Ok, dann fang ich mal an, da Ins@ne in seinem Eröffnungspost seine Meinung ja schon dargelegt hat. Sorry @ Pyrus, dass wir dir jetzt dein Thema weggeschnappt habenAber Ins@ne mit Tipps unterstützen gilt nicht
Bin sehr gespannt, wie das ablaufen wird, ist ja die erste Runde.
Ich bin ganz entschieden für die Menschenrechte, eigentlich ist es für mich selbstverständlich, dass alle Menschen gleich behandelt werden, und umso weniger kann ich es verstehen, dass es immer noch Länder gibt, in denen das nicht der Fall ist. Das lässt sich imo auch nicht mit Religion begründen. Eher sollte die Religion das unterstützen, wie zB das Christentum („Vor Gott sind alle Menschen gleich“) da jeder Mensch lebt und eine Seele hat und eben ein Individuum ist
Gerade weil er ein Individuum ist. Das was einen Menschen vom anderen unterscheidet, ist doch das, was ihn so wertvoll macht. Individuum heißt ja nicht, dass er weniger Wert ist. Er ist deshalb genauso Mensch und lebt genauso wie du und ich. Und deshalb hat er auch das Recht, genauso behandelt zu werden wie jeder andere. Oder ich frag mal andersherum: Was gibt uns das Recht, einen anderen Menschen als weniger wichtig einzustufen?Zitat
Das „Gesetz“ (wie du es nennst) Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu darf man nicht auf Vorlieben und/ oder Interessen beziehen. Vielmehr auf Handlungen anderen Menschen gegenüber. Niemand will ungerecht behandelt werden, sei es in der Schule von seinen Mitschülern oder ganz allgemein von seinen Mitmenschen. Dehalb soll man andere eben auch nicht ungerecht behandeln, sondern so, wie man es von ihnen erwarten würde. Das will das Sprichwort sagen
Unterschiede im Beruf oder in der Gesellschaft haben überhaupt nichts mit den Menschenrechten zu tun (Zumindest solange man nicht von seinem Chef diskriminiert wirdZitat
). Natürlich gehören solche Unterschiede zu unserer Gesellschaft. Die Menschenrechte hingegen sollen jedem Menschen gewisse Grundrechte zusichern, alle Menschen vor dem Gesetz gleichstellen usw. Würdest du sagen, weil eine Person gesellschaftlich unter dir steht, hast du das Recht, über sie zu urteilen?
Man muss doch unterscheiden zwischen eben solcher gesellschaftlich und beruflicher "Behandlung" und einer Behandlung, die gegen die Menschenrechte verstoßen würde. Was man dann wohl eher als zB Diskriminierung bezeichnen müsste.Zitat
So das war’s erst mal, soll ja ne Diskussion werden -_^ Und bevor jemand was in der Richung sagt: Religion ist (imo) noch mal ein Thema für sich.
Edit:
Jo, schöner Mist... das passiert mir zu häufig in letzter Zeit @_@ Dann schreib ich später noch ne Kleinigkeit zu deinem Post und dann kannst du morgen wieder, ok?![]()