist nun wirklich überhaupt nicht realistisch. Ich will die Bruteforce haben, die ein 7-10 stelliges Passwort innerhalb von 30 Sekunden knackt. (Selbst bei der Rechnerstärke der Gateways ist das nicht so schnell möglich)
    Du hast das Wort "relativ" überlesen. Natürlich ist Uplink nicht wirklich realistisch, das will auch keiner. Eine realistische Hack-Simulation würde jedem nicht-Hacker keinen Spaß machen, und Hacker haben eh das echte Ding.
    Echter Relismus ist nicht unterhaltsam - keiner würde Call of Duty (und wie diese Kriegsspiele alle heißen) spielen wollen, wenn sie realistisch wären. Du gehst rein, du wirst getroffen, du bist tot. Frustrierend.

    Deshalb sind die meisten normalen Spiele einfach nicht realistisch. Weil sie Spaß machen sollen. Genauso bei Uplink. Die Grundlagen wie Spurenverwischung und das Umgehen diverser Schutzeinrichtungen, die man in der Wirklichkeit zum Hackern braucht, sind da. Sie sind nur nicht wirklichkeitsgetreu implementiert, weil das Spiel sonst langweilig und/oder frustrierend und/oder komplett unverständlich wäre.
    Ein Spieler will sich nicht Gedanken machen wie: "Der Server benutzt sftpd Version 2.06.2677-5, also kann ich einen root-Befehl ausführen, wenn ich ein 1179 Byte großes Paket an Port 317 sende; allerdings hat fwalld den .27-r03-Patch drin..." Es ist für den Durchschnittsgamer realistisch genug, daß man über verschiedene Knoten auf den Server zugreift und auf "Cracken" drückt.


    Zurück zum Thema.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rick Dangerous
    Zum ersten mal muss ich leider Vash Recht geben...
    Jeder hat mal nen lichten Moment der Einsicht.

  16. #16
    OMG, bei all dem Geschwätz über Hacken und Computer: Erinnert sich irgendjemand an "Inner Space"?

    Eine gute Mischung aus Asterioids und Star Commander. Als Spielewelt diente der eigene Computer, über Gates in der Spielewelt und den am linken Bildschirmrand geöffneten Explorer konnte man in die einzelnen Ordner einsteigen, um dort 'Viren' mit seinem kleinen Raumschiff abzuknallen. Der Witz an dem Spiel kam aus der riesigen Auswahl an kleinen Schiffen und der Möglichkeit, ihre Attribute (Panzerung/Sprit/Geschwindigkeit/Manövrierfähigkeit/Spezialwaffe) im Editor frei zu verändern und der sehr guten Physik-Engine. Man konnte zwar alle Attribute bis zu Maximum hochfahren, aber was dabei herauskam, war immer ein unbrachbares Schiff, da das Zusätzliche Gewicht von Sprit und Panzerung durch erhöhte Manövrierbarkeit und Geschwindikgeit nie genügend ausgeglichen wurde.
    Ich wünschte, es gäbe mehr gut ausgewogene Spiele wie dieses, bei denen man trotz der Editor-Möglichkeit nie um den Spielspaß gebracht wird.

    Beim Thema hacken fällt mir auch noch System Shock ein - das sollte man wirklich einmal gespielt haben. Sobald man die Magnum hat, stört einen die pixelige Grafik nicht mehr . uUnd wenn doch, dann kann man sich ja (in-game) ein paar Drogen einwerfen und den nutzlosesten Raketenwerfer in der Geschichte des 3D-Ballerspiels bewundern

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ianus
    OMG, bei all dem Geschwätz über Hacken und Computer: Erinnert sich irgendjemand an "Inner Space"?

