- 

Ritter

Nun ja, natürlich sind die XBox Hardware Verkaufszahlen diese Woche besonders mies - aber letztendlich konnte Microsofts Konsole nie wirklich gegen die "Haupt-Konkurrenten" in Form von PS2 und GCN anstinken.
Immerhin konnte sich der GCN in diesem Jahr bisher 529.000 mal verkaufen, die XBox kommt gerade mal auf 73.900 - das heißt also, dass der Würfel 7x häufiger verkauft wurde. Von daher denke ich, dass es falsch ist zusagen, dass die Hardwareverkaufszahlen am Anfang diesen Jahres noch recht ausgeglichen waren. 
Die XBox interessiert in Japan keine Sau - das hat mir mein japanischer Kollege schon mehrere Male bestätigt. Und als ich diesen Sommer in Akihabara war, waren in den Geschäften dort erschreckend wenig XBox Spiele anzufinden. Okay, für dt. Verhältnisse waren es atemberaubend viele (ihr glaube gar nicht, wie viele Anime-Spiele es gibt) ... aber im Vergleich zur PS2 ... In einigen Geschäften hatten sie sogar noch mehr DC als XBox Games im Angebot ...
Übrigens war die XBox auch die einzige Konsole in Tokyo, für die ich regelmäßig Importspiele (also US Games) gesehen habe *lol*.
Meiner Meinung nach haben Microsoft, zumindest mit der XBox 1, auf dem japanischen Markt verloren. Und auch mit der XBox 2 sollte es ihnen schwer fallen das Blatt zu wenden ... Ich denke, dass hängt auch ein wenig mit der Einstellung der Japaner zu Videospielen zusammen. Ich erinner mich da an den Arcade-Hallen Bericht in einer der letzten Maniac wo ein Japaner ganz entsetzt fragte: "Was es gibt auch amerikanische Automaten?". 
Ich rede hier übrigens nur vom japanischen Markt, in der westlichen Welt konnte Microsoft durchaus Fuss fassen und ist zumindest (von den Marktanteilen her) ebenbürtig mit Nintendos Würfel. Die PS2 steht zur Zeit weltweit außer Konkurrenz, zumindest wenn man den Handheldmarkt außen vor läßt. Denn dass sich der GBA(SP) wie warme Semmeln verkauft ist ja kein Geheimnis.
Gruß,
Chocobo

--Früh übt sich, was ein Nerd werden will!