-
Gebannt!
Naaaah,
ziemlich aufgedunsenes Gelaber.
10 Kategorien sind wirklich zuviel um RPG-Charactere darin pseudolakonisch auf irgendwelche eigenartig definierte Archetypen festlegen zu wollen.
Und dann sind diese 10 Kategorien auch noch so eeeewig dehnbar.
Warum nicht gleich Kategorie "Frau" und Kategorie "Mann" sind ja wirklich brutal Klischeehafte Archetypen. Und gleich die wirklich langweiligen Klischee-Waffen "Nahkampf", "Magie", "Fernkampf".
Das gleiche zählt auch für die wirklich ordinär archetypische Gruppe "Helden", tja, mir ist aufgefallen, daß in jedem Final Fantasy irgendwie "Helden" vorkommen,
nun bewundert wie sehr ich mit meiner humanistisch aufgeklärten Sichtweise doch hinter diese schnöden komerziallisierten Digital-Kullisen eines elektronischen Spielzeuges Blicke.
Möchte aber gern noch was erwähnen:
Ich-will-die-Welt-ohne-Grund-retten-und-opfere-dafür-auch-liebend-gerne-mein-Leben-Typ.
...pfrrzz...
ohne jetzt irgendwelche Kinderfantasien kaputt machen zu wollen... ,aber alleine, die Tatsache, daß die Welt in eine Lage wäre, daß man sie retten müsste wäre theorethisch ein Grund. Kann halt nicht jeder eine coole und hippe nihilistische Gehtmiramarschvorbei Haltung haben.
Und wer mal im echten Leben die Äuglein aufsperrt, wird bemerken, daß man wirklich immer wieder den selben Archetypen über den Weg läuft...
Generell betrachtet ist es dann eigentlich doch irgendwie peinlich sich über sowas bei Videospielen zu echaufieren (... besonders lässig
festzustellen.).