Ich verstehe dich prima. Die Sache mit Smaragd-Weapon ist bloß etwas umfangreich. ^^Zitat
1. Das ist bei allen Bossen glaube ich festgelegt, kann ich aber nicht zu 100% bestätige. Beispielsweise gerät man gegen Motorball in einen Hinterhalt, gegen den Airbuster beginnt man einen Angriff von beiden Seiten, gegen Rubin ist man immer in einem Hinterhalt...
Edit: habe nochmal etwas rumgetestet: bei vielen Bosskämpfen ist es zwar möglich, aber äußerst selten. Die Chance ist also nicht besonders groß.
2. Nur ein Gimmick.
3. Du findest diese Chocobos leider nur dort, es gibt keinen anderen Ort.
5. Es gibt zwei Möglichkeiten auf eine Vagyriskklaue - Fort Condor und vom Gegner Bagirisk klauen.
Fort Condor:
Der KMD.Bebschlag hinterlässt die Vagyrisklaue nur, wenn er auf Ebene 19 ist.
Auf Ebene 19 ist KMD.Bebschlag unter folgenden Umständen:
- im ersten Kampf ist er immer auf Ebene 19, d.h. hier ist eine Vagyriskklaue sicher.
- in allen anderen optionalen Kämpfen kommt es auf die Durchschnittsebene der drei aktiven Truppenmitglieder an; liegt die Durchschnittsebene unter 25, wird der KMD-Bebschlag auf Ebene 19 sein, ansonsten immer auf Ebene 25. In der finalen Schlacht um die große Substanz ist er übrigens immer auf Ebene 37.
Bagrisk:
Der Bagrisk (erscheint in der Kosmo-Region auf einem kleinen braunen Zipfel nahe Cosmo Canyon) besitzt zwei stehlbare Items - Weich und Vagyriskklaue. Nun ist das Weich allerdings das eindeutig häufigere Item, die Vagyriskklaue dagegen ist wirklich sehr selten. Genauer gesagt gilt folgendes System:
Je höher die Ebene des Charakters, der stiehlt, ist, umso geringer ist die Chance auf eine Vagyriskklaue. Das mag sich im ersten Moment ziemlich seltsam anhören, aber eigentlich ergibt es schon einen Sinn, wenn man sich mal vor Augen führt, wie Stehlen in FF7 funktioniert.
Und zwar hängt die Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Diebstahl von der Ebene des Charakters und der Ebene des Gegners ab. Je höher die Ebene des Charakters im Gegensatz zu der des Gegners ist, umso größer sind die Chancen beim Stehlen. Im Falle des Bagrisks sieht es nun aber so aus, dass bei einer höheren Ebene die Chance auf ein Weich steigt, gleichzeitig sinkt damit allerdings die Chance auf eine Vagyriskklaue.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn man vom Bagrisk eine Vagyriskklaue stehlen will, sollte man das mit dem Charakter mit der geringsten Ebene tun (und keinen Stehlhandschuh ausrüsten, falls man schon weiter im Spiel ist).
Rein theoretisch kann man die Vagyriskklaue bis zu Ebene 78 oder 79 stehlen, bei einer höheren Ebene beträgt die Chance 0%. Es soll an dieser Stelle aber erwähnt sein, dass die Chance auf eine Klaue bereits ab Ebene ~40 extrem gering ist. Deswegen sollte man das lieber schon auf CD 1 machen oder am besten gleich in Fort Condor besorgen. ^^
6. Rufus, Ruffus, Rufhaus...falls mir noch mehr einfallen, werde ich sie hier reineditieren.
Als Spitznamen hat er übrigens die Bezeichnung "Kleiner Präsi" bekommen. ^^

Kontrollzentrum