Tja, die Idee zum Spiel entstand im Verlauf der ganzen Zankereien im Frühjahr dieses Jahres - Den W und Asuka-Chan kündigten eine Düsterburg-"Parodie" namens "Unterwegs in Düsterkackhaus" an. Nachdem dem guten Den in den Quartieren aufgrund dieser Ankündigung der Wind ziemlich kühl ins Gesicht blies, wurde das Spiel immer zahmer und am Schluss kam halt "UiF" raus.

Öh... also mir wäre eine Parodie (auch wenn sie böse gemeint ist) lieber gewesen, als das, was dabei letzten Endes raus gekommen ist. Allerdings ist Alexius Hawkwood so ziemlich der einzige Mensch auf der Welt, dem ich eine solche Parodie zutraue - das Original-Spiel parodiert sich ja eigentlich schon selbst, das macht die Sache schwerer. Bei "Unterwegs in Flüsterburg" wird deutlich, warum Parodien so schwer zu handhaben sind: Man muss die Charaktere verstehen, damit man sie auf die Schippe nehmen kann. Dankwart ist der einzige Charakter, der zumindest halbwegs getroffen wird, alle anderen wurden völlig versiebt. Hätte man die Figuren mit anderen Namen und Grafiken versehen (und den Titel geändert), wäre wahrscheinlich niemandem aufgefallen, dass es irgendwas mit UiD zu tun hat.