1.1 Bezüglich der "versteckten Statusboni" bewirkt die Prinzesswache Zauber +22, Vitalität +12, Moral +20. Es werden also die charaktereigenen Werte erhöht und wenn diese erhöht werden, verbessern sich somit auch die Gesamtwerte (Verteidigung, Z-Verteidigung usw.).
Eine ultimative Waffe in FF7 kann man so definieren:
--> Jene Waffe mit dem höchstens Angriffswert, die eine spezielle Eigenschaft bezüglich des Schadens besitzt.
Und bei Aeris ist dies die Prinzesswache. Wenn ein Partymitglied KO ist, verdoppelt sich der Schaden, den diese Waffe anrichtet, sind zwei KO, so verdreifacht sich der Schaden. Somit besitzt die Waffe also die exakt gleiche Eigenschaft wie Clouds Yoshiyuki.
1.2
Angriff: 51
Angriff%: 110
Verstärkung: Normal
Schächte: O-O O-O O
Statusboni: Zauber +14
1.3 Je höher die Ebene des Gegners, umso stärker wird der Konformer.
Nebenbei: die spezielle Eigenschaft ist bei dieser Waffe wirklich sehr ausschlaggebend für den Schaden. Das trifft bei allen anderen ultimativen Waffen zwar auch zu, aber bei den anderen ist noch eine Art Grundschaden vorhanden, der unabhängig des Status immer ungefähr gleich hoch ist. Beim Konformer ist dies jedoch nicht der Fall - zwar haben der Angriffswert und die Ebene Yuffies (so wie andere Dinge wie z.B. Angriffsmodifikator) ebenfalls Einfluss auf den Schaden, aber entscheidend beim Konformer ist eben diese spezielle Eigenschaft.
Aus diesem Grund richtet der Konformer auch bei eigenen Truppenmitgliedern nur einen Schaden von 1 an, weil alle Charaktere eine Gegnerebene von 0 besitzen (die Ebene eines Gegners unterscheidet sich also von der Ebene eines Charakters).
Na ja, ziemlich viele Waffen besitzen verstecke Statusboni, nicht nur die ultimativen Waffen. So erhöhen beispielsweise alle Waffen von Red den Zauberwert, wobei bei manchen Waffen auch noch andere Werte erhöht werden (Begrenzter Mond und Behemoth-Horn).Zitat
Will jetzt aber nicht alle auflisten, in einigen Guides im Netz müsste das auch aufgelistet sein.
Bezüglich des Schadens, da gibt es neben den ult. Waffen und Yoshiyuki noch zwei Waffen von Tifa:
Power Soul:
Wenn Tifas HP im gelben Bereich sind (Status Naher Tod) und oder Tifa an Todesstrafe leidet, verstärkt sich die Waffe. Es gilt:
Naher Tod --> Schaden x 2
Todesstrafe --> Schaden x 4
Naher Tod und Todesstrafe --> Schaden x 8
Eine "besondere" Verbindung zwischen Power Soul und dem Fluchring gibt es übrigens nicht direkt, auch wenn das oft zu lesen ist. Klar wird die Waffe bei Anlegen des Fluchrings stärker, aber das liegt einfach nur daran, dass der Ring eben automatisch Todesstrafe zu Beginn des Kampfes bewirkt und auch noch den Kraftwert erhöht.
Master-Faust:
Auch diese Waffe wird stärker, wenn Tifa an negativen Zuständen leidet. Bloß sind hier mehrere Zustände betroffen und das System ein bisschen komplexer, es gilt Folgendes:
Wenn Tifa entweder an Gift, Dunkelheit, Langsam, Stummheit, Traurigkeit oder Naher Tod (HP im gelben Bereich) leidet, so richtet sie – falls sie nur an einem der erwähnten Zustände leidet – doppelten Schaden an. Wenn sie zwei dieser Zustände hat, richtet sie 3 Mal so viel Schaden an, bei drei Zuständen 4 Mal so viel usw..
Dasselbe gilt auch für die Zustände Langs. Apathie (Versteinerungscountdown) und Todesstrafe; der Unterschied bei diesen beiden Zuständen ist allerdings, dass sie die doppelte Wirkung wie die anderen Zustände haben. Hat Tifa also z.B. Todesstrafe, so richtet sie schon alleine dadurch 3-fachen Schaden an.
Somit ist die Master-Faust - meiner Meinung nach - eindeutig Tifas beste Waffe!
Ansonsten wäre da vielleicht noch ein weiterer versteckter Effekt zu erwähnen, der in einigen Waffe vorhanden ist, und zwar die Erhöhung der Chance auf einen kritischen Treffer. Bei allen Charakteren hat die "Spaßwaffe" jeweils den höchsten Wert, was Imo eine interessante Sache ist. Aber auch andere Waffen besitzen diesen Effekt. Hier eine Übersicht:
Spaßwaffen:
Clouds Nagelkeule: +4%
Aeris' Schirm: +5%
Tifas Arbeitshandschuh: +4%
Barrets Raketenschlag: +4%
Yuffies Superball: +4%
Reds Haarnadel: +5%
Vincents Silbergewehr: +4%
Cait Siths Trompetgranate: +4%
Cids Mopp: +5%
Restliche Waffen:
Aeris' Schlagstock: +2%
Tifas Lederhandschuhe: +2%
Tifas Metallhand: +2%
Tifas Mythril-Klaue: +2%
Tifas Megahandschuh: +2%
Tifas Tigerzahn: +2%
Tifas Kaiserhand: +1%
Tifas Diamanthand: +2%
Tifas Drachenklaue: +2%
Tifas Kristallhandschuh: +2%
Tifas Gotteshand: +2%
Barrets Bohrarm: +3%
Barrets Stapelschläger: +3%
Yuffies Zauber-Schuriken: +2%
Yuffies Spiral-Schuriken: +2%
Cait Siths Schlachttrompete: +2%
Zum Thema Morph noch eine kurze Anmerkung:
Bekanntlich richtet Morph 1/8 des eigentlichen Schadens an. Bei den ultimativen Waffen verhält es sich jedoch etwas anders:
Und zwar wird nur der spezielle Verstärkungsteil (also der Bereich, der durch die spezielle Eigenschaft bestimmt wird) durch 8 dividiert. Der Rest bleibt unberührt. Das bedeutet also, je schwächer eine spezielle Eigenschaft einer ultimativen Waffe erfüllt ist, umso weniger unterscheidet sich der Schaden zwischen einem normalen Angriff und Morph. Das fällt besonders bei Vincents Todesstrafe auf, bei dem Morph Anfangs ungefähr genauso viel Schaden anrichtet wie ein normaler Angriff (wenn ich es richtig im Kopf habe...) und erst bei vielen besiegten Gegnern wird der Unterschied größer.
Die Ausnahme ist natürlich Yuffies Konformer.
Zum Thema Overflow wurde in letzter Zeit ja viel gesagt, deswegen nur nochmal kurz der Hinweis:
--> Möglich mit Vincents Todesstrafe und Barrets Dragohieb.
Und ja, Killbin taucht in der Tat ziemlich selten auf. ^^