Klingt irgendwie interessant, doch wird es von der Ausführung her bestimmt nicht so einfach. Desweiteren, denke ich dass es auch für eine Jury schwierig sein wird neutral und nur nach der Argumentation und nicht nach der Meinung eines Users zu richten.

Ich würde aber gerne noch einen Vorschlag machen: Um dem ganzen einen ein wenig festeren Rahmen zu geben, kann man doch festlegen wie viele Posts jeder zugute hat um seine Argumente darzulegen. Es geht dann nicht mehr bloss darum, wer den längsten Atem hat, sondern auch wer in einem vorbestimmten Rahmen am besten auf den Punkt kommt. Auch für die Jury wird es einfacher sein anhand eines Einstiegsposts, der eigentlichen Diskussion und einem Abschlusspost zu entscheiden.

Eine mehr oder weniger feste Jury fände ich jedoch nicht schlecht, sie kann ja aus vielen Leuten bestehen, wobei immer nur 3 die eine Battle übernehmen (so, dass ein Mitglied der Jury auch einmal an einem Battle teilnehmen kann). Man muss sich halt zuvor absprechen, wer das nächste Battle leitet und diese drei Jury-Mitglieder bestimmen dann Thema und genauen Zeitpunkt.

Ich würde mich eigentlich eher für die Jury interessieren und nicht unbedingt für die Teilnahme. Jedenfalls noch nicht sofort, erst will ich mal abwarten, wie es so abläuft (und die Stärke der potentiellen Gegner einschätzen ).