    Eine gute Mischung aus Asterioids und Star Commander. Als Spielewelt diente der eigene Computer, über Gates in der Spielewelt und den am linken Bildschirmrand geöffneten Explorer konnte man in die einzelnen Ordner einsteigen, um dort 'Viren' mit seinem kleinen Raumschiff abzuknallen. Der Witz an dem Spiel kam aus der riesigen Auswahl an kleinen Schiffen und der Möglichkeit, ihre Attribute (Panzerung/Sprit/Geschwindigkeit/Manövrierfähigkeit/Spezialwaffe) im Editor frei zu verändern und der sehr guten Physik-Engine. Man konnte zwar alle Attribute bis zu Maximum hochfahren, aber was dabei herauskam, war immer ein unbrachbares Schiff, da das Zusätzliche Gewicht von Sprit und Panzerung durch erhöhte Manövrierbarkeit und Geschwindikgeit nie genügend ausgeglichen wurde.
    Ich wünschte, es gäbe mehr gut ausgewogene Spiele wie dieses, bei denen man trotz der Editor-Möglichkeit nie um den Spielspaß gebracht wird.

    Beim Thema hacken fällt mir auch noch System Shock ein - das sollte man wirklich einmal gespielt haben. Sobald man die Magnum hat, stört einen die pixelige Grafik nicht mehr . uUnd wenn doch, dann kann man sich ja (in-game) ein paar Drogen einwerfen und den nutzlosesten Raketenwerfer in der Geschichte des 3D-Ballerspiels bewundern
    1.) Inner Space rockt derbst. Ich zieh's mir gerade wieder. ^^
    2.) "trotz der Editor-Möglichkeit nie um den Spielspaß gebracht"? Gerade Editoren erhöhen IMO Spielspaß und Replay Value ungemein... Naja, Ansichtssache.
    3.) System Shock ziehe ich mir auch... Teil 2 ist schon lustig und ich will unbedingt einen Shooter spielen, bei dem man sich mit Drogen vollpumpen kann und wo Selbstmord manchmal eine gute Taktik ist.

  18. #18
    Undying...
    Afaik war es nicht wirklich bekannt...
    aber es hat ein saumäßig geile atmosphere
    hinzu kommen geniales gameplay und (für einen shooter) sehr interessante story.

  19. #19

    Merlin Gast
    Ich finde ja das Etherlords ein wenig vernachlässigt wurde.
    Natürlich, komplett untergegangen ist's nun nicht aber eben eher wenigen wirklich bekannt, obwohls selbst in Mags hohe Wertungen abbekam.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    1.) Inner Space rockt derbst. Ich zieh's mir gerade wieder. ^^
    2.) "trotz der Editor-Möglichkeit nie um den Spielspaß gebracht"? Gerade Editoren erhöhen IMO Spielspaß und Replay Value ungemein... Naja, Ansichtssache.
    3.) System Shock ziehe ich mir auch... Teil 2 ist schon lustig und ich will unbedingt einen Shooter spielen, bei dem man sich mit Drogen vollpumpen kann und wo Selbstmord manchmal eine gute Taktik ist.
    2) Das bezieht sich auf meine sonstigen Erfahrungen mit Editoren, z.B. bei C&C2. Dort war das Ding nur als Cheatmodul ausgelegt, und kein integrierter Bestandteil des Games. Das Spiel wurde durch Raketenwerferpanzer zwar witziger, aber die Balance ging den Bach runter.
    IS ist die Ausnahme. Ich wäre froh, wenn es noch mehr solche Games gäbe. Aquanox und Schleichfahrt wären gute Kandidaten, Privateer könnte auch noch hinzukommen, wenn man das Flugmodell verändern würde.

    3) *g* sag nicht, dass du den Guide zu System Shock gelesen hast? Ja, der Typ hat recht, System Shock ist eines der wenigen Spiele bei dem Drogen und Sprengstoff Spaß machen...besonders Sprechgstoff! hihihi..bum!

    Zitat Zitat
    Undying...
    Afaik war es nicht wirklich bekannt...
    aber es hat ein saumäßig geile atmosphere
    Wenn dir Undying gefallen hat, solltest du dir "Realms of Haunting" mal ansehen.

    Zitat Zitat
    Wenn ich jetzt so überlege dann fällt mir zur Zeit nur ein Game ein: Magna Carta!
    Gibts das auf Englisch? Ich beherrsche kein Koreanisch und interessieren würde mich das Game brennend.

    Geändert von Ianus (30.11.2003 um 03:09 Uhr)

